Ich habe einen Zwischenzähler (Strom) bekomme aber nur ne Schmierzettel Rechnung,...

• Hallo zusammen ich bin ganz neu hier, bin der Florian, 33 Jahre und aus dem schönen NRW :)

Ich Wohne in einer Mietswohnung.
    Ich und die Vermieterin haben zusammen einen Stromzähler + Zwischenzähler.
    Relevant für den Stromverbrauch ist also mein Zwischenzähler.

Jetzt habe ich folgendes Problem, anstatt eine richtige Rechnung bekomme ich so eine Schmierzettelrechnung und habe da ein sehr komisches Gefühl.

Da die ältere Dame mit dem Ausrechnen überfordert zu sein scheint, hat sie eine Mieterin gebeten ihr zu Helfen.

Aber erstmal gebe ich die Grunddaten für die Berechnung:

Entgeld + Umsatzsteuer = 1467,00 € für 5235 kWh Zeitraum: 21.1.14 - 29.1.15 (davon habe ich 2955,20 kWh verbraucht)
    Davon bereits Gezahlt wurden bis 23.2.2015 = 1380,00 € (Strom zieht immer ca. am 10. des Monats das Geld von Ihrem Konto ein)

Somit ergibt sich eine Forderung (Nachzahlung) von 87,00 €
    Abschlag für das Folgejahr 137,00 € Euro + Forderung wird am 10.3.15 von ihrem Konto eingezogen)

So die Mieterin hat es so errechnet was für mich denke ich falsch ist.
    Sie hat erstmal den Gesamtverbrauch mit meinen in % umgerechnet d.h. 2955,20*100 : 5235 = 56,4%
    Dann hat sie vom Rechnungsbetrag 56,4% errechnet = 827,00€, dann hat sie es durch 12 Monate geteilt = 68,91 pro Monat.
    Ich bezahle monatlich 60€ an die Vermieterin für Strom
    Dann hat sie das errechnet was ich Nachzahlen müsste. D.h. Differenz zwischen 60 und 68,91 und hat dieses *12 genommen = 106,92

So da frage ich mich jetzt, wenn die Forderung ja nur 87 Euro waren, wieso soll ich 106,92 € Nachzahlen?

Also ich meine ich bin nicht der beste in Mathe, aber ich habe da eine völlig andere aber für mich logische Rechnung.

Diese sieht sehr einfach und Simple aus = Ich habe den gesamten Verbrauch durch den gesamten Preis geteilt.=

1467,00 € / 5235 kWh = ca. 0,28 cent /kWh

dann habe ich 0,28 cent * 2955,20 (mein Verbrauch) = 827,4 €

Dann habe ich errechnet wieviel Prozent, von 87,00 € Nachzahlung wäre mein anteil wenn von 5235 Gesamt kWh, 2955,20 = 56,37 % sind

D.h. von 87 € wären 56,37% = 49,04 € die ich Nachzahlen müsste.

So um nun noch zu errechnen wieviel ich ca. in Zukunft monatlich Zahlen muss, habe ich von 137,00€ abschlag meine 56,37% genommen und somit käme ich auch nicht mehr 60 € monatlich sondern 77,23 € die ich in Zukunft zahlen müsste. Oder bin ich da komplett falsch?

Ich hoffe, man kann da irgendwie durchblicken, nur ich bin so verunsichert das ich selbst an mir zweifle ob alles so richtig ist :)

Menschen machen Fehler, aber ich will weder die Dame übers Ohr hauen, noch will ich übers Ohr gehauen werden. Eins weiß ich, mit Absicht macht sie das nicht, sondern wenn es falsch ist, dann ist es halt Unwissenheit.

Vorher in anderen Wohnung habe ich immer eine eigene Stromrechnung bekommen das war viel einfacher.
    Ich hoffe das sich jemand Zeit nehmen kann um mir zu Helfen.

