Provision für 5 Jahres Vertrag bezahlt und nach 7,5 Monaten aus wg ausgezogen...

  • Hallo ihr da draußen,
    ich brauche dringend einen Rat. Ich bin letztes Jahr mit zweit Freundinnen in eine WG gezogen. Beide meiner Freundinnen haben in dem Ort in dem wir wohnen einen Studium und ich leider nicht, weil ich noch keinen bekommen habe. Es war bei mir zum Zeitpunkt der Wohnungsuche auch noch nicht klar wo ich studieren werde und wie lange ich mit in der Wohnung bleiben kann. Daher bin ich schlussendlich auch bei dem 5 Jahres Vertrag nur als Mitbewohner verzeichnet.
    Da der Vertrag ja nun für fünf Jahre ist mussten wir auch dementsprechend viel Provision bezahlen, 2 Bruttomonatsmieten plus 20%.

    Nun nach 7,5 Monaten ziehe ich endgültig um. Habe also eine Provision für über drei Jahre bezahlt für schlussendlich 7,5 Monate.
    Ich habe jetzt vor meinem Nachmieter den Restanteil zahlen zu lassen den ich sozusagen zu viel bezahlt habe.
    Immer im Vorteil für den Nachmieter gerechnet komme ich auf die Summe von 500,- Euro die mein Nachmieter mir noch bezahlen muss.
    Hier die ganze Rechnung:

    Mein Anteil der Provision waren 664,-
    durch 5 Jahre also 60 Monate gerechnet kommt man auf 11,10 Euro pro Monat.
    Aber weil es darum geht das der Mietvertrag über 3 Jahre geht habe ich nur durch 36 Monate geteilt (18,40 Euro pro Monat) zum Vorteil des Nachmieters.

    Dann habe ich meine ,statt 7,5, 8 Monate abgezogen
    664,-
    - 148,-

    = 516,- abgerundet 500,-


    Ich habe auch vorgeschlagen, dass man die Miete für die ersten 10 Monate um 50,- erhöht und ich die 50,- bekomme und man das so abzahlt.

    Jetzt sagen mir meine Freunde, dass das zu verlangen voll dreist sei und dass sowas niemand verlangt würde und das alle Bewerber nur verscheuchen werden. Und das ich nun mal selbst dran Schuld bin, dass ich den Vertrag unterschieben habe und Pech habe.

    Nun meine Frage...Fragen:
    Ist es wirklich dreist zu versuchen das Geld zurückzubekommen?
    Macht sowas niemand?
    und ist das nicht auch irgendwie verständlich das ich das mache?

    Oder ist das wirklich nicht okay und unüblich sowas zu verlangen?

    Ich brauche ganz schnell RAT!! Kann mir jemand helfen?:(

  • Liebe @Arielle56, hier scheint aber einiges aus dem Ruder gelaufen zu sein.

    - Grundsätzlich gibt es für Studenten keine 5-Jahresverträge
    - Von welcher Provision sprichst Du?
    - Die Mietkaution darf max. 3 Nettomieten betragen
    - Hast Du einen eigenständigen Mietvertrag oder gibt es diesen nur im Dreierpack?
    - Davon, dass sich irgend eine Provision an der Laufzeit eines Mietvertrages berechnet, habe ich im Mietrecht noch nicht gehört.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, als hätte man Euch über den Tisch gezogen.
    Es wäre ganz gut, wenn Du die mietvertragliche Situation für Dich und Dein Zimmer mitteilen würdest.
    Aber bei diesem undurchsichtigen Vertrag, solltest Du lieber einen Mieterverein oder Fachanwalt aufsuchen.

  • Für Mauscheleien aller Art sollte man einen Fachanwalt aufsuchen. Hier findet keine Rechtsberatung statt, sondern nur Meinungen.
    Ich habe dazu nur die gleiche wie @sense.

  • Provision bekommt man nicht zurück. Das ist eine Einmalzahlung an den Makler für die Vermittlung des Mietvertrages. Mit einer evtl. zeitlichen Mietbindung, Befristung oder Kündigungsverzicht, hat das aber nichts zu tun. Jedenfalls nach dem deutschen Wohnraumvermittlungsgesetz.

    Die Provision darf übrigens maximal das 2,38fache einer Kaltmiete inkl. 19 % Märchensteuer betragen.

    Sollte jedoch die Kaution gemeint sein, wäre das etwas anderes.

    Aber ohne die genaue vertragliche Konstellation zu kennen kann man die Frage nicht beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!