Hallo ![]()
ich und mein Freund sind ratlos und hoffen auf Hilfe bzw. Ratschläge...
Unser ehemaliger Vermieter ist absolut unmenschlich und geldgeil. Auf Grund von Schimmel sind wir aus unserer alten Wohnung ausgezogen (er wollte den Schimmel nur weiß überstreichen, 3 Wochen lang tat sich garnichts und sobald wir ausgezogen waren, war der Schimmel wie "weggezaubert").
Haben kurzfristig eine tolle Wohnung gefunden und meinem Freund, der seit 3 Monaten unter Nasenproblemen litt, geht es wieder gut.
Meine eigentliche Frage:
Wir sind trotz dem Schimmel nicht aus dem Vertrag rausgekommen. Nun haben wir mit dem Vermieter vereinbart, dass wir einen Nachmieter suchen. In der Kündigungsbestätigung steht folgender Satz: "Sollten wir vorher, wie besprochen, einen Nachmieter finden, endet der Mietvertrag dann zum vereinbarten Termi entsprechend früher."
Wir haben nun einen Nachmieter gefunden, der sofort die Wohnung übernommen hätte (der auch vom Schimmel weiß und es selbst entfernen will) und der Vermieter hat ihn auf Grund seine AUSSEHENS, trotz hohem Einkommen und sozialer Unversehrtheit, abgelehnt.
Ist das rechtens? Ist es uns, auf Grund der Nachmieterklausel, möglich aus dem Mietvertrag auszutreten, ab dem Zeitpunkt, zu dem der Nachmieter die Wohnung hätte übernehmen können?
Wir sind verzweifelt, ich hoffe auf zahlreiche Antworten :):):)