seh ich auch so , nach 2 jahren dürfte eh nicht groß was anfallen, ausser Löcher die man gebohrt hatte zuspachteln. Mach dennoch einen Termin aus zur Übergabe und damit ein Protokoll erstellt wird, dann biste auf der sicheren Seite. Ist mir eh unverständlich warum das nicht bereits ende März passiert ist. Schlüssel würd ich aber auch direkt nun abgeben auch wenn es noch kein Übergabeprotokoll gab. Alleine schon damit man dir nichts unterstellen kann was die Möbel des Nachmieters angeht.
Kaution haste schon zurück ?
Also Bohrlöcher habe ich zu gemacht, wie es nach Mietgesetz auch gemacht werden muß. Der Vermieter regt sich darüber auf und bemängelt es ich habe den Keller nicht ausreichend ausgefegt, den Küchenwasserhahn nicht richtig geputzt genauso wie Backofen. Das habe ich erledigt was er wollte. Für gibt es auch an einer 10 Jahre alten Küche nun mal gebrauchsspuren.
Nun ziehen fleißig die Nachmieter ein und ich habe jetzt noch in der Küche eine Schranktür kaputt gemacht, an einem Türrahmen ist etwas Farbe abgeplatzt uns den Parkettboden habe ich total verdrecken lassen, verschrammt und Dr klebt total.
Dazu muß ich sagen der Fußboden war bei Einzug schon so und ich habe sofort Teppich drüber gelegt und ihn nicht verklebt. Ich kann den Boden nicht ruiniert haben. Er will nur auf meine Kosten versuchen einen neuen Parkettboden zu bekommen. Angeblich hätte er für alle Schäden Zeugen das ich das war und will mir jetzt den Anwalt schicken. Schlüssel gebe ich jetzt ab und dann soll er glücklich werden.
Eine Kaution hat er nicht bekommen zu Mietbeginn wollte er nicht.