Liebe Grüße

Florian

3 Mal editiert, zuletzt von Florian81 (5. März 2015 um 09:58)

• Der Strompreis setzt sich aus 2 Komponenten zusammen:

1. Der Grundpreis. Dieser wird monatlich oder jährlich auf den Verbraucher erhoben, früher auch Zählermiete genannt. Das ist ein
    Festpreis. Der Zwischenzähler ist für den Versorger ohne Bedeutung. Er hat also den Grundpreis nur einmal berechnet.
    Dieser Grundpreis ist unabhängig vom Verbrauch. Müsste also in Ihrem Fall hälftig sein.

2. Der Verbrauchspreis ist pro Kilowattstunde angegeben. Sie müssen also Ihren Verbrauch x Preis/kWh plus halbe Grundgebühr an die
    Vermieterin zahlen.

Eine Errechnung mit Prozentwerten ist schlichtweg nicht nachvollziehbar. Man könnte meinen, das der Verbrauch an die Grundgebühr gekoppelt wäre und diese dann prozentual unterschiedlich wäre.
    Dem ist aber nicht so. Der Grundpreis ist nicht an den Verbrauch gekoppelt.

• Hey Kolinum, danke für die Antwort.

Dann muss ich aber auch noch 19% Mwst draufrechnen von dem was ich Zahlen müsste :) Oder?

Liebe Grüße

Ok wenn ich das dann so rechne also 2955 kWh (Verbrauch) * 0,2194 cent /kWh = 648,33 Euro für den Verbrauch + die hälfte des Grundpreises (42,20€) (jährlich zu errichten) komme ich auf 690,53 € + 19% Mwst = 821,63 €
    Wenn ich jetzt berücksichtige das ich Monatlich 60 Euro zahle am 1. und vom 21.1.14 - 19.1.14 sind es 12 Zahlungen a 60€ somit 720 Euro die Differenz von 720 und 821,73 € = 101,73 € müsste ich an Ihr Zahlen, obwohl sie nur 87 € Nachzahlen muss? Dann geht sie doch mit + Raus und kann schön Essen gehen :D

P.s. hatte Editiert hatte ausversehen zuviel Grundpreis reingerechnet.

Liebe Grüße

5 Mal editiert, zuletzt von Florian81 (5. März 2015 um 10:28)

• AHH Ich habe den Fehler gefunden und zwar. Ich muss 101,73 Euro Nachzahlen und sie würde , weil sie weniger verbraucht hat +14,51 € wiederkriegen. Wenn ich jetzt 101,73 - 14,51 Rechne, komme ich auf 87,22 €, also passt das.

Jetzt hätte ich aber eine Bitte und zwar, wie errechne ich jetzt was ich in Zukunft monatlich Zahlen müsste, bei einem neuen Abschlag von 137 € inkl. Mwst (vorher waren es 115€)

Wenn ich das noch weiß, dann bin ich Happy? Würdest du mir nochmal kurz Helfen? :)

• Wenn in dem Preis von 0,2194 cent /kWh die MwSt nicht enthalten ist, dann müssen Sie diese auch noch zahlen.

Lieber Florian,
    Wenn Sie jetzt schon den Preis für ein Jahr berechnet haben dann nhemen Sie diesen Preis dividieren ihn durch 12 und schon haben Sie die Basis für die monatliche Vorauszahlung.

Ich hoffe Ihnen hiermit etwas Verständnis für die Mathematik vermittelt zu haben :rolleyes:

• Wenn in dem Preis von 0,2194 cent /kWh die MwSt nicht enthalten ist, dann müssen Sie diese auch noch zahlen.

Lieber Florian,
    Wenn Sie jetzt schon den Preis für ein Jahr berechnet haben dann nhemen Sie diesen Preis dividieren ihn durch 12 und schon haben Sie die Basis für die monatliche Vorauszahlung.

Ich hoffe Ihnen hiermit etwas Verständnis für die Mathematik vermittelt zu haben :rolleyes:

Naja so einfach ist das ja nicht :D weil wenn ich die 720€ + 101 € die ich Nachzahlen muss also = ca. 821 € durch 12 Teile habe ich 68,41€ raus

Für die alte Dame käme in dem Fall 54,.. € heraus. Wenn ich nu beide zusammenrechne müsste ja 137 € rauskommen, tut es aber net?! :)

Ich glaube ich habe irgendwie einen sehr gewaltigen Denkfehler oder ne Blockade *gg*

LG

P.s. weil das würde lögischer aufgehen.

Wenn 5235 kWh 137€ monatlich kosten würden (Stromanbieter geht ja davon aus das man genau soviel wieder Verbraucht) dann müsste ich für 2955 kWh = 77,33 € Zahlen und die alte Dame mit 2280 kWh = 59,67 € Zahlen somit wären wir bei insgesammt = 137€

Vielleicht mache ich mir das auch alles zu umständlich.....

LG

Einmal editiert, zuletzt von Florian81 (5. März 2015 um 12:12)

• Florian81:

"Vielleicht mache ich mir das auch alles zu umständlich."
    - Nicht nur Du...

Jahresgesamtkosten zulasten der VMn: 1467,00€
    Jahresgesamtverbrauch: 5235 kWh
    ergeben 0,2802292€/kWh.

Jahresmieterverbrauch 2995,2kWh x 0,2802292€/kWh = 839,34249€
    Geteilt durch 12 Monate = 69,95€, also zukünftige mtl. Abschlagszahlung an die VMn: 70,00€.

Von Deinen sechstausend genannten Zahlen und Prozenten kann ich leider nicht erkennen, wv. Du im vergangenen Zeitraum tatsächlich gezahlt hast. Davon eben die 839,34€ abgezogen ergeben Deine Nachzahlung oder Guthaben.

• Von Deinen sechstausend genannten Zahlen und Prozenten kann ich leider nicht erkennen, wv. Du im vergangenen Zeitraum tatsächlich gezahlt hast. Davon eben die 839,34€ abgezogen ergeben Deine Nachzahlung oder Guthaben.

Hallo Berni, danke für die Antwort. Wie meinen Sie das mit in Vergangenheit gezahlt habe? Das ist die erste Rechnung, wohne erst 1 Jahr da.

Fakt ist, bis jetzt habe ich immer 60 Euro bezahlt monatlich, das hat wohl nicht gereicht :) also quasi 12 Monate x 60 Euro = 720 € habe ich insgesammt gezahlt :)

LG

• Florian81,

anstelle die Smileys zu strapazieren sollteste eher Dein Köpfchen anstrengen:

"bis jetzt habe ich immer 60 Euro bezahlt monatlich, das hat wohl nicht gereicht :) also quasi 12 Monate x 60 Euro = 720 € habe ich insgesammt gezahlt"
    - Du hättest insgesamt 839,34€ zahlen müssen, also hättest Du ... na, wieviel wohl?... an Deine VMn nachzuzahlen.

• Ok habe es verstanden :) Sorry habe heute ne sehr laaaanngggee Leitung.

Naja es ist halt alles Kompliziert weil es sich irgendwie überschneidet. Die Rechnung geht vom 21.01.2014 - 19.01.2015 und andererseits sind die bereits gezahlten Beiträge bis 23.02.2015 aufgelistet. Habe da irgendwie ein Problem damit, warum können die auch nicht das mit dem 19.1. anzetteln, wollen die absichtlich jemanden durcheinander bringen?

LG

• Ok habe es verstanden :) Sorry habe heute ne sehr laaaanngggee Leitung.
    Naja es ist halt alles Kompliziert weil es sich irgendwie überschneidet. Die Rechnung geht vom 21.01.2014 - 19.01.2015 und ...

Jaa, Deine Leitung ist wirklich sehr lang, denn im Eröffnungsposting schriebst Du vom 21.1.14 - 29.1.15.
    Mach' Dir nichts draus, Jahresbetriebskostenabrechnungen dürfen auch noch um +/- 2 Woichen abweichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!