Zum 15.November sind meine Freundin und ich in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen.
Der Mietvertrag lief erst ab dem 01.01 aber durch eine Abschlagszahlung sind wir uns mit dem Vormieter einig geworden.
Kurz zu der Wohnung 1 1/2 Zimmer + Bad
Uns sagte man das der Vormieter einen Termin zur Offiziellen Schlüsselübergabe mit dem Hausmeister ausmacht und sich bei uns meldet. Den Kellerschlüssel sollte der Vormieter bis zu diesem Termin behalten da er den Keller noch nicht ausgeräumt hatte.
Wir warteten auf den Termin probierten immer wieder Kontakt zum Vormieter aufzunehmen aber das klappte nicht letzte Woche stand dieser dann abends vor der Tür drückte mir den Schlüssel in die Hand und sagte macht das alleine mit dem Hausmeister.
In der Zwischenzeit haben wir bemerkt das unser Schlafzimmer das an eine Garage ohne Garagentor angrenzt nie warm wurde trotz ununterbrochenem heizen. 15-17 Grad waren da das Maximum.
Mittlerweile bemerkten wir das es schimmelt unsre Matratze und am Schrank, so wie die ganze aussenwand.
Vorgestern war der Hausmeister da machte Bilder die Übergabe und sagte das wir da so sellten rein sollten wie möglich. Mittlerweile schlafen wir auf dem Sofa in der Küche da wir ja keinen weiteren Raum haben.
wir haben die Hälfte der Miete einbehalten im Januar und auch im Februar da wir fanden das der Vertrag nicht erfüllt wurde da wir erst den Kellerraum nicht hatten, und dann das mit dem schimmel los ging. Die Hausverwaltung drängt darauf das wir das jetzt zahlen, so das sich mir jetzt folgende Fragen stellen.
Wie sollte ich das finanzielle angehen nachzahlen, warten bis es behoben ist?
wie gehe ich an die nächste Mietzahlung komplett bezahlen trotz des nicht nutzbaren Zimmers?
zwei Matratzen und der schrank den wir vor dem Einzug gekauft haben ist geschimmelt hat einen Gesammtwert von 1200 Euro.
Vielen dank für eure Hilfe.