Antennengebühren 20 Euro pro Monat?

• Hallo zusammen,

ich bekam letzten Monat von meinen Vermietern die Nebenkostenabrechnung auf der Antennengebühren anfallen, 20 Euro pro Monat.
    Auf meine frage wieso diese Kosten so hoch seien wurde mir gesagt es wurde vor 2 Jahren eine neue Antennenanlage installiert die abbezahlt werden müsse.
    Ich habe Satelliten TV und nutze Antenne/ Kabel gar nicht.

Wie hoch dürfen Antennengebühren sein?
    Wenn ich keine Antenne nutze muss ich Zahlen?

Vielen dank im vorraus
    LG

• Zitat

Du könntest es aber. Nichtnutzung entbindet nicht von der Zahlung der Betriebskosten dafür.

Ob die Umlage überhaupt rechtens ist kann man ohne genau Kenntnis der Sachlage nicht sagen.

• "es wurde vor 2 Jahren eine neue Antennenanlage installiert"

Die Kosten einer Reparatur bzw. Neuinstallation müssen Sie als Mieter nicht zahlen.

Sondern nur die Kosten laut Betriebskostenverordnung

a) des Betriebs der Gemeinschafts-Antennenanlage,
    hierzu gehören die Kosten des Betriebsstroms und die Kosten der regelmäßigen Prüfung ihrer Betriebsbereitschaft einschließlich
    der Einstellung durch eine Fachkraft oder das Nutzungsentgelt für eine nicht zu dem Gebäude gehörende Antennenanlage sowie
    die Gebühren, die nach dem Urheberrechtsgesetz für die Kabelweitersendung entstehen,

oder

b) des Betriebs der mit einem Breitbandnetz verbundenen privaten Verteilanlage; hierzu gehören die Kosten entsprechend Buchstabe
    a, ferner die laufenden monatlichen Grundgebühren für Breitbandanschlüsse;

• Auf meine frage wieso diese Kosten so hoch seien wurde mir gesagt es wurde vor 2 Jahren eine neue Antennenanlage installiert die abbezahlt werden müsse.

Investitionen hat einzig und alleine der Vermieter/Hauseigentümer zu tragen.

• Zitat

Wenn dies wirksam im Mietvertrag vereinbart wurde, dann ja. Hier wäre allerdings nur der Betrieb und die Wartung der Anlage zu bezahlen und nicht die Anlage an sich.
    Im Übrigen müsstest Du ggfs. als Erdgeschossmieter auch die Kosten für einen Aufzug tragen, auch wenn Du diesen gar nicht nutzt.

Zitat

Wie hoch dürfen Antennengebühren sein?

Die Kosten müssen wirtschaftlich und angemessen sein. Ein genauer EUR-Betrag lässt sich hier nur schwer beziffern.
    Genauso könntest Du pauschal fragen, was ein Auto kosten darf.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Gebühren dürfen nur öffentliche Institutionen berechnen. Der VM ist sowas i.d.R. nicht. Der VM darf lt. BKVO auch nur solche Kosten auf die M umlegen, welche ihm selbst regelmässig nachweislich entstehen. Bei dem hier in Rede stehenden Fall dürfte es sich m.E. eher um einen Nebenerwerb des VM handeln.

• ruf mal bei deinem Kabelanbieter an und frag mal ob für dich die montl Anschlußgebühren vom Vermieter bezahlt werden. Sowas wär ja mal nett zu wissen :) ÜBERRASCHUNGEN erlebt man ja immer wieder bei sowas :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!