Mietbeginn

• Hallo Zusammen,

habe da mal eine Frage.. Habe nach einer neuen Wohnung gesucht und diese nun auch gefunden. Diese war allerdings im Netz zum 01.07.15 inseriert. Ich komme jedoch frühestens zu Ende August aus dem aktuellen Mietvertrag. Da die ganze Geschichte über einen Makler (seitens des Vermieters bestellt) läuft, kann ich den Vermieter nicht direkt ansprechen und fragen, ob die Möglichkeit bestünde, dass man der Mietvertrag erst Anfang September beginnt.

Wenn ich nun die Maklerin frage, ob sie das mit dem Vermieter klären könnte, kann sie mir theoretisch einen vom Pferd erzählen. Bedeutet, sie könne mir sagen, dass der Vermieter damit nicht einverstanden ist und ich habe somit nicht ein mal die Chance zu erfahren, ob sie überhaupt mit dem Vermieter darüber gesprochen hat, oder ob sie sich das einfach gemacht hat und mir einfach sagt, dass der Vermieter sich da nicht drauf einlassen würde....

Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir helfen???

• Vorab, Hemmi100, wenn ich Makler lese, gehen bei mir einige Warnlampen an...

"Habe nach einer neuen Wohnung gesucht und diese nun auch gefunden. Diese war allerdings im Netz zum 01.07.15 inseriert. Ich komme jedoch frühestens zu Ende August aus dem aktuellen Mietvertrag. Da die ganze Geschichte über einen Makler (seitens des Vermieters bestellt) läuft, kann ich den Vermieter nicht direkt ansprechen und fragen, ob die Möglichkeit bestünde, dass man der Mietvertrag erst Anfang September beginnt."
    - Dann frage doch die Maklerin. Sie bekommt für seine makelnde Tätigkeit ein Honorar.

"Wenn ich nun die Maklerin frage, ob sie das mit dem Vermieter klären könnte, kann sie mir theoretisch einen vom Pferd erzählen."
    - Das kann sie nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Einen Mietvertrag schliesst Du sowieso mit dem Vermieter ab, und darin steht dann, wann der Vertrag beginnen wird. Vielleicht könnt Ihr Euch auf einen Kompromiss, den 01.08.15, einigen. Ich auf jeden Fall würde da mitmachen, da meine ererbte Immobilie leider in einer schwachen Gegend steht und ich froh bin, zuverlässige Mieter zu bekommen.

• Hallo,

denkst du wirklich der Vermieter würde auf 2 Monatsmieten verzichten, nur damit du deine Wohnung in aller Ruhe kündigen kannst?
    Das funktioniert nur in Gegenden, in denen viel Leerstand ist. Dann kannst du das dem Makler gerne anbieten. Wenn er keinen Mieter zum 01.07. findet, hast du durchaus eine Chance.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass der Vermieter gar nicht direkt von dir kontaktiert werden will. Dafür hat er den Makler engagiert.

Gruß
    H H

• Hallo,

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass der Vermieter gar nicht direkt von dir kontaktiert werden will. Dafür hat er den Makler engagiert.

Gruß
    H H

Hallo H Hamburg ist das gesetzlich so vereinbart, wäre furchtbar für meine situation...:confused:

• Der Vermieter hat eine Person(Makler) mit der Abwicklung der Vermietung beauftragt. Dieser ist bevollmächtigt seine Interessen wahrzunehmen. Wenn Sie also Änderungen wünschen, führt der Weg nur über den Makler.

Eigentlich Lebensweisheit!

• Hallo H Hamburg ist das gesetzlich so vereinbart, wäre furchtbar für meine situation...:confused:

Ist diese Frage ernsthaft gemeint?
    Wieso schaltet man einen Makler ein? Weil man sich mit den ganzen Mietinteressenten nicht herumärgern will. Nur der Mieter nach Unterzeichnung des Mietvertrags ist insofern von Bedeutung, als dass er mit seiner Miete den Ertragswert des Gebäudes sichert.
    Wenn Du also den Eigentümer direkt kontaktierst, kann folgedes passieren:
    Er ist genervt davon, dass sich jemand nicht mit dem von ihm bevollmächtigten zusammensetzt sondern den "Dienstweg" umgeht und sortiert Deine Wohnungsbewerbung aus, denn jemand, der im Vorfeld schon "nervt", wird es auch im Mietverhältnis tun.

Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber gerade hier in Berlin kommt auf eine Wohnung eine Bewerberschar von 15 Bewerbern. Wenn also ein Mieter nicht zu dem frühestmöglichen Zeitpunkt anmieten will, wie die Wohnung das ermöglichen würde, gibt es noch 14 andere potentielle Bewerber. Wieso sollte man da auf zwei Mieten verzichten?

Wenn der Vermieter also einen Makler involviert hat, kontaktiere diesen, denn er ist bevollmächtigt zu verhandeln. Und wieso sollte er Deine Anfrage ignorieren. Bei Vertragsabschluss ist seine Provision eh fällig, unabhängig davon, welcher Mietbeginn im Vertrag steht.

• Zitat

Hallo H Hamburg ist das gesetzlich so vereinbart, wäre furchtbar für meine situation

Ja, im "nervige Mieter Gesetz" (NerMiG). Unsere Regierung formuliert nicht zu jedem Mist einen Gesetzentwurf (naja, manchmal schon).

Es soll Vermieter geben, die während der gesamten Mietzeit nicht einmal Kontakt zu ihrem Mieter hatten.

Zitat

Wenn ich nun die Maklerin frage, ob sie das mit dem Vermieter klären könnte, kann sie mir theoretisch einen vom Pferd erzählen.

Korrekt, dass kann sie jederzeit und auch bei anderen Gelegenheiten tun, was allerdings ziemlich dumm wäre, da sie durch die Maklertätigkeit ihr Geld verdient.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Im Moment kommst Du (leider) an der Maklerin nicht vorbei.

Diese wurde vom Vermieter mit der Mietersuche engagiert weil er sich damit nicht befassen kann oder will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!