Hallöchen zusammen,
ich habe schon viel recherchiert im Internet zur Nebenkostenabrechnung, aber es gibt zwei Dinge, die mir noch nicht so ganz klar sind, worauf ich keine direkte Antwort finden konnte und ich hoffe, ihr könnt mich diesbezüglich mehr aufklären.
Wenn eine Nebenkostenabrechnung formelle Fehler enthält und man einen Widerspruch gegen diese schreibt und sie als ungültig erklärt und eine "Korrektur der Nebenkostenabrechnung" fordert, so wie es weitgehend im Internet steht, was genau versteht man darunter?
Heißt das, dass der Vermieter eine komplett neue Nebenkostenabrechnung schreiben muss oder würde es auch reichen, wenn er entsprechende Unterlagen zu der Nebenkostenabrechnung nachreicht? Angenommen auf der Nebenkostenabrechnung befinden sich nur die Bezeichnungen der umlegbaren Betriebskosten und die Einzelsummen des Mieters. Es fehlen quasi die Gesamtkosten und Verteilungsschlüssel. Reicht es dann, wenn der Vermieter ein Schriftstück mit einer Tabelle nachreicht, die die Gesamtkosten und Verteilerschlüssel auflistet usw.?
Ich verstehe eigentlich unter "ungültiger Nebenkostenabrechnung", dass ich diese quasi zerreißen könnte und der Vermieter eine komplett neue erstellen müsste. Oder ist das irrelevant, solange sich alles nachvollziehen lässt als Laie?
Die zweite Frage, die ich habe, betrifft die Quadratmeterzahl, mit der auf der Nebenkostenabrechnung abgerechnet wurde. Nehmen wir an im Mietvertrag steht ca. 50 m², aber in der Nebenkostenabrechnung wird mit 52m² abgrechnet. Ich habe überall im Internet die Sache mit den 10% bei ca. Werten im Mietvertrag gefunden. Aber so wie ich das verstanden habe, bezieht sich das doch auf den Mietvertrag mit ca. Wert und auf die tatsächliche Größe. Das ist doch unabhängig davon, mit was in der Nebenkostenabrechnung abgerechnet wird oder? Die ist doch unabhängig von der tatsächlichen Größe. Also zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Wohnung tatsächlich nicht kleiner ist. An welchen Wert muss sich gehalten werden oder sind auch dort 10% + oder - zu dem was im Mietvertrag steht in Ordnung?
Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße