Nebenkosten zu hoch!!! Was tun?!

• Kaltmiete - 469€
    + VZ HK - 202,25€
    + VZ BK - 79,33€
    Insgesamt sind das 759,78€ zahle ich jeden Monat! Trotz des hohen Nebenkostenanteils in der Wohnungsmiete monatlich habe ich eine Nebenkostenabbrechnung für das Jahr 2013 eine Nebenkostenabbrechnung von 1250,29€! bekommen.
    Dies ist eine 110qm 4-köpfige Wohnung, ist das überhaupt der Realität entsprechend, ich werde das Gefühl nicht los dass ich verarscht werde.

Bitte um Hilfe , mfG

• Insgesamt sind das 759,78€ zahle ich jeden Monat! Trotz des hohen Nebenkostenanteils in der Wohnungsmiete monatlich habe ich eine Nebenkostenabbrechnung für das Jahr 2013 eine Nebenkostenabbrechnung von 1250,29€! bekommen.
    Dies ist eine 110qm 4-köpfige Wohnung, ist das überhaupt der Realität entsprechend, ich werde das Gefühl nicht los dass ich verarscht werde.

Kann hier nicht beurteilt werden.
    Mein 2-Personenhaushalt mit 80 m² kostete 2013 an Betriebskosten ca. 1300 €.

Übrigens werde ich das Gefühl nicht los, dass alle kaum heizen und horrende Kosten bezahlen müssen.

Schalten Sie mal das Gefühl ab und vergleichen Sie die Rechnung mit der des Vorjahres, dann können Sie sehen wo eine Explosion stattgefunden hat.

• Kaltmiete - 469€
    + VZ HK - 202,25€
    + VZ BK - 79,33€
    Insgesamt sind das 759,78€ zahle ich jeden Monat! Trotz des hohen Nebenkostenanteils in der Wohnungsmiete monatlich habe ich eine Nebenkostenabbrechnung für das Jahr 2013 eine Nebenkostenabbrechnung von 1250,29€! bekommen.

Soo einfach lässt sich das überhaupt nicht bewerten, da müsste man alle Unterlagen checken. Die genannten Werte erscheinen mir jedoch nicht sonderlich abwegig zu sein.

• 2,54 € pro m² liegt im Durchschnitt.

Wieviel Wasser verbraucht denn die 4-köpfige Wohnung? Das könnten Pi x Fensterkreuz allein um die 50 € im Monat ausmachen. Dazu noch Kosten der Erwärmung ... das läppert sich.

Genaueres kann man dazu, ohne die Abrechnung zu sehen, nicht sagen.

Scann sie ein und lade sie als Bild hoch. Persönliche Daten bitte unkenntlich machen.

Achso, 2013 war übrigens regional, besonders östlich der Elbe, ein sehr heizkostenintensives Jahr.

• Achso, 2013 war übrigens regional, besonders östlich der Elbe, ein sehr heizkostenintensives Jahr.

Ja klar, Sibirien ist dort ja nicht soo weit wech...:rolleyes:

• ich werde das Gefühl nicht los dass ich verarscht werde.

Das Gefühl wirst Du vielleicht los, wenn Du die Originalbelege beim Vermieter einsiehst und die Kosten entsprechend prüfst.

Welche Kostenposition ist denn so hoch? Zufällig Heizkosten?
    Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall, bei dem ein Mieter seine komplette 120m² nur mit dem großen Wohnzimmerheizkörper beheizt hat.
    Er dachte er würde so Heizkosten sparen und musste letztendlich eine Nachzahlung von knapp 2.000 € leisten.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall, bei dem ein Mieter seine komplette 120m² nur mit dem großen Wohnzimmerheizkörper beheizt hat.
    Er dachte er würde so Heizkosten sparen und musste letztendlich eine Nachzahlung von knapp 2.000 € leisten.

Bei uns war es umgekehrt ähnlich: Die Gewerberaummieter hatten ein Regal einseitig auf einen zugedrehten HK-Thermostat gestützt und reklamierten, dass der HK nicht warm wurde... *gaga*

• Hallo,

ich komme bei den Nebenkosten auf 3,5 Euro/qm (Vorrauszahlung 3380 plus Nachzahlung 1250). Das ist sicher nicht günstig, aber bei einer monatlichen Kaltmiete von 4,26 Euro/qm, kann man sicher nicht erwarten, dass das Haus energetisch saniert ist.

Aber wie die anderen so schön geschreiben haben. Wenn du dich "verarscht" fühlst, lass dir die Abrechnung von deinem Vermieter erklären. Wenn die Nebenkosten richtig berechnet wurden und dir zu hoch sind, such dir eine neue Wohnung, die günstiger als deine jetzige ist (wenn ich die Warmmiete sehe, wünsche ich dir dabei viel Spass).

Gruss
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!