Hallo liebe Forengemeinde , bin ziemlich am Ende der Grund ist ; Unser Zuhause (Einfamilienhaus von uns angemietet ) in dem wir 11 Jahre wohnten wurde 7.2014 verkauft .Die neue Vermieterin hat uns sogleich gekündigt und Eigenbedarf ( wegen Garten und Kinder 20 u. 11 J. ) angemeldet .Kündigungsfrist war/ ist bis 4.2015 .Nun haben wir aber noch nichts gefunden , bzw. kamen nur Absagen .Nach dem letzten Telgespräch Sie wollte Uhrzeit der Schlüsselübergabe für Ende April sagte ich ihr das wir noch kein neues Zuhause gefunden haben . Draufhin haben wir ein Schreiben datiert auf den selben Tag wie Telefonat , von ihrem Anwalt bekommen mit 2 Tagen Frist zur schriftlichen Erklärung ,warum wir nicht ausziehen wollen , dieses ist leider untergegangen , unsere Schuld . Tage später kam ein Einschreiben v. Gericht mit Mitteilung ans Sozialamt das eine Klage auf Räumung eingegangen ist ausschließlich auf Grund von Zahlungsverzug §543 Abs.1 Abs. 2 Satz 1 Nummer 3 i.V.§569 Abs .3 . Erstens bekommen wir von keinem Amt Geld und Zweitens sind Nachweislich keine Mietschulden vorhanden .
Die Verfügung lautet auf Räumung wenn wir nicht bis 4.2015 raus sind . Wir sollen uns auch hier schriftl. innerhalb von 2 Wochen erklären leider hab ich erst einen Termin zu nächsten Donnerstag beim Anwalt bekommen . Ich hab das totale Blackout wenn ich drandenke das wir auf der Straße sitzen unverschuldet .Und dann noch die Kosten die uns sicher angehangen werden . Könnt Ihr mir raten auf was ich beim Anwalt achten muss . Räumungsschutz ist wenn es so etwas gibt , sicher zu spät .
Danke im Vorraus für eure Hilfe Lg miou
Kündigung durch Eigenbedarf
-
miou -
18. April 2015 um 23:39 -
Erledigt
-
-
-
Danke für die Antwort , und ja wir haben nichts gefunden leben in einer Kleinstadt fast dörflich können durch Arbeitsstelle nicht anderweitig etwas suchen ,da auch kein Auto vorhanden ist .Öffentliche Verkehrsmittel nützen nichts da Arbeitszeit jenseits der Fahrzeiten liegt . Und da wir schon 50 + sind kommen auch nicht alle in Frage ,möchten echt nicht noch einmal umziehen . Auch haben wir Haustiere Hund , Katzen was die Suche noch erschwert .
Es wurde ja nur der erste Termin verschwitzt , hätten ja auch im Urlaub sein können für 14 tage dann hätten wir auch nicht reagieren können .Soll keine Entschuldigung sein , eigendlich halten wir Termine penibel ein . -
Wir wollen das nicht aussitzen , warum wird so etwas angenommen nur weil man ein Termin verpasst und wie geschrieben können wir den Radius nicht ausweiten , sind durch Arbeit Standort gebunden haben auch kein Auto und öffentliche Verkehrsmittel kommen nicht in Frage weil die Arbeitszeiten so liegen das dann keines mehr fährt .
-
Das Dümmste ist das aussitzen eines Problems, obwohl sich manches auch von selbst erledigt. Aber eben nur manches. Eine Kündigung gehört in der Regel nicht dazu. Man muß loslassen können. Geht nicht, gibt's nicht.
Auch ich und viele, viele Andere hatten unsere Arbeit mit dem Untergang der DDR verloren und waren gezwungen sich als Leiharbeiter von Sachsen nach Bayern zu verdingen. Ich wage garnicht daran zu denken, wie es mir mit den von Ihnen vorgetragenen Argumenten weiter ergangen wäre.
Heute habe ich eine bezahlte Eigentumswohnung und alle Vermieter können mir mal den Buckel runterrutschen. -
Wenn wir das Geld für ein Auto oder Makler hätten , hätten wir die Probleme sicher so nicht . Und es denn so einfach wäre warum haben wir dann Unsummen für Inserate ausgeben müssen , die aber erfolglos blieben . Scheinbar kennen Sie hier den Wohnungsmarkt nicht sonst würden Sie nicht diese Antworten geben .
Warum werd ich das Gefühl nicht los das hier ein Vermieter antwortet . Und sollten sie einer sein könnte ich wetten das sie keine Mieter nehmen die einen Schufaeintrag durch 2 x Arbeitslos beides unverschuldet haben und gewöhnliche aber ehrliche Menschen sind ...
