Saufende und bettelnde Übermieter

• Moinsen,

habe mich hier mal angemeldet, um Meinungen, bzw. auch vielleicht Erfahrungen zu hören.

Erstmal zur mir, ich heiße Jörg, und wohne mit meiner Lebensgefährtin und unseren beiden Kindern in diesem Miethaus seit etwa 16 Jahren. Das Miethaus war früher ein Einfamilienhaus und wurde durch ziehen einer einfachen Trennwand an der Treppe/ Eingangsbereich in ein Zweiparteienhaus aufgeteilt.

Nachdem von meiner Lebensgefährtin der Vater oben ausgezogen ist, ist oben ein kommen und gehen. Somit haben wir schon einige nette und auch unfreundliche, sowie bis in die späte Nacht feiernden Mitmieter kennengelernt.

Das Haus wird über eine Verwaltung verwaltet, die jedoch auch eher mit dem ganzen Ein und Aus überfordert ist. Seit Anfang des Jahres haben wir einen neuen Vermieter, der hier schon einige dringende Umbauten vorgenommen hat. Also, im Gegensatz zu unserem alten Vermieter kann man sagne, es scheint, als ob er am Haus interessiert ist und auch einen guten Zustand haben möchte.

So, aber jetzt mal zur Sache. Im Februar haben wir oben mal wieder neue Mieter bekommen. Da im Vorfeld über der Hausverwaltung mit der obigen Partei Sachen ausgemacht wurden, z.b. hatten wir alleiniges Grundstück, da andere Mietparteien es mehr oder weniger verwildern liessen, das wurde kommentarlos gekanzelt,..Da die obige Partei nun Rasen besitzt, aber weder Harke noch Mäher, hat die Verwaltung Nutzung von Gartengeräten usw. angepriesen.. was jedoch nicht so ganz hinhauen konnte. Denn das was hier ist, ist mein Besitz, von mir gekauft,.. usw.. da kann die Verwaltung nichts drauf versprechen... Naja, zum Mietvertrag unterzeichnen war nur eine ältere Dame hier, sie machte schon einen mürrischen Eindruck, aber das soll uns nicht interessieren. Nach ca. 1 Woche kam ihr Lebensgefährte, wahrscheinlich direkt von der Strasse oder so..... auch das ist nicht unser Problem. Es dauerte aber nur 3 Tage nachdem die beiden oben hausen, das an der Zwischentüre geklopft wurde.... "Haste mal 2 Zigaretten." Komm wir sind keine Unmenschen, haben 6 Zigaretten gegeben, da die ja immer n paar Kilometer laufen müssen.... Am selbigen Tag klopfte es abermals,..."Kann ich mal kurz telefonieren." Na komm, wir sind keine Unmenschen, er telefonierte, 10 mal wählte er auch noch nach Timpukto.....
    nächsten Morgen klopfte es , ich bin grade aufgestanden, "Haste mal Kaffee?", Ich daraufhin: Nein und habe die Tür wieder zugemacht. Es dauerte nicht lange, es klopfte wieder..... Wir haben nun die ganze Zeit "Nein" gesagt....

Dann kam er vorgestern und meinte er hätte Geburtstag und sein (ich denke mal geklautes) Fahrrad sei kaputt, ob ich ihn zum Geschäft fahren könnte,.... Ich dachte, na komm, er lügt dir zwar dreckig ins Gesicht, aber er hat ja Geburtstag, ich fuhr ihn eben hin...

Er kaufte sich seinen täglichen Sprit,.. und gut wars... Gestern kam er wieder nach unten, und wollte telefonieren,.. mürrisch sagte ich ja, er rief wieder erst gefühlte 10 Mal nach irgendwo an, eh wir ihm die Nummer eintippten... Er hatte aufgelegt, war grad in der Garage, als er fragte, ob ich ihm 20€ geben kann.... ICh darauf hin: Nein..... Er wollte oder konnte es nicht ganz verstehen bzw. aktzeptieren, und ich wiederholte ihm deutlicher, das er kein Geld von mir bekommen wird. Als ich an ihm vorbei lief knurrte er mir irgendetwas aggressiv hinterher, worauf ich mich jedoch nicht einließ.... er verdampfte nach oben.

