Vermieter und Nachmieter

• Hallo,

Mein Mietvertrag endete am 31.03.15 ddr Vermieter wollte gerne 3 Tage später die Übergabe machen, womit ich einverstanden war.
    In der Zwischenzeit war der Vermieter mit dem Nachmieter im Haus.
    Wir wollten dann die Übergabe machen ddr Vermieter hatte noch 2-3 Mängel dir ich beseitigen sollte was auch ok so war.
    Nun hat der Vermieter den Nachmieter schon in das Haus gelassen und er stellt seine Sachen schon rein. Soweit ich weis soll da der Vertrag erst ab 01.05.15 gemacht werden.
    Darf der Vermieter dem Nachmieter schon rein lassen ohne das mit mir die Übergabe gemacht wurde muß ich es akzeptieren?
    Nicht das es heißt ich begehe Hausfriedensbruch, beklaue den Nachmieter, oder er richtet Schäden an die ich dann noch gemacht haben soll.
    Ich muß ja noch einige Male rein um meine Mängel zu beseitigen.
    Was darf nun der Vermieter machen und wie verhalte ich mich am besten?
    Bedanke mich schon einmal für Antworten!

• Havana82:

"Mein Mietvertrag endete am 31.03.15"
    - OK.

"Vermieter wollte gerne 3 Tage später die Übergabe machen, womit ich einverstanden war.
    In der Zwischenzeit war der Vermieter mit dem Nachmieter im Haus.
    Wir wollten dann die Übergabe machen ddr Vermieter hatte noch 2-3 Mängel dir ich beseitigen sollte was auch ok so war.
    Nun hat der Vermieter den Nachmieter schon in das Haus gelassen und er stellt seine Sachen schon rein."
    - Ja, und?

"Soweit ich weis soll da der Vertrag erst ab 01.05.15 gemacht werden."
    - Das ist nicht mehr Deine Angelegenheit.

"Darf der Vermieter dem Nachmieter schon rein lassen ohne das mit mir die Übergabe gemacht wurde muß ich es akzeptieren?"
    - Ja, musst Du, da das nach dem Mietende war.

"Nicht das es heißt ich begehe Hausfriedensbruch, beklaue den Nachmieter, oder er richtet Schäden an"
    - Da Du wohl noch einen Schlüssel hast zwecks Zugang zur Schadenbehebung müsste Dir im Falle des Falles die Schuld nachgewiesen werden.

"die ich dann noch gemacht haben soll.
    Ich muß ja noch einige Male rein um meine Mängel zu beseitigen.
    Was darf nun der Vermieter machen und wie verhalte ich mich am besten?"
    - Ist denn etwas vorgefallen?

• Normal beseitigt man Mängel auch innerhalb der Mietzeit also "vor" Ende des Mietvertrages ! Das gleiche gilt für eine Übergabe und ein entsprechendes Protokoll !

Wenn du also noch streichen musst, solltest du das mit dem Vermieter und dem neuen Mieter dringend abklären. Da schon Möbel reingestellt wurden musst du natürlich aufpassen das da nichts dran kommt. Mach nichts ohne es anzumelden und vorab zu klären, nachher bist du schuld wenn INventar des neuen Mieters beschädigt wird.

Alles ohnehin sehr seltsam

• wie lange zahlst du noch die Miete für die Wohnung ? Wann endetr der Mietvertrag ?

Der Mietvertrag endete am 31.03.15 und bis dahin habe ich Miete gezahlt.

Wie ich ja schon geschrieben hatte hat der Vermieter bereits sofort Nachmieter rein gelassen, obwohl ich noch Mängel beseitigen sollte.
    Der Nachmieter ist drinnen richtet sich gerade ein und ich soll nun auf mal noch für viel mehr Schäden verantwortlich sein. Diese Schäden habe ich aber nicht gemacht und der Vermieter droht mir jetzt mit Anwalt und will mich verklagen, angeblich hätte er für alles seine Zeugen was ich gemacht habe.

• um was für Mängel handelt es sich denn ? Hat der VM dir noch eine Frist eingeräumt uim Mängel zu beseitigen ?

Mach fertig die Bude, waren doch grade massig "freie Tage" für sowas. Dann haste es von der Backe.

