Bedarfsausweis / Verbrauchsausweis "erkennen"?

• Hallo,
    ich habe Mal eine Frage zum Energieausweis: Bei den Wohnungsausschreibungen wird ja heute der Energieausweis beigefügt. Ich dachte bis vor kurzem immer, es gibt nur "den einen" Energieausweis, aber wie ich mittlerweile gelernt habe, gibt es in Wirklichkeit zwei Versionen: Bedarfsausweis und Verbrauchsausweis. Woran erkenne ich, welche Form des Energieausweises vorliegt? Ist ja schon ein Unterschied, ob es sich um Standardwerte (Bedarfsausweis) oder echte Verbrauchswerte (Verbrauchsausweis) handelt. Sind die irgendwie unterschiedlich aufgebaut?

• Ich muß Sie leider etwas rügen.

Eine genaue Beschreibung von Energieausweisen finden Sie unter Google.
    Oder brauchen Sie einen Butler, der für Sie die arbeit macht. Ganz schön kess!

• Eine genaue Beschreibung von Energieausweisen finden Sie unter Energieausweis - Energiepass Pflicht

Manche User wissen nicht, dass diesem Forum auch eine ordentliche Wissens-Datenbank angeschlossen ist. Sie ist zu erreichen über den Butten "Mietrech-Ratgeber"

Der verbrauchsorientierte Energieausweis ermittelt die Energieeffizienz eines Gebäudes anhand der tatsächlichen Verbrauchsdaten der letzten 3 Jahre.

Dem bedarfsorientierten Energieausweis liegt ein technisches Gutachten zugrunde.

OT:
    Ja, lieber Kolinum, das hat auch etwas mit "Horizont" zu tun. :)

• Anfragen mit dem Verweis auf Google zu beantworten ist genauso sinnfrei wie anzunehmen das Leute die hier eine Frage stellen es schaffen würden einen sinnigen Suchbegriff bei Google einzugeben :) Denn dann wärens nicht hier.

Wenn schon der Verweiss auf Google, dann auch mit Anleitung. Also vermutlich erfolgsversprechende Suchbegriffe vorschlagen oder wie Andra sich die Mühe machen zu verlinken, was ich ja eher vermeiden würde :) denn das killt den Lerneffekt

• auf immobilienscout haste schonmal sone Grafik mit dabei ja :) und bei meiner letzten Wohnung wurde mir auch "Einsicht" in den Energieausweiß gewährt.

Hab auch erst vor 2-3 Wochen mit nem extra Beauftragten Menschen (frag mich nicht was der studiert hatte, diplom Ökonom irgendswas) einen Energieausweiß für eines der Objekte erstellt die ich betreue. Also er fragte mich aus , wieviel KW hat die Kältemaschine , wieviel die Wärmepumpe, haben sie mal Strangschemen für mich, wie wird die Gebäudeleittechnik geschaltet,, erklären Sie mir mal die Funktionsweise der Gebäudeklimatisierung. Durfte ihm sogar noch helfen diesen Ankreuzbogen auszufüllen. Hab mich auch nur gefragt, wofür bezahlen sie dir Kerlchen eigentlich jetzt 370 Euro Pauschale wenn ich dir alles vorkauen darf. Wohl gemerkt , musste auch erstmal Datenblätter wälzen und Ordnerweise Pläne und Revisionsunterlagen durchstöbern.

ach und als Energieeffizienzoptimierende Maßnahem hat er vorgeschlagen die Temperaturen im Gebäude zu reduzieren. lagen bei 23 grad im schnitt, halt Frauenfreundlich optimiert :) Na wenn der Tip nicht mal die 370 Eier wert war :)

Einmal editiert, zuletzt von Azze (4. April 2015 um 02:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!