Frist für Kautionsüberweisung?

• Hallo Forum,

Ich bin Ende November 2014 fristgerecht aus meiner Wohnung ausgezogen. Übergabe mit Protokoll hat auch wunderbar geklappt. Jedoch warte ich bis jetzt (März 2015) auf meine Kaution + Zinsen. Auf Anruf reagiert Vermieter wiederholt nur mit "Ich werde mich drum kümmern" ö.ä.
    Meine Frage lautet daher, ob es eine Frist gibt, bis wann der Vermieter mir die Kaution erstatten muss? Wenn ja, wie lang ist diese? Was kann ich tun um ggf. bisschen Druck auszuüben?
    Eine weitere Frage dazu wäre, wie hoch die Zinsen für die Kaution sind, also welcher %-Satz?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
    mosef

• Ein Vermieter muss nach spätestens einem halben Jahr die Kaution abgerechnet haben, darf aber einen angemessenen Teil als Sicherungseinbehalt für ausstehende Abrechnungen zurückhalten.

Für die Verzinsung gibt es keine Richtlinie, da die Zinssätze von Bank zu Bank und Zeit zu Zeit abhängig sind. Unsere Bank (DB) verzinst Kautionskonten z. B. derzeit mit 0,25 %.

Sollte die Bank eine Bearbeitungsgebühr / Kontoauflösungsgebühr / Verwaltungsgebühr o. Ä. von der Kaution abziehen, muss der Vermieter diese dem Mieter erstatten. Sowas macht z. B. die Hausbank München gerne. 10 € für das Auflösen eines Kautionskontos.

• Um zu prüfen ob der Vermieter noch Ansprüche aus dem Mietverhältnis hat kann er sich bis 6 Monate nach Mietende Zeit lassen. Wäre also bis Ende Mai 2015. Spätestens dann muß er sie auszahlen oder begründen warum er sie bzw. einen Teil noch länger oder generell einbehält.

Das bedeutet aber nicht das er sich pauschal, generell so lange Zeit lassen kann.

Die Zinsen für Kaution sind lächerlich gering. Um die 0,25 % pro Jahr.

Zitat

Was kann ich tun um ggf. bisschen Druck auszuüben?

Gibt es evtl. Mietrückstände, verdeckte Mängel oder sind Nachzahlungen aus noch zu erstellenden NK-Abrechnungen zu erwarten?

Nur wenn Du alles verneinen kannst, macht es Sinn jetzt schon Druck auszuüben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!