Wieso darf ich nicht untervermieten?

• Hallo!

Vor kurzem bin ich in eine 3-Zimmer-Wohnung mit einer Mitbewohnerin gezogen. Im Mietvertrag steht dazu: "Die Parteien sind sich einig, dass 2 Personen in die Mietsache einziehen." Ich fühle mich aber trotzdem sehr alleine manchmal, da ich in meine Studienstadt gezogen bin und mir meine Freunde & Familie fehlen.

Nun ist es so, dass meine langjährige und sehr gute Freundin aus Berufsgründen hierher ziehen möchte. Natürlich hätte ich es jetzt sehr gerne, wenn sie in unserem freien Zimmer wohnen könnte. Vorerst muss sie ein Praktikum machen, wenigstens hierfür - bevor sie sicher weiß, dass es mit der Stelle klappt - würde ich sie gern hier wohnen lassen. Natürlich würde mich das auch finanziell entlasten, denn ich bekomme (überraschenderweise) kein Bafög.
    Schon zum Einzug hatte ich um eine nachträgliche Untervermietung gebeten, wurde aber abgewiesen. Jetzt habe ich Angst, die Hausverwalterin anzurufen und wieder eine Absage zu bekommen.

Ich muss dazu sagen, wir sind eine sehr, sehr ordentliche WG. Wir sind leise, machen unsere Kehrwoche, sind an einem ernsthaften Studium interessiert und absolut keine "Party-WG".

Was kann ich noch tun? Umziehen kommt leider nicht in Frage.

Vielen Dank im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von Goldköpfchen (20. Oktober 2010 um 14:50) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Alleine die finanzielle Situation stellt ein berechtigtes Interesse zur Untervermietung dar.

Und wie Sie sicherlich bereits gelesen haben, kann Ihnen der Vermieter die Untervermietung nur verweigern, wenn berechtigte Einwände gegen die Person des Untermieters bestehen. Berechtigte Einwände heißt nicht, dass ihm sprichwörtlich die Nase nicht paßt...

Verweigert Ihr Vermieter allerdings weiterhin die Zusage, so müßten Sie ihn verklagen oder von Ihrem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen. Im Falle der Zustimmung kann Ihr Vermieter allerdings einen Untermietzuschlag geltend machen.

Sie sollten also noch einmal in Ruhe mit Ihrem Vermieter über das Thema reden. Eventuell läßt er sich ja auch durch das Angebot eines Untermietzuschlags locken

Einmal editiert, zuletzt von Gruwo (21. Oktober 2010 um 15:21)

• Das ist eine super Idee! Ich werde mich nächste Woche noch beim Mieterschutzbund beraten lassen, ob die eine diplomatische Lösung vorschlagen können und danach bei der Hausverwaltung anrufen, denn mit den Vermietern komme ich leider gar nicht in Kontakt.

Bis vor einer Woche dachte ich halt, dass ich wahrscheinlich Bafög bekomme, womit die Finanzierung wesentlich leichter gefallen wäre. Aber dass ich jetzt so einsam bin und alle so vermisse- damit habe ich nicht gerechnet. Alles nicht so einfach..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!