Aber trotzdem Danke für Ihre Mühe -
Und ja wir waren auch Ossis sind nach der Wende wegen Arbeit nach NRW gezogen . Ich sprach nicht von unverschuldet Schulden sondern von der Arbeitslosigkeit . Und unsere Ansprüche sind nicht hoch .
Und ich jammere nicht sondern hab auf einen Rat gehofft aber scheinbar ist für manche Menschen Empathie ein Fremdwort , ist auch leichter dann noch drauf zutreten . Und ja wir kümmern uns nur hilft das auch nicht immer , da Vermieter mehr Rechte haben als Mieter . So scheint es mir jedenfalls . -
Scheinbar kennen Sie hier den Wohnungsmarkt nicht sonst würden Sie nicht diese Antworten geben .
Nein, den Wohnungsmarkt bei Ihnen kenne ich nicht.ZitatWarum werd ich das Gefühl nicht los das hier ein Vermieter antwortet .
Wenn nicht die gewünschten Antworten kommen, dann wird die ideologische Keule hervorgeholt. Geht imnmer.
Nachdem ich 70 Jahre Mieter war, so bin ich jetzt Besitzer einer Eigentumswohnung.ZitatUnd sollten sie einer sein könnte ich wetten das sie keine Mieter nehmen die einen Schufaeintrag durch 2 x Arbeitslos beides unverschuldet haben und gewöhnliche aber ehrliche Menschen sind ...
Sie schlußfolgern richtig, dem kann ich nur zustimmen. Als ich zeitweise meine 4-Zimmer-Wohnung vermieten mußte, habe ich eine kasachische Familie (4 Personen, alle in Arbeit) einer alleinstehenden Deutschen ohne feste Arbeit vorgezogen. -
Hallo Miou,
es ist wirklich gemein, das ihr beide nicht weiter in dem schönen Haus wohnen könnt. Soll sich doch der neue Besitzer mit seine Familie und den beiden Kindern etwas anderes Suchen.
Geht's noch?
Mir kommt echt die Galle hoch, wenn ich so etwas höre. Gebt endlich das Haus frei, damit die Menschen, denen es gehört und die rechtmäßig gekündigt haben einziehen können. Was tut ihr den armen Leuten und deren Kindern eigentlich an? Habt ihr daran mal gedacht, oder geht es euch nur um eure eigene Bequemlichkeit und dass sich bloß nichts ändert?
Jetzt werdet ihr herausgeklagt. Und hinterher fangt ihr das Jammern an, dass ihr die ganzen Kosten zahlen müßt, obwohl ihr ja gar nichts dafür könnt.
Gruss
H HSeltsam? Aber so steht es geschrieben...
-
da kann man eigentlich nur den kopf schütteln.
alles ist unverschuldet.
ein Brief, der verschwindet...
Hund katzen, die man sich eigentlich nicht leisten kann...
schufa von alleine rein....
in 9 Monaten findet man keine Wohnung...das darf alles nicht wahr sein.
ein Eigentümer kauft ganz gewiss keine Wohnung, damit es anderen gut geht.
ich hab auch nicht das gefühl, dáß ihr intensiv nach einer Wohnung gesucht habt.
eher das gefühl "irgend jemand wird es schon richten"ihr wundert euch, daß euch niemand als Mieter haben will?
mich wundert es nicht.wie wäre es endlich mit Veränderungen?
-
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Ich kann mich den kritischen Bemerkungen meiner Vorredner nur noch anschliessen.
-
Danke das nun alle Klischees bedient wurden
- schönes Haus sieht anders aus das muß entkernt werden und oder grundsaniert es fängt bei der Heizung an , den Rohren , Heizkörper alles noch von 62 einige Heizkörper können durch Bruch nicht mehr benutzt werden , Wasserquellen in der Wand , kein Festnetz , Dach regnet rein , Fenster gehen teilweise nicht auf da noch die alten drin sind und andere Baustellen
glaubt mir ich wäre lieber gestern raus
- und Danke auch für die Annahme das wir unverschuldet Schulden haben so ist das nie geschrieben worden
-und ja wir können uns die Tiere leisten sonst hätten wir keine
- auch die hohe Miete von über 1000,- Euro können wir uns leisten
- und Nein es ist noch keine Klage wir können bevor diese in Angriff genommen wird erst noch schriftl. niederlegen warum wir noch nicht ausgezogen sind und das macht am Donnerstag die Anwältin
- und wir haben keine Mietschulden , nachweislichlg
-
1000 euro Miete ? für ne Bruchbude wie du sie schilderst ? Kein wunder das kein Geld mehr für ein Auto da ist. Für 1000 Euro kriegste überall in NRW ne Wohnung
Was denn nun ? beide Arbeitslos oder kein Umzug möglich wegen der Arbeitsstelle ?
Sry aber ich glaube das 95% des geschriebenen von dir nur als Bullshit zu bezeichnen ist
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!