Miete & Nebenkosten

• Hallo,
    sorry, wenn meine Frage naiv ist, aber ich verstehe in Sachen Nebenkosten und Miete nur Bahnhof. Was meine Miete angeht, beobachte ich seit Jahren folgende Entwicklung: Wenn ich im Winter zu viel geheizt habe und nachzahlen muss, steigt meine monatliche Miete im kommenden Jahr. Wenn ich sparsam geheizt habe und das Geld zurückbekommen habe, bleibt meine Miete gleich. Logisch wäre, dass sie in diesem Fall sinken würde. Ist das normal oder verstehe ich irgendwas falsch? Danke für eure Antworten.

• Zitat

Wenn ich im Winter zu viel geheizt habe und nachzahlen muss, steigt meine monatliche Miete im kommenden Jahr.

Es steigt hier höchstens die Warmmiete, da aufgrund der Nachzahlung die monatlichen Vorauszahlungen angepasst werden. Das ist durchaus üblich.

Zitat

Wenn ich sparsam geheizt habe und das Geld zurückbekommen habe, bleibt meine Miete gleich. Logisch wäre, dass sie in diesem Fall sinken würde.

Der Logik kann ich folgen. Grundsätzlich sind die (zu) hohen Vorauszahlungen natürlich eine Sicherheit für den Vermieter. Lieber zahlt er ein Guthaben aus der Abrechnung aus, anstatt einer Nachzahlung hinterherzulaufen.

Du hast allerdings das Recht, die Vorauszahlungen selbst anzupassen (Vgl. § 560 (4) BGB). Selbstverständlich musst Du das dem Vermieter mitteilen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Zitat

Ist das normal oder verstehe ich irgendwas falsch?

Ja.

Es steigen die monatlichen Vorauszahlungen für Betriebskosten wenn der Verbrauch höher war und sich aus der Abrechnung eine Nachzahlung ergeben hat.

Zitat

Wenn ich sparsam geheizt habe und das Geld zurückbekommen habe, bleibt meine Miete gleich.

Vermutlich "versäumt" hier der Vermieter die monatlichen Vorauszahlungen für Betriebskosten nach unten anzupassen.

In dem Fall darf man das als Mieter aber selbst machen.

Betrag Rückzahlung : 12 = Betrag den man von den bisherigen Vorauszahlungen abziehen kann.

• sorry, wenn meine Frage naiv ist, aber ich verstehe in Sachen Nebenkosten und Miete nur Bahnhof.

Keine Entschuldigung. So haben wir alle mal angefangen.

Zitat

Wenn ich im Winter zu viel geheizt habe und nachzahlen muss, steigt meine monatliche Miete im kommenden Jahr. Wenn ich sparsam geheizt habe und das Geld zurückbekommen habe, bleibt meine Miete gleich. Logisch wäre, dass sie in diesem Fall sinken würde.

Ihre Angaben sind leider etwas zu mager.
    Scannen Sie doch mal die letzten 2 Jahresabrechnungen ein. Da kann man dann vergleichen, wo und wie die Differenz zustande kommt.

• Wenn ich sparsam geheizt habe und das Geld zurückbekommen habe, bleibt meine Miete gleich. Logisch wäre, dass sie in diesem Fall sinken würde.

Nein. Dadurch hast Du dann bei der nächsten Abrechnung, wenn es der Wettergot so will, ein gewisses finanzielles Polster.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!