Hallo zusammen,
ich bin dabei meiner Vermieterin eine Mängelanzeige zu schreiben, aber bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen kann, da es meine erste Mietwohnung ist.
Wir sind Anfang Februar eingezogen und kurz darauf sind am Rollladen die Lamellen gerissen. Sie war am 16.02. zu Besuch und ich habe ihr den Mangel gezeigt (meine Freundin und Mitmieterin war auch dabei).
Habe gehofft, dass das Ganze shcnell erledigt wird, jedoch nix da...mit ihr nochmals telefoniert und Sie meinte nur "Ja das wird dann gemacht, wenn die obere Wohnung renoviert wird; da kommt nicht extra jemand vorbei!"
Miete für Februar, März und April habe ich komplett bezahlt...
Kann ich das so schreiben:? Vielen Dank euch ![]()
hiermit teilen wir Ihnen nochmals schriftlich, wie schon mündlich bei ihrer vor Ort Besichtigung, am 16.02., mit, dass in der o.g. Wohnung folgende Mängel aufgetreten sind:
1. Seit dem 13. Februar 2014 um 7 Uhr morgens funktioniert der Rollladen im Arbeitszimmer nicht mehr. Es ist nicht mehr möglich zu lüften und außerdem müssen wir immer das Licht anmachen, wenn wir uns in diesem Zimmer aufhalten möchten.
2. Weitere Mängel, die wir Ihnen am 16.02.2015. mitgeteilt haben, sind
a. Rollladen in der Küche klemmt in oberster Position; hier müssen wir das Fenster öffnen, um den Rollladen
hinunter zu ziehen
b. Rollladen am bodentiefen Fenster im Wohnzimmer ist sehr schwergängig
c. Zimmertüren im Arbeitszimmer, Küche und Wohnzimmer streifen im Türrahmen und lassen sich nicht richtig
schließen
Gemäß § 535 BGB sind Sie dazu verpflichtet, die Wohnung in einem vertragsgemäßen Zustand zu halten. Ich bitte Sie daher, die Mängel umgehend, spätestens jedoch bis zum 24.04.2015 zu beheben.
Da durch die Mängel der Wohnwert der Wohnung heruntergesetzt wird, mache ich von meinem Mietminderungsrecht gemäß §536 gebrauch und werde die monatliche Gesamtmiete bis zur vollständigen Beseitigung der Mängel um 3 Prozent* kürzen.
Für die Kürzung der Miete bitte ich um Nachsicht.
Da ich für den laufenden Monat bereits den vollen Mietzins entrichtet habe, werde ich bei der nächsten Mietzahlung die anteilige Mietminderung vornehmen.
Unter folgender Telefonnummer {Rufnummer des Mieters} stehe ich Ihnen für Terminabsprachen zwecks Besichtigung des Mangels/der Mängel zur Verfügung. Unter der gleichen Rufnummer bin ich erreichbar um einen Termin hinsichtlich der Durchführung der Beseitigungsmaßnahmen zu vereinbaren.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift