Mit Verwaltung überfordert, was tun?

• Hallo. :)

Ich gebe es nicht gerne zu, aber ich bin mit der Verwaltung und Organisation meines Mietshauses total überfordert.. Geht es jemandem genauso oder hat jemand Tipps für mich? :/

Liebe Grüße.

• Wenn man etwas nicht kann , gibts ein paar Möglichkeiten.

1. Man lernt es, Bücher, Kurse, Seminare, Internet
    2. Man bezahlt andere für den Job
    3. Man verkauft die Hütte , steckt das Geld in eine andere Unternehmung die einem eher liegt, Hotdogstand oder so

• Dafür müssen Sie aber zahlen.
    Passen Sie auf! Da gibt es mehr schwarze als weiße Schafe. Besonders wenn Ihnen ein Schaf einen Vertrag vorlegt, welche mehr als 2 Seiten lang ist.
    Hören Sie sich in der Nachbarschaft mal um. Es gibt sicher auch Gute.

• Ich gebe es nicht gerne zu, aber ich bin mit der Verwaltung und Organisation meines Mietshauses total überfordert.. Geht es jemandem genauso oder hat jemand Tipps für mich?

Hallo Timo,
    meine Antwort fällt auch nicht sonderlich intelligenter aus als die meiner Vorredner.
    Ich empfehle Dir, Dich in einem Mieterforum anzumelden und dort Deine speziellen Fragen zu stellen.

• Hallo ich bin doof hihihihihi, muss aber mal raushängen lassen das zwar Birne leer dafür Portemonaie voll. Hat sonst noch einer das gleiche Problem ? Oder einen Tip für mich ?

Ups , isses mir doch noch rausgerutscht.

• Hallo Timo,
    auch wenn letztere Option vielleicht ein wenig zynisch formuliert ist, stehen hier deine Möglichkeiten:

... oder fleissig an Mieter- und Vermieter-Foren teilnehmen.:rolleyes:

• wenn man das "Rausgerutschte" von dem ein oder anderen , oder auch ganz speziellen User hier mal zitieren würde...... würde dieser jemand vielleicht auch mal eher Zurückhaltung üben

• Wenn Du dauerhauft die "Früchte" aus der Vermietung ziehen willst, also als "Rente", dann solltest Du einen Verwalter beauftragen.

Je nach Stadt kostet dass so um die 19 EUR monatlich für jede Wohnung zzgl. MwSt.
    Weicht natürlich von der Lage ab und wie gut man den Preis verhandelt. Im Süden Deutschlands ist es eher teurer. Ich beziehe mich hier auf berliner Verwalter.

• Vielen wollen bei der Hausverwaltung sparen und lassen deswegen etwas schleifen. Darum finde ich Genossenschaften so toll =)

Ach, und die sind besser? Weißt Du wieviele Genossenschaften unter Zwangsverwaltung stehen oder gar liquidiert wurden wegen Zahlungsunfähigkeit? Die Genossenschaft ist auch nur eine besondere Form des Grundeigentums. Jedem Mitglied gehört ein Anteil der Genossenschaft, verbunden mit dem Wohnrecht in einer bestimmten Wohnung.
    Gerade in Berlin (keine Ahnung, wie das im Rest der Republik aussieht) gibt es viele notleidende Genossenschaften.

• Zitat

Gerade in Berlin (keine Ahnung, wie das im Rest der Republik aussieht) gibt es viele notleidende Genossenschaften.

Bei uns auch. Grundsätzlich ist kaum noch jemand bereit, horrende Anteile zu zeichnen. Dann mietet mal lieber bei einer Wohnungsgesellschaft an.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• In Berlin finden regelrechte wangsversteigerungsevents statt, wo Genossenschaftshäuser versteigert werden, weil die Genossenschaften bankrott sind. Aber die Häuser kann man dann erstmal für viel Geld wieder bewohnbar machen, weil total runtergewirtschaftet.
    Wenn sie nicht sogar komplett abgerissen werden... Baugrund ist teuer in Berlin.

• war selber 19 Jahre lang Mitglied einer Genossenschaft und kann kaum was Negatives dazu sagen, ausser das die bei den Mietpreisen seit einigen Jahren enorm angezogen haben. Dafür aber gab es auch früher nie große Probleme. Keine assozialen Nachbarn, wenn es Mängel gab , wurden die nach Meldung umgehend behoben. Die Anteile wurden verzinst, es gab also jedes Jahr bischen was zurück. Umziehen in die Wohnung die der Nachbar freigemacht hatte, war auch fast nie ein Problem. Obwohl bei kompletter Neuvermietung mehr Miete rauszuholen wäre. Die Objekte wurde immer gut gepflegt, saniert und modernisiert. NIcht wie bei der diversen anderen Vereinen , die aufkaufen und dann die Wohnungen verroten lassen.

Den ganze Scheiß den ich mir seit dem ich nichtmehr in einer Genossenschaftwohnung lebe, mit den Privatvermietern antun muss, gabs da nie !

Einmal editiert, zuletzt von Azze (29. April 2015 um 23:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!