Einmal editiert, zuletzt von Azze (7. April 2015 um 06:21)

• Normal beseitigt man Mängel auch innerhalb der Mietzeit also "vor" Ende des Mietvertrages ! Das gleiche gilt für eine Übergabe und ein entsprechendes Protokoll !

Wenn du also noch streichen musst, solltest du das mit dem Vermieter und dem neuen Mieter dringend abklären. Da schon Möbel reingestellt wurden musst du natürlich aufpassen das da nichts dran kommt. Mach nichts ohne es anzumelden und vorab zu klären, nachher bist du schuld wenn INventar des neuen Mieters beschädigt wird.

Alles ohnehin sehr seltsam

Also Strichen brauche ich nicht das habe ich bei Einzug getan und nur 2 Jahre dort gewohnt. Außerdem hat der Vermieter was Schönheitsreparaturen angeht nichts im Mietvertrag dazu vermerkt.
    Ich habe schon öfter zur Miete gewohnt und kenne es das kurz vor Ende der Mietzeit der Vermieter sich die Wohnung anschaut wegen Mängel und man bis Mietende Zeit hat diese zu beseitigen und sobald der Vertrag endet habe ich als Mieter in der Wohnung nichts mehr zu suchen.
    Der Vermieter hat von mir die Schlüssel angenommen bis auf einen eben halt und sofort die neuen Mieter reingelassen.
    Aus meiner Sicht ist alles für mich erledigt . Ich werde nun den einen Schlüssel abgeben wenn der Vermieter noch was will soll er doch mit nem Anwalt kommen. Er muß mir ja beweisen was ich alles kaputt gemacht haben soll und ein Übergabeprotokoll gibt es nicht, weder zu Mietbeginn noch zu Mietende.

• seh ich auch so , nach 2 jahren dürfte eh nicht groß was anfallen, ausser Löcher die man gebohrt hatte zuspachteln. Mach dennoch einen Termin aus zur Übergabe und damit ein Protokoll erstellt wird, dann biste auf der sicheren Seite. Ist mir eh unverständlich warum das nicht bereits ende März passiert ist. Schlüssel würd ich aber auch direkt nun abgeben auch wenn es noch kein Übergabeprotokoll gab. Alleine schon damit man dir nichts unterstellen kann was die Möbel des Nachmieters angeht.

Kaution haste schon zurück ?

• seh ich auch so , nach 2 jahren dürfte eh nicht groß was anfallen, ausser Löcher die man gebohrt hatte zuspachteln. Mach dennoch einen Termin aus zur Übergabe und damit ein Protokoll erstellt wird, dann biste auf der sicheren Seite. Ist mir eh unverständlich warum das nicht bereits ende März passiert ist. Schlüssel würd ich aber auch direkt nun abgeben auch wenn es noch kein Übergabeprotokoll gab. Alleine schon damit man dir nichts unterstellen kann was die Möbel des Nachmieters angeht.

Kaution haste schon zurück ?

Also Bohrlöcher habe ich zu gemacht, wie es nach Mietgesetz auch gemacht werden muß. Der Vermieter regt sich darüber auf und bemängelt es ich habe den Keller nicht ausreichend ausgefegt, den Küchenwasserhahn nicht richtig geputzt genauso wie Backofen. Das habe ich erledigt was er wollte. Für gibt es auch an einer 10 Jahre alten Küche nun mal gebrauchsspuren.
    Nun ziehen fleißig die Nachmieter ein und ich habe jetzt noch in der Küche eine Schranktür kaputt gemacht, an einem Türrahmen ist etwas Farbe abgeplatzt uns den Parkettboden habe ich total verdrecken lassen, verschrammt und Dr klebt total.
    Dazu muß ich sagen der Fußboden war bei Einzug schon so und ich habe sofort Teppich drüber gelegt und ihn nicht verklebt. Ich kann den Boden nicht ruiniert haben. Er will nur auf meine Kosten versuchen einen neuen Parkettboden zu bekommen. Angeblich hätte er für alle Schäden Zeugen das ich das war und will mir jetzt den Anwalt schicken. Schlüssel gebe ich jetzt ab und dann soll er glücklich werden.

Eine Kaution hat er nicht bekommen zu Mietbeginn wollte er nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!