Hallo werte Leser.
Ich schildere mal kurz die Umstände:
Seit dem 01.07.2008 wohnen wir- (meine Mutter, meine Schwester und ich) in einer Wohnung, welche Sie von ihrem Cousin mit Holzdecken, Laminatböden und Tapeten übernommen hatte.
Sie hat damals noch das bereits gelegte Laminat und die Holzdecken, welche vom Vormieter in Eigenregie verlegt wurden bezahlt, da er sie sonst rausgerissen hätte.
Der Vermieter viel uns in den Jahren immer wieder dadurch auf, dass er wichtige Mängel der Gastherme, dem Beuler, Schimmelbefall, etc. nur widerwillig beseitigen lies und dann auch oft nur das nötigste und meiner Auffassung nach nicht fachlich korrekt.
Meine Mutter kündigte zum 31.03 diesen Jahres und zieht nun in eine andere Wohnung.
In der Kündigungsfrist kam es (mal wieder) vor, dass die Heizung nicht ansprang und es sehr kalt wurde.
Da der Vermieter oft schon genervt ans Telefon geht, weil er weiß, dass er Wahrscheinlich schon wieder Reperaturkosten zahlen kann hat meine Mutter schon teilweise keine Lust mehr ihn überhaupt noch anzurufen, weil Sie auch Probleme mit der Psyche hat und ihr das sehr schnell auf die selbige schlägt.
Der Gas- u. Wasserinstallateur ist auch schon genervt, so oft wie antanzen muss, weil die Heizung wieder mal nicht geht und hat dem Vermieter schon des öfteren geraten eine neue Gastherme installieren zu lassen, was der Vermieter nicht will, da zu teuer.
Sonst ist es auch immer (bestimmt schon 5 oder 6 mal) vorgekommen und jedes mal lag es auch daran. Außer dieses mal natürlich. Da kamen 2 neue Installateure, welche ich nicht kannte und fanden das Problem angeblich an unseren Heizkörpern, da angeblich nicht entlüftet.
Ob es nun stimmt oder nicht weiß ich nicht. Auf jeden Fall bekam meine Mutter dieses mal einen ziemlich unfreundlichen Anruf meines bald EX-Vermieters, welcher sie regelrecht anschrie. Er meinte sie hätte keine Ahnung was die Handwerke über sie denken usw. eine richtige Dreistigkeit nach all denn Mängeln so zu reagieren und dann so tut als ob man ein Kleinkind wäre.
Wie dem auch sei. Wir vermuten eh das er nun sauer ist, weil meine Mutter gekündigt hat und er in der Kündigungsfrist noch Reperaturen bezahlen soll. Und wir habe schon oft einfach den Zustand akzeptiert das es kalt ist nur weil wir keine Lust auf sein Rumgeheule hatten...
Heute habe ich im Auftrag meiner Mutter mit unserem Vermieter telefonisch gesprochen und ihn gefragt wann der Übergabetermin der Wohnung ist, weil meine Mutter, die ohnehin nicht viel Geld hat ihre Kaution zurück haben will.
Er war erstaunlich gelassen und meinte nur das er am 01.04 oder 02.04 vorbeikommen will und alles protokollieren möchte, was er bei den beiden anderen Mietern im Haus welche ausgezogen sind auch nicht gemacht hat da er weit entfernt wohnt.
Jetzt glauben wir das er uns als Abschiedsgeschenk noch einen reinwürgen will und ich möchte auf Nummer sicher gehen wie wir uns am besten Verhalten sollen.
Nicht das er noch aus irgendwelchen Gründen die Kaution einbehalten will.
Meine Fragen daher sind:
Kann er z.B. den Laminatboden und die Holzdecken welche meine Mutter damals von ihrem Cousin so übernommen und bezahlt hat bemängeln?
Soll ich den Schimmelbefall im Badezimmer und im Zimmer meiner Schwester überstreichen oder muss er das tun, weil er schon des öfteren darauf hingewiesen wurde das fachlich beseitigen zu lassen?
Wäre ein Übergabetermin vor dem 01.04 nicht sinniger, weil wir eh schon eine neue Wohnung beziehen würden und deshalb hier auch alles leersteht?
Sollen wir selber auch bevor er etwas zu Protokoll gibt ein Protokoll machen?
Vielleicht passiert auch garnichts und alles geht sauber über die Bühne. Nur muss ich leider nach all den Jahren des Ärgers damit rechnen, dass er sich was einfallen lässt...
Wir wären für Antworten sehr dankbar.
Schönes Wochenende noch