Hab ich zu meiner Freundin gesagt, er braucht heute noch sein Alk, sonst flippt er nämlich ab.... Oben war es sonst eher ruhig, an diesem Abend wurde es zwischen den beiden schon etwas lauter,...Nun ist er hier heute morgen von Haus zu Haus gelaufen und hat in der NAchbarschaft nach Geld gebettelt, und bei einer etwas älteren Dame hat er ja auch Glück gehabt und hat sich erst wieder was zu saufen gekauft....

Ich war heute bis zum Nachmittag ausser Haus, und meine Freundin sagte mir, das sie nach dem Vorfall gestern schon etwas Angst hat. Die Zwischentür ist ne reine Zimmertüre, die zwar abgeschlossen ist, aber jeder Depp kann sowas öffnen,..etc. Ganz kann ich die Angst auch nicht ausräumen, ausser das wenn er mir so nochmal gegenüber tritt, das er damit rechnen muss, das es ein Echo gibt.

Ich habe dennoch vor, den neuen Vermieter direkt und nicht diese verblöddete Hausverwaltung darüber zu informieren, und ich hoffe, das er die Trennwand, bzw. die Tür in eine stapilere, bzw. sichere Tür auswechselt. Davon ab, ich traue dem Kerl noch viel weiteres zu, so das ich schon arge Bedenken habe, den Pool hier aufzustellen. Man bedenke, wir haben zwei heranwachsene Mädchen, und ich habe kein Bock, das hier dann zu jeder Zeit so ein versiffter Alkoholiker überm Hof laufen kann.

Folglich werde ich auch hierfür eine Lösung finden müssen. Gucken,.. vllt. habt ihr ja Rat,Tat oder Erfahrung...

Gruß

• Folglich werde ich auch hierfür eine Lösung finden müssen. Gucken,.. vllt. habt ihr ja Rat,Tat oder Erfahrung...

Meine Person nicht, vielleicht andere.

• Hab n bissle weit ausgeholt, dachte mir kann ja nicht schaden. ;)

Das eigentliche Problem ist, das der oben wohl ein ernstes Alkoholproblem hat. Das es seine Sache ist, ist mir klar. Es geht zum einem um die Betteleien an der Zwischentüre, zum anderen um sein aggressives Verhalten, wenn ihm der "Sprit" ausgeht. Der Hof gehört zu unserem Grundstückteil, der Mietpartei oben müssen wir wohl ein "Durchgangsrecht" zu den Mülltonnen gewähren. Es ist eben dieser Grundstückstteil, wo er sich meiner Meinung nach mit mir anlegen wollte, nachdem ich ihm das Geld verweigerte... Meine Freundin stand etwas abseits, bekam es aber mit. Heute rief ein Nachbar an, und meinte, das er von oben wohl bei denen nach Geld gefragt hatte, aber zur nächsten Haustür dann weiterging. Ich habe vor, morgen den Vermieter darüber zu informieren, bzw. ihn indirekt auffordern, diese Zwischentür durch eine andere zu ersetzen. Wenn wir mal ausser Haus sind, kann diese so mit nem gebogenen Löffel aufgeschlossen werden, und ich traue dem oben sowas zu. Weiter werde ich ihm auch sagen, das es hier nur noch zu Betteleien im Flur kommt, sowie sein Verhalten von gestern aufm Hof.... Ich denke mal, das man es nicht hinnehmen muss...

• Ich denke nicht, dass hier ein mietrechtliches Problem vorliegt, weshalb ich auch nicht helfen kann. Derartige Betteleien sind ja nicht verboten.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hab mir den Roman nun durchgelesen, entweder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder in dem ganzen getexte stand doch keine Frage . Also was möchtest du nun überhaupt wissen ?

Auch wenn keine direkte Frage erkennbar war, sage ich dir gerne etwas dazu. Wo ein Schmarotzer einmal was bekommen hat dort kehrt er auch hin zurück , solange man gibt wird immer mehr versucht, immer dreisten, wenn dann plötzlich Feierabend ist mit KIppen umsonst etc, dann werden diese Personen auch gerne mal aggresiv. Aber erst wenn du seinen Faustabdruck im Gesicht hast oder die Pulle übern Kopf bekommen hast , kannste wirklich was machen. Glaub darauf wollterst du hinaus.

