Mehrfacher Schimmelbefall

• Hallo,

wohne seit ca 7 Jahren in einer 4 Zimmer Wohnung im Erdgeschoss. In einem der Zimmer ist schon mehrfach Schimmel aufgetreten. Das Zimmer befindet sich auf der Wetterseite und befallen war immer die Aussenwand. Der Vermieter hat bis jetzt immer einen Maler vorbeigeschickt der den Schimmel dann oberflächlich entfernt hat. Nun trat der Schimmel wieder auf und ich habe die Tapete entfernt und musste feststellen dass das Ausmaß des Schimmels noch viel größer ist. An der Aussenwand befindet sich bis auf 20-30cm von Boden fast durchgend Schimmel. Unter de Wohnung befindet sich der Keller. Das Zimmer wurde wie alle Zimmer jeden Tag gelüfet und geheizt. Zusätzlich ist noch eine Lüftungsanlage in allen Räumen installiert. Nun habe ich den Vermieter kontaktiert der wieder nur den Schimmel oberflächlich beseitigen will. Ist dies rechtens? Meines erachtens müsste der doch erstmal die Ursache suchen und diese abstellen da der Schimmel immer wieder kam bis jetzt? Wäre dankbar für ein paar Meinungen.

Gruß

• Hallo,

der Vermieter muss den Schimmel nachhaltig beseitigen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Doch, gibt es!

Um den Vermieter mal etwas zu sensibilisieren sollte der Mieter die Miete mindern.
    Das geht auch öfter im Jahr und zwar immer dann, wenn der Schimmel nach der sinnlosen Pinselei wieder auftritt.

• Hallo Kusi, ich würde den genauen Sachverhalt dem VM per Einwurfeinschreiben schildern und ihn auffordern, den Schimmelbefall zeitnah und nachhaltig zu beseitigen, um Schäden an der Mietsache und Mietminderungen zu vermeiden. Auch auf § 535 BGB verweisen.

• Zwar kein Mietrecht, aber zur Bausubstanz.

Malern hilft da sicher nicht. Da es sich um ein Erdgeschoß handelt und die Feuchtigkeit von untern nach oben steigt ist an der Isolierung der Grundmauer was faul. Ohne gründliche Sanierung keine dauerhafte Abhilfe.
    Ich sage dazu mal, dass es nicht am Lüften liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!