Hallo zusammen,
meine Freundin und ich sind vor kUrzem in unsere erste eigene Wohnung gezogen und brauchen Rat.
Vor der Schlüsselübergabe hatten wir nur kurz die Möglichkeit, uns die Wohnung - damals noch bewohnt - anzusehen.
Als die Wohnung nun leer war und wir uns alles in Ruhe inspizieren konnten, waren wir mitvdem Zustand des Badezimmers nicht ganz zufrieden. Gesplitterte Fliesen, massiv verdreckte Toilette, Sprünge im Handwaschbecken. Also haben wir unseren Vermieter angeschrieben, dass wir seine Erlaubnis für eine Renovierung möchten. Da wir zu dem Zeitpunkt den Wunsch hatten, die Badewanne durch eine große Dusche ersetzen wollten, sprachen wir in unsere E-Mail an den Vermieter von Umbau - ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.
In einem Telefonat hatten wir mit unserem Vermieter abgemacht, dass wir uns die Kosten mit ihm teilen wollen, da, hätte der Vermieter die Kosten voll getragen, er sonst auch die Miete erhöht hätte.
Als wir nun das Badezimmer vorbereitet haben und die Fliesen von den Wänden und von der Ummantelung der Badewanne entfernten, wurden wir zwei Mal überrascht.
Unter der Badewanne fanden wir Rattenkot und nachdem wir eine Gipswand entfernt hatten, ein Loch in der Außenwand. Das Loch haben wir bereits selbst mit Zement geschlossen.
Unterhalb einer der Heizungsrohre vor der Wand verlief ein ummanteltes Kabel. Dieses war nur in die Wand zur Küche gesteckt - (einer) der Vormieter scheint das Kabel getrennt zu haben und es anschließend mit Klebeband umwickelt und wieder in das Loch geschoben. Das Kabel ist ein Stromkabel, dass nach Prüfung durch einen Elektriker nicht frei im Raum verlaufen darf und das für die gleichzeitige Nutzung von Geschirrspüler und Waschmaschine notwendig ist.
Unser Vermieter beharrt darauf, dass die Reparatur des Stromkabels eine Renovierung ist (für die wir uns die Kosten laut Vereinbarung teilen) und keine Reparatur (die er laut Mietvertrag ab einer Höhe von 120 Euro alleine zahlen muss).
Hat unser Vermieter Recht und es ist eine Renovierung oder haben wir Recht, dass das erneute Verbinden und Verputzen des bisher fre verlaufenden Kabels eine Reparatur?
Schöne Grüße,
Alexander