Kann ein Vermieter sich selbst als Hauswart einstellen und dann Betrag x für den Hauswart in den Mietnebenkosten abrechnen ?
Ist es zulässig die Kosten für eine Hausverwaltung in die Nebenkosten zu packen ?
Kann ein Vermieter sich selbst als Hauswart einstellen und dann Betrag x für den Hauswart in den Mietnebenkosten abrechnen ?
Ist es zulässig die Kosten für eine Hausverwaltung in die Nebenkosten zu packen ?
Ja!
Siehe dazu § 1 Satz 2 BetrKV
ZitatSach- und Arbeitsleistungen des Eigentümers oder Erbbauberechtigten dürfen mit dem Betrag angesetzt werden, der für eine gleichwertige Leistung eines Dritten, insbesondere eines Unternehmers, angesetzt werden könnte; die Umsatzsteuer des Dritten darf nicht angesetzt werden.
Das betrifft aber nicht die Verwaltungsarbeit.
Weiterlesen im Abs.2
Verwaltungskosten sind keine Betriebskosten.
Rechnung immer genau prüfen; da wird schon mal einiges untergemogelt.
Wissen ist Macht (Lenin)
Verwaltungskosten sind keine Betriebskosten.
Rechnung immer genau prüfen; da wird schon mal einiges untergemogelt.
Wissen ist Macht (Lenin)
Lenin hatte mit diesem geflügelten Wort nix am Hut. ![]()
Richtig. Verzeihung, in der DDR war immer Lenin an allen Schuld.
Richtig. Verzeihung, in der DDR war immer Lenin an allen Schuld.
Oder WalterNiemandBeabsichtigtEineMauerZuBauen.:o
Ja, falls im MV vereinbart.
Nein.
Hey, auffällig ist, dass die Frage doch schon im Beitrag #2 beantwortet wurde.
Ich kann immer noch keinen Sinn darin entdecken, dass die Antwort von zwei Usern noch zweimal beantwortet wird. ![]()
Könnt Ihr mich bitte mal aufklären?
ZitatKönnt Ihr mich bitte mal aufklären?
Mehrere (richtige) Antworten, sind besser als eine. Woher soll der Fragesteller wissen, ob die eine Meinung korrekt ist?
Außerdem ist Beitrag #2 unvollständig. Ich verweise auf #7.
Prima aussagekräftige und vollständige Stellungnahme.
Was fehlt ist die Begründung - ich könnte mir vorstellen, dass man damit beginnt: weil ... ![]()
Besten Dank für die Antworten. Ebenso die kleinen Erheiterungen bezüglich der DDR oder Sozialismus. Also die Mauer fiel war ich 9 sprich 3-4 Klasse. Da hab ich tatsächlich bei meiner Lehrerin den Spruch gebracht "Wieso klettern die Leute da denn auf so hohe Mauern, nur weil die Bananen essen wollen, die kann man doch im Supermarkt kaufen" ......
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!