Kaution: Zurückhalten wegen Flecken

• Hallo zusammen,

bei meiner kürzlichen Wohnungsübergabe ist es zu einer kleinen Meinungsverschiedenheit mit meiner Vermieterin gekommen.
    Ich hatte über drei Jahre hinweg als Nachttisch einen ca. 40 cm breiten und 40 cm hohen Baumstumpf im Schlafzimmer stehen. Um den PVC-Boden des Zimmers nicht zu beschädigen habe ich einen gestreiften Teppich unter den Baumstumpf gelegt.
    Was ich nicht wusste: Der Teppich hat über den besagten Zeitraum Jahre hinweg die rote Farbe in den PVC-Boden übertragen (vermutlich durch die dauerhafte Belastung). So sind jetzt auf dem PVC Boden zwei Zwei-Euro Stück große Abdrücke und zwei weitere Streifen, die sich leider auch nicht mehr entfernen lassen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich bin der Meinung dieser Sachverhalt zählt als Verschleiß. Meine Vermieterin möchte allerdings, dass ich für die Sache aufkomme und hält deswegen die komplette Kaution zurück.

Wie verhalte ich mich?

Vielen Dank für Ihre Ratschläge

• Hallo,

man rufe einen Bodenlegebetrieb an und lässt sich die Möglichkeiten erklären, wenn das Parkett ist, geht da schon was mit abschleifen und versiegeln, die einfachste und kostengünstigste Variante.

Leider geht die Beschädigung, bzw. Verfärbung über das übliche Maß der Nutzung hinaus, sodass der Vermieter in jedem Fall Anspruch darauf hat, den vorherigen Zustand wieder herzustellen.

Gruß

BHShuber

• Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Der PVC-Boden in Parkett-Optik ist 3 Jahre alt. Als Alternativen stehen:
    1. ein spezielles Reinigungsmittel (wo unklar ist, ob es hilft) und
    2. nur den Teil mit Flecken auswechseln im Raum (wie das wohl bei PVC aussieht?)

Aber ich habe mitbekommen, dass ein Teil (50-100 €) meiner Kaution wohl weg sein wird. :( So wird wahrscheinlich auch die Einigung aussehen.

• 1. ein spezielles Reinigungsmittel (wo unklar ist, ob es hilft) und

Bevor ich weiter rummache würde ich das Mittel ausprobieren, denn ob man eine Verfärbung durch eingebrachte Dinge des Mieters als vertragsgerechte Abnutzung sehen kann will ich ernsthaft bezweifeln

2. nur den Teil mit Flecken auswechseln im Raum (wie das wohl bei PVC aussieht?)

Vergiss es. Ein Teil des Bodens lässt sich nicht auswechseln, ohne dass die Naht zu sehen ist. Halbwegs sicher würde das ein Bodenleger hinkriegen, vorausgesetzt er hat den gleichen Belag zur Verfügung. Der ganze Aufwand ist aber teurer als ein neuer PVC, der per m² unter 10,- Euro kosten dürfte.

• Der PVC-Boden in Parkett-Optik ist 3 Jahre alt. Als Alternativen stehen:
    1. ein spezielles Reinigungsmittel (wo unklar ist, ob es hilft) und
    Aber ich habe mitbekommen, dass ein Teil (50-100 €) meiner Kaution wohl weg sein wird. :( So wird wahrscheinlich auch die Einigung aussehen.

Horst,
    frage doch mal Deine Haftpflichtversicherung (falls Du eine hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!