Badheizung defekt - Nebenkostennachzahlung

• Zurückfordern? 1

1. ja (0) 0%
    2. nein (1) 100%
    3. wie (0) 0%

Hallo liebe Forenmitglieder,

leider habe ich im web keine richtige Antwort gefunden, daher stelle ich hier mein Problem dar, mit der Hoffnung auf Hilfe.

Unsere Fußbodenheizung im Bad ließ sich nicht ausschalten. Das haben wir gemerkt, als unsere Nachbarn unter uns letztens im Urlaub waren. Vorher sind wir davon ausgegangen, dass unsere Nachbarn unter uns halt so viel heizen.

Daraufhin haben wir unseren Vermieter in Kenntnis gesetzt. Der kam dann vor ein paar Tagen vorbei.

Wir haben im Bad ein Heizkörper mit einem gewöhnlichen Drehventil. Uns wurde beim Einzug vom Vermieter zugesichert, es gibt in der gesamten Wohnung Fußbodenheizung, außer im Bad nicht, da ihm das damals in den 90'ern beim Legen der Fußbodenheizung zu heikel war im Bad. Daher gibt es in der gesamten Wohnung nur im Bad ein Heizkörper.

Vor ein paar Tagen war er also da u. sagte uns dann, dass die Wärme von der laufenden Fußbodenheizung im Bad kommt. Mein Partner und ich schauten uns mit offenen Mündern an.
    Wir fanden das arg merkwürdig.
    Denn wir wussten bis dato nix von der Badfußbodenheizung u. es war auch kein Thermostat für die Badfußbodenheