Guten Abend,
ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich will einfach mal Meinungen hören, bzw. Ratschläge oder ähnliches.
Es ist ziemlich viel Text, aber ich bitte Sie/Euch den Fall einfach mal durchzulesen.
Hier mein Fall:
Am 01.10.2014 bin ich mit meinem Freund in unsere erste gemeinsame Wohnung eingezogen (Ich 260 km von daheim weg). Was bereits beim Möbel aufbauen auffiel, waren die schiefen Wände (Wir mussten unser Bücherregal unten absägen, damit es in die Nische zwischen Wohnwand und Wand gepasst hat). Dann Mussten wir unseren Schlafzimmerschrank absägen, weil die Decke zu niedrig ist (ca. 2,05 m). Unser Schlafzimmer und Bad waren anscheinend mal Abstellkammer und Garage. Das sind aber beides noch Dinge mit denen wir leben konnten.
Ein Leichtes Problem im Bad mit Schimmelbildung in der Ecke in der Dusche hatten wir von Anfang an, welches wir selbst immer wieder mit Schimmelmitteln beheben konnten.
Dann am 30.11.2015 der Schock. Ich setz mich um ca. 23:00 Uhr auf unser Bett, weil wir schlafen gehen wollten (wir waren das ganze Wochenende nicht daheim) und schaue durch Zufall an die Schlafzimmerwand (Außenwand Ecke) und muss geschockt feststellen, dass sich ein weißer Flaum von unten nach oben über die Wand an der Fußbodenleiste entlang zieht. Die Wand war nass. Also haben wir Decken und Kissen gepackt und auf dem Sofa geschlafen. Da im Schlafzimmer eine durchschnittliche Luftfeuchtigkeit von 60% herrschte nehme ich an, dass das Schimmel war.
Am nächsten Tag hat mein Freund direkt bei unserer Vermieterin angerufen und ihr das o.g. und das kleine Schimmelproblem im Bad mitgeteilt. Wir sind von außen mal an die Wand gegangen. Der Anbau wurde einfach in den Dreck gestellt. Ohne Fundament. Deshalb zieht die Wand die Feuchtigkeit. Am selben Abend noch (01.12.2015) gegen 19:00 Uhr kam unsere Vermieterin mit dem "Handwerker" (Bruder von unserer Nachbarin, der unserer Meinung nach keine Ahnung von seinem "Handwerk" hat und das alles so nebenbei macht) vorbei und hat sich das ganze
angesehen. Der weiße Flaum wurde von der Vermieterin und dem "Handwerker" mit dem Autoschlüssel und einem Taschentuch einfach weggekratzt und entsorgt, ohne irgendwie darauf einzugehen, was das sein könnte... Zitat von Vermieterin und dem Handwerker: "Das ist kein Schimmel, da könnt ihr ohne Bedenken im Schlafzimmer schlafen. Da machen wir eine Feuchtraum-Trennwand rein und bis dahin stellen wir einen Entfeuchter ins Schlafzimmer und nächstes Jahr dämmen wir dann das Haus von außen". Zudem durften wir uns dann auch noch anhören, dass wir Schuld sind, weil wir nicht richtig gelüftet haben. Gesagt getan - Die Vermieterin hat uns sofort einen Luftentfeuchter ins Schlafzimmer gestellt und ist nicht auf meine Bitte einen Stromzähler mit anzuschließen eingegangen, weil sie da grade keinen da hat und ich brauch keine Angst haben ich bekomme schon das Geld vom Strom zurück was der Entfeuchter verbraucht (habe ich später wirklich zurückbekommen).
Am Wochenende darauf am 06.12.2015 kam der "Handwerker" um 8:00 Uhr und hat uns die Feuchtraum-Trennwand und den Lüfter im Bad (mit Zeitschaltuhr) eingebaut. Dies hat bis ca. 21:30 Uhr gedauert. Eigentlich wollte am 07.12.2015 (SONNTAG!) die Vermieterin zum Putzen vorbeikommen, was wir aber nicht wollten, weil wir einfach unsere Ruhe haben wollten. Sie kam dann trotzdem vorbei um sich das ganze anzusehen.
Gegen Ende des Jahres haben wir uns gewundert warum die Badtüre aufschleift und sich nicht problemlos schließen lässt. Wir haben dann gesehen, dass des ganze Türstock fast aus dem Rahmen fällt. Also haben wir wieder den Handwerker angerufen, der dann vorbei kam. Er wusste nicht recht wie er die Türe am besten wieder befestigen soll.
Wir haben ihm geraten, dass er das doch mit Bauschaum machen soll. Er meinte dass er am Donnerstag vorbei kommt. Er ist aber nicht gekommen. Nach Silvester dann hat mein Freund es an einem Montag erneut bei ihm versucht. Dann sagte er dass er am Mittwoch kommt. Mittwoch vorbei.. er war nicht da. Als wir ihn angerufen haben, hieß es er dachte dass wir Donnerstag ausgemacht haben. Donnerstag also kam er und sprühte an einer Türseite eine komplette Flasche Bauschaum in das "Loch". Tür hält wieder - Wand ist voller Bauschaumflecken (wir haben die "Bauschaumblasen" grob weggekratzt) - interessiert mich nicht mehr - ist nicht mein Haus.
Am 13.04.2015 6:45 Uhr. Ich schalte die Dusche an. Das Wasser wird nicht warm. Ich wasche also meine Haare mit eiskaltem Wasser. Nachdem mein Freund die Vermieterin angerufen hat, hat ihm diese mitgeteilt, dass die Heizung gestern kaputt gegangen ist und ein Handwerker kommt. Abends hatten wir wieder warmes Wasser. Bescheid gesagt hat uns aber keiner.
Am 15.04.2015 17:30 Uhr komm ich von der Arbeit heim - unser Besen steht nicht mehr vor der Türe, wurde umgestellt, ein Malervließ liegt in unserem Garten. In der Hauswand sind in einem gleichmäßigen
Abstand unten am Sockel Löcher schräg nach unten gebohrt. Als mein Freund nach Hause kam, hat er direkt versucht unsere Vermieterin zu erreichen. Diese hat dann um 21:00 Uhr zurückgerufen. Mein Freund hat gefragt was das ist, worauf die Vermieterin uns mitteilte, dass in diese Löcher noch etwas reingespritzt wird, damit die Feuchtigkeit weggeht und dass sie dann morgen mit dem Dämmen anfangen und dass die Handwerker morgen Früh um 7:30 Uhr zu uns in die Wohnung müssen. Darauf hat mein Freund geantwortet dass das nicht geht, weil wir auf die Arbeit müssen. Dann hat sie geantwortet, dass sie den Handwerkern dann eben selbst die Wohnung öffnen muss. Was ja darauf hinweist, dass sie einen Schlüssel zu unserer Wohnung besitzt - was ja eigentlich verboten ist! Das wollten wir aber nicht dass jemand Fremdes ganz alleine in unsere Wohnung geht. Also hat er sich bereiterklärt später auf die Arbeit zu fahren.
16.04.2015 7:45 Uhr kamen die Handwerker (einer davon wie immer der Bruder von der Nachbarin...) und gingen ins Bad. Der Handwerker sagte ein paar mal "Sch***e" und fragte erneut, ob der unseren Wohnungsschlüssel haben kann, worauf mein Freund nein gesagt hat. dann ist er auf die Arbeit. Abends haben wir dann gesehen dass die Handwerker in die gebohrten Löcher irgendetwas hineingespritzt haben.
28.04.2015 17:30 Uhr als wir heim kamen, sahen wir dass rosane Dämmungplatten an den Sockel "geklebt" wurden. Seitdem herrscht im Schlafzimmer eine Luftfeuchtigkeit zwischen 60-75%, welche weder durch Lüften, noch durch heizen oder sonstiges weniger wird.
03.05.2015 21:15 Uhr wir waren das ganze Wochenende unterwegs. Als ich ins Bad schau, sehe ich eine Luftfeuchtigkeit von 85 %!!! Das ganze Wochenende war keiner daheim, es wurde also nicht geduscht. Ich habe also das Fenster aufgemacht und habe an der Außenwand ebenfalls Dämmung gesehen. Von unten bis oben wurde die Außenwand mit Glaswolle, Steinwolle oder ähnliches gedämmt. Nun kann hier die Feuchtigkeit anscheinend auch nicht mehr raus. Auch durch Lüften wurde es nicht besser und man muss ja bedenken dass das ganze Wochenende über im 2 Stundentakt für 15 Minuten unser Lüfter gelaufen ist.
Auf Wohnungssuche sind wir schon eine Zeit lang. Aber im Münchner Osten dauert das ziemlich lange bzw. ist es schwierig etwas zu finden.
Gibt es aus rechtlicher Sicht irgendetwas, was wir unternehmen können?
Mietminderung? Evtl. Sonderkündigung? An wen können wir uns wenden?
Was hat die Vermieterin für Verpflichtungen, wenn sich die Situation nicht bessert?
Was würden/t Sie/Ihr in unserer Situation machen?
Bitte einfach mal alles schreiben, was Ihnen/Euch dazu einfällt.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch.
Liebe Grüße
Kristina