Entschädigung für altes Haus?

• Hallo ihr Lieben,

vor zwei Jahren haben wir (ich und meine Mutter) von unserem Vermieter zu hören bekommen, dass wir uns innerhalb von 3 Monate eine neue Wohnung suchen müssen, denn das Haus, in dem wir gelebt haben, sollte abgerissen werden, weil sie vor hatten auf der Fläche etwas Neues zu bauen. Das haben wir auch getan. Nun steht das Haus aber seit zwei Jahren immer noch komplett leer da und wir haben absolut keine Entschädigung oder sonst was bekommen.
    Die Wohnung, in der wir leben wird von dem selben Vermieter vermietet. Nun ist es so, dass ich in wenigen Monaten ausziehen werde und meine Mutter auch etwas neues gefunden hat. Meine Frage ist nun, ob wir, trotz der zwei Jahre die vergangen sind, immer noch eine Entschädigung oder Ähnliches für das alte Haus, das wir so schnell räumen müssten bekommen können?

Danke euch schon mal!

• Das wird schwierig mit einer Entschädigung, denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben Sie doch selbst gekündigt.

Haben Sie sich eventuell, um es einfach auszudrücken, bequatschen lassen?
    Oder gab es eine Vermieterkündigung?

Für eine solche Kündigung hätte der Vermieter eine schriftliche Kündigung mit einer entsprechenden Begründung an Sie übergeben müssen.

Eine Antwort wäre vorteilhaft! :)

• Uns würde damals nur gesagt, dass wir uns innerhalb von 3 Monaten was Neues suchen müssen. Uns wurde nichts vorgelegt.. Mit dem bequatschen lassen klingt schon ganz richtig. Eine Vermieterkündigung gab es auch nicht

• Uns würde damals nur gesagt, dass wir uns innerhalb von 3 Monaten was Neues suchen müssen. Uns wurde nichts vorgelegt.. Mit dem bequatschen lassen klingt schon ganz richtig. Eine Vermieterkündigung gab es auch nicht

Ja und mit dieser Feststellung ist m.E. alles vorbei und eine "Entschädigung" überhaupt nicht realisierbar.

Man hätte bei einer schriftlichen Kündigung und einer Begründung - das ist gesetzliche für Vermieter vorgeschrieben - eventuell jetzt noch etwas unternehmen können, aber durch die eigene Kündigung...

Tut mir Leid.

• Wofür eine Entschädigung?

Wenn ich das recht verstehe seid freiwillig ausgezogen.

Zitat

Nun ist es so, dass ich in wenigen Monaten ausziehen werde und meine Mutter auch etwas neues gefunden hat.

Nicht vergessen form- und fristgerecht zu kündigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!