Abschläge/Betriebskosten/Hausverwalter

  • Die WEG-Verwaltung müsste im Übrigen für den Mieter GAR KEINE Abrechnung erstellen.
    Der WEG-Verwalter erstellt die Jahresabrechnung für die Wohnungseigentümer. Und was davon der jeweilige Eigentümer auf die Mieter umlegen kann, kann die WEG-Verwaltung gar nicht wissen, da diese keinen Einblick in die Mietverträge hat.

    Natürlich kann der Eigentümer einen Sondereigentumsverwalter damit beauftragen, die Betriebskostenabrechnung zu erstellen, aber das kostet natürlich extra. Die Sondereigentumsverwaltung prüft dann ganz genau, welche Kosten der Jahresabrechnung (und Kosten, die in der Jahresabrechnung nicht auftauchen, z. B. Grundsteuer) gemäß Mietvertrag auf den Mieter umgelegt werden können.

  • Der Verwalter macht nun aber mal die Abrechnungen,dafür ist er ja auch da und diesen Zahlen muss ich vertrauen können. Ich kann ja nicht selber Strom/Gas/Wasser ablesen gehen und alles auseinanderrechbnen. Wäre ja auch doppeltgemoppelt. Ausserdem kommen ja noch weitere umlagefähige Betriebskosten dazu die der Verwalter auch ünermittelt von denen ich nicht die Bohne von nachvollziehen kann! Also wie soll ich prüfen ob alles so stimmt wie es der Verwalter mir mitteilt und ich 1:1 so an meine Mieter weitergebe?

    Bei Dir möchte ich Mieter sein.:cool:

  • Dazu ist die Verwaltung da. Es würde auch garnicht anders gehen.
    Die gesetzliche Grundlage ist das Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht (Wohnungseigentumsgesetz)
    Das studieren Sie mal bevor Sie hier Sorry dummes Zeug! reden.

    Also wo bin ich da verantwortlich?


    Sie und nur Sie als Vermieterin sind Ihren Mietern gegenüber verantwortlich, denn Sie sind alleiniger Vertragspartner.
    Schreiben Sie sich das allemal hinter die Ohren.

    gähn.....ist das langweilig
    ja ich bin verantwortlich den Mietern gegenüber! Trotzden bekomme ich weiterhin die Zahlen von der Verwaltung und gebe sie si VERANTWORTUNGsvoll weiter an die Mieter. Punkt Ausserdem gar nicht die Frage hier.

  • Dich würde ich nur zu gerne mal privat treffen und mir eine persönliche Beratung abholen,bei dem was du alles so weißt als Mieter.


    Was ich als Mieter und Vermieter und vor allem als User hier weiss, ist, dass wir solche beratungsresistenten Zeitgenossen wie Dich gottseidank nur sehr selten hier haben.
    Mach' man schön so verantwortungsvoll weiter wie bisher ... Volldampf voraus...:o

  • Was ich als Mieter und Vermieter und vor allem als User hier weiss, ist, dass wir solche beratungsresistenten Zeitgenossen wie Dich gottseidank nur sehr selten hier haben.
    Mach' man schön so verantwortungsvoll weiter wie bisher ... Volldampf voraus...:o

    Naja wenigstens hab ich nicht das Pipi Langstrumpf Syndrom! ;)
    Und nocheinmal auch für dich,meine Frage ist doch schon längst beantwortet.
    Diese jedenfalls,aber es gibt da noch ein Einfamilienhaus in dem die Mieter schon 30 Jahre wohnen.....ohne Mietvertrag......aber da mach ich mal ein neues Thema auf! Bis nachher dann ;)

  • Naja wenigstens hab ich nicht das Pipi Langstrumpf Syndrom! ;)

    Das musst du bitte mal genauer erörtern. Wie stellt sich dieses Syndrom denn dar ? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!