Nebenkostenabrechnung 2014

• Hi Leute,

ich habe folgende Problematik. Ich wohne seit 2 Jahren in meiner Wohnung, alles schön und gut. Letztes Jahr habe ich eine Abrechnung erhalten und 4 € nachgezahlt, was ein Traum. Dieses Jahr habe ich eine Nachzahlung von über 120 € erhalten. Der Sprung beträgt über 2000% und da werde ich eben stutzig. Meine Abrechnung ist nur ein Fresszettel auf dem die Summen stehen, mein Name und der Zeitraum um den es geht. Ich habe keine detaillierte aufschlüsselung über die einzelnen Posten. Ist das rechtens ?

Zur info, ich lebe in einer 25 qm² Wohnung. Allein das warmwasser und die Heizung machen mich brutal stutzig.

Hier noch n foto meine Abrechnung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Heiz- und WW-Aufbereitungskosten von etwa 40 € pro Monat sind so ungewöhnlich nicht.

Allerdings darfst Du den "Fresszettel" getrost ignorieren da das alles andere aber keine korrekte Nebenkostenabrechnung ist.

Eine korrekt Abrechnung sollte in etwa so aussehen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Skome,
    das ist keine gültige Abrechnung. Es fehlen rudimentäre Angaben, um die gesetzlichen Mindestanforderungen einer Betriebskostenabrechnung zu erfüllen.

Widersprechen, Auffordern eine formell gültige Betriebskostenabrechnung zu erstellen.

• Herzlichen Dank :)

Ihr habt mir soeben den arsch gerettet :)

Hallo,
    hier hat dir keiner den Arsch gerettet.

Nur weil diese Abrechnung formal nicht richtig ist, heißt das nicht, dass du die Nachzahlung nicht am Ende doch bezahlen mußt. Dein Vermieter muss die Form der Abrechnung lediglich korrigieren, dann wird sie wirksam. Zeit genug hat er ja dafür.

Wenn ich aber deine Wirtschaftsverständnis sehe, dann graut es mir. Deine Nachzahlbetrag sei um 2000% gestiegen. Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Tatsächlich sind deine Nebenkosten von 1204 € auf 1327 € gestiegen. D.h. um 10%. Das klingt für mich nicht sonderlich dramatisch.

Ich wäre immer etwas vorsichtig, wenn ich einen "blauäugigen" Vermieter habe. Das muss nicht immer schlecht sein. Auch wenn eine Abrechung formal nicht korrekt ist, muss sie nicht zu deinem Nachteil sein.

Aber reklamiere die Abrechnung ruhig. Dann wirst du ja sehen, was passiert. Bestenfalls macht sich dein Vermieter schlau und bringt sie in eine formal richtige Form. Schlimmstenfalls geht er zu einem Fachmann, der ihm genau sagt, wo er denn vergessen hat Betriebskosten zu berechnen (z.B. fehlt eine Position Versicherung) und ihm erklärt, wie er die Miete erhöhen kann.

Jeder wie er meint.
    H H

Das ist meine Meinung und keine Rechtsberatung

• Aber reklamiere die Abrechnung ruhig. Dann wirst du ja sehen, was passiert. Bestenfalls macht sich dein Vermieter schlau und bringt sie in eine formal richtige Form. Schlimmstenfalls geht er zu einem Fachmann, der ihm genau sagt, wo er denn vergessen hat Betriebskosten zu berechnen (z.B. fehlt eine Position Versicherung) und ihm erklärt, wie er die Miete erhöhen kann.

Ob reklamieren oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Kann auch nach hinten losgehen. Auch als Geschäftsrisiko benannt.
    Auch ich habe eine solche Art Rechnung 10 Jahre lang beglichen und glaube nicht das ich dabei schlecht gefahren bin.
    Da wurde auch die Grundsteuer nicht berechnet. Waren halt ehrliche alte Leute mit denen ich die ganhze Mietzeit kein Problem hatte.

• Zitat

Ich wäre immer etwas vorsichtig, wenn ich einen "blauäugigen" Vermieter habe. Das muss nicht immer schlecht sein.

Das sehe ich ähnlich. Mein Ex-Vermieter hatte von diesen Sachen auch keine Ahnung, so dass ich meine Abrechnung in Form einer übersichtlichen Excel-Tabelle bekommen habe. Das Ding war formell falscher als falsch. Gezahlt habe ich trotzdem, da die Kosten an sich schlüssig waren.

Mir war das aber egal, da der Vermieter beispielsweise auch nicht wusste, dass ich diverse Kleinstreparaturen hätte zahlen müssen oder das meine Kaltmiete fast 2 EUR/m² unter der örtlichen Vergleichsmiete lag. Es kann alles seine Vor- und Nachteile haben.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ihr habt mir soeben den arsch gerettet :)

... welchen Du mit diesem Zettel abputzen kannst. anitari hat ja schon gezeigt, wie eine ordnungsgemässe BK-Abr auszusehen hat. Ausserdem kommen mir die nach Gutsherrenart "ermittelten" Preise zu glatt vor. Fakt ist nämlich, dass der VM auf Verlangen des M sämtliche Kosten centgenau nachweisen können muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!