Hallo ihr alle.
Ich weiß nicht so recht, welche Infos ich nun alle angeben müsste. Ich wohne in einer Wohnung, die ich für eine WG.Neugründung nutzen wollte. Leider kam es noch nicht dazu. U.a. wegen dem folgenden Thema.
Es war eine schnelle Aktion, von der einen Wohnung in die andere zu ziehen. Der Vermieter ist der selbe, man kennt sich auch ein wenig. Prinzipiell ein sehr netter und großzügiger Mensch und auch zuvorkommend. Wenn er denn Geld hat...
Ich habe die Wohnung so übernommen, wie sie ist und wollte ein paar Dinge selber renovieren. Die Wände habe ich schnell selbst gestrichen.
In zwei kleinen Räumen der Wohnung lag Teppichboden, der jedoch viel zu ekelhaft war, als dass ich ihn doch behalten möchte. Angeblich lag dieser Teppich schon über 10 oder 15 Jahre in den Räumen. In einem dritten Raum war gar kein Teppichboden vorhanden, sondern nur der graue Bodenbelag. Lediglich mein beschlagnahmtes Zimmer hat einen anständigen Laminatfußboden.
Also fragte ich nach, ob man mir PVC Boden verlegen könnte. (Es braucht für studentische Verhältnisse ja nichts großartiges zu sein.)
Prinzipiell könne man das machen, aber auch hier müsste ich für alles selber aufkommen: Material und Einbaukosten?
Geht das mit rechten Dingen zu? Der Teppichboden war wirklich alles andere als zumutbar und ich sehe ich wenig ein, so viel Geld (anscheinend 200€ alleine für das PVC) auszugeben, wovon ich selber ja nicht viel von habe.
Ich weiß auch nicht, ob ich meine kommenden Mitbewohnern damit belasten kann/darf/sollte. Die können ja noch weniger etwas dafür und selbst wenn ich die Miete erhöhen würde, würden sie sich vermutlich eher eine andere Bude suchen. Wie würdet ihr vorgehen?
Ja, da dürften sicherlich einige lachen und mit dem Kopf schütteln, da der Einzug vielleicht nach einer sehr unüberlegten Aktion klingt. Diese hatte aber leider seine Gründe, aber das muss ich hier wirklich nicht preisgeben.
Nebenbei: Ein Übergabeprotokoll habe ich nie gesehen, glaube ich...