Elektroherd - wann austauschfähig?

• Zitat von H Hamburg
    "Wenn bei mir das Essen einen bitteren Beigeschmack hätte, weil mich mein Ökogewissen quält, dann würde ich einen anderen Herd zum Widerausbau (wie anitari vorgeschlagen hat) kaufen."

Zitat von Berny:
    "Hat er/sie nicht vorgeschlagen...":eek:

Berny, was soll das wieder für ein Schrott sein. Natürlich hat anitari das vorgeschlagen, ...
    Gruss
    H H

Noch einmal etwas deutlicher 4U...bzgl. Wi(e)derausbau:eek:
    keep smiling!

• Welchen Energieverbrauch hat die alte Kiste denn ?

Also grundgelend kann man sagen das ein neuer Umluftherd sicherlich energieeffizienter Speisen erwärmt als eine alte Kiste ohne Umluft mit uralten Heizstäben. Ceranfelder und besondern Induktionsplatten sind auch besser als ne alte Gusseisenkochplatte.

Nur sowas muss der Vermieter nicht bedenken, die Stromkosten zahlt ja der Mieter. Je nach Nutzung und vorraussichtlicher MIetdauer, kann sich die Neuanschaffung eines moderen Gerätes aber nach einigen Jahren bezahlt machen.

• Welchen Energieverbrauch hat die alte Kiste denn ?

Also grundgelend kann man sagen das ein neuer Umluftherd sicherlich energieeffizienter Speisen erwärmt als eine alte Kiste ohne Umluft mit uralten Heizstäben. Ceranfelder und besondern Induktionsplatten sind auch besser als ne alte Gusseisenkochplatte.

Nur sowas muss der Vermieter nicht bedenken, die Stromkosten zahlt ja der Mieter. Je nach Nutzung und vorraussichtlicher MIetdauer, kann sich die Neuanschaffung eines moderen Gerätes aber nach einigen Jahren bezahlt machen.

und wenn du jetzt einen heissluft herd nimmst, wird deine speise noch viiiiiiieeeeeeel sparsamer erwärmt, als mit einem umluft herd.

• Zurück zur Frage:
    "Unsere HV ist sehr speziell und der Elektriker meinte auch, dass da nichts zu machen sei - selbst wenn eine Herdplatte ausfiele, würde man die eher ersetzen als einen neuen, energieeffizienten Herd einzusetzen."

Die Frage ist ganz einfach beantwortet:
    § 535 BGB - Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags
    (1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

Das war die 23. Portion Senf zu dieser äußerst komplizierten Angelegenheit.

Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (30. April 2015 um 09:04)

• und wenn du jetzt einen heissluft herd nimmst, wird deine speise noch viiiiiiieeeeeeel sparsamer erwärmt, als mit einem umluft herd.

und wenn man den neuen Herd bei dir kauft, gibts sogar ne Energiesparlampe oben drauf :) Da spart man gleich ein paar Watt im Jahr und somit CO², voll Öko :)

Das die Energiesparlampe aber auch nicht ewig hält und bei der Entsorgung (wenns fachgerecht erledigt würd) derart viel Energie verbraucht und dennoch ,. extremst giftige Schadstoffe anfallen juckt ja keinen. Solang die Merkel bei der nächsten Klimakonferrenz der Star ist passt es schon :)

Einmal editiert, zuletzt von Azze (30. April 2015 um 18:59)

• Zurück zur Frage:
    "Unsere HV ist sehr speziell und der Elektriker meinte auch, dass da nichts zu machen sei - selbst wenn eine Herdplatte ausfiele, würde man die eher ersetzen als einen neuen, energieeffizienten Herd einzusetzen."

Die Frage ist ganz einfach beantwortet:
    § 535 BGB - Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags
    (1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

Wenn du das durchkriegen kannst, dann erlaube ich mir nie wieder einen Kommentar der dich "empören" könnte...

• und wenn man den neuen Herd bei dir kauft, gibts sogar ne Energiesparlampe oben drauf :) Da spart man gleich ein paar Watt im Jahr und somit CO², voll Öko :)

Das die Energiesparlampe aber auch nicht ewig hält und bei der Entsorgung (wenns fachgerecht erledigt würd) derart viel Energie verbraucht und dennoch ,. extremst giftige Schadstoffe anfallen juckt ja keinen. Solang die Merkel bei der nächsten Klimakonferrenz der Star ist passt es schon :)

moooooooooment mal.
    der lampenenergiesparer ist immer noch berny.
    net alles auf mich abschieben:p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!