Die Lebensweise anderer Menschen mag dir nicht gefallen, sicher auch sonst keinem , aber der besagten Person wohl schon. Das ist sein Persönlichkeitsrecht. Er fragt du gibts, da gibts nichts dran auszusetzen. Beraubt hat er dich nicht also....

Mach dir zumindest nen Türzusatzschloß (mit Kette oder Bügel) an die Türe dann kommt man nicht mit nem Löffel rein.

• Ich denke das du zur zeit da nichts tun kannst. Also eigentlich macht er ja nichts wirklich schlimmes. Wenn, er handgreiflich wird dann kannst du auch etwas vornehmen.

Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.

Aristoteles

• Sorry, das ich mich jetzt erst melde... und danke für die Antworten.

Sonntags also am 12 kam wie der Teufel es wollte der Vermieter, weil ein Baum wohl beim Sturm umgekippt war. Egal, ich erzählte ihm von meinen ernsthaften Bedenken, und auch das man überlegen sollte, ob und wie man die Tür ersetzen, bzw. verstärken kann. Er wollte sich darum kümmern. Er sagte, das man den Mietern nur vor dem Kopf gucken kann, leider zeigen sie im weiteren Verlauf erst ihr wirkliches Gesicht. Jedoch ist es nicht so einfach möglich alkoholkranke Mieter zu kündigen. Das ist ja auch in Ordnung, jedoch wies ich ihn darauf, das es vorprogrammiert ist, das es hier zur Eskalation kommen wird. Und so folgten dann weitere Anfragen nach Zigaretten, Kaffee und usw.... Die haben wir dann aber nur abgelehnt.

Naja, gestern ging es hier dann etwas laut zu, weil er ihr oben ein wenig auf gut deutsch "auf die Fresse" gehauen hat. Da es ja nicht meine Sache ist, habe ich sie fleißig machen lassen. Die Frau (Mieterin) ist dann nachmittag fluchtartig abgehauen, und er hat oben noch die Wohnung wohl zerlegt.... Abends kam die Frau wieder und wir baten um etwas Ruhe, da die Kinder bereits in den Betten lagen. Da kam er wie wild runter und donnerte vor der nicht verschlossenen Zwischentür. Diese sprang in dem Moment auf, als ich sie abschliessen wollte, und ich bekam die Tür und danach noch nen Fausthieb ab. Als e rmir an den Hals greifen wollte, habe ich ihn rückwärts hinausbefördert und konnte die Tür dann verriegeln und die Polizei rufen. Er trampelte wie ein Tier weiter vor der Tür, so das die Kinder und meine Frau nach die Nachbarn geflüchtet sind. Die Polizei (5 Mann) haben ihn davon überzeugt, das jetzt Schluß ist.

Resultat, die Zwischentür ist heute nacht gänzlich kaputt gemacht worden, wie ich es bereits befürchtet habe. Weiter wurde heute morgen gegen den nicht hier gemeldeten Bewohner ein Haus - und Grundstücksverbot ausgesprochen. Dies ist polizeilich aktenkundig und sollte er sich nicht dran halten, können wir jederzeit anrufen. Er sitzt momentan wahrscheinlich noch in der Ausn.-Zelle, der Vermieter sicherte eine heutige Behebung des Schadens zu, und auch das die Zwischentür durch etwas vernünftiges ersetzt wird.

Weiter wird er sich gegen die obige Mietpartei informieren, in wie weit er rechtlich abgesichert ist um eine Kündigung auszusprechen.

Mal gucken, wie sich das ganze hier entwickelt, wenn sie ihn laufen lassen. Habe da schon eine Vorahnung, weiß nicht ob ich es schreiben soll. Die Zwischentür hat die Tritte bissweilen standgehalten, jedoch wären ein paar Tritte mehr sicher zielführend gewesen, das weiß er aber nicht, ich denke wenn er hier wieder abflippt, wird er durch die neue Hintertür gehen, denn die hat ne Scheibe.......

Naja, hoffen wir mal das beste

Einmal editiert, zuletzt von skilla81 (23. April 2015 um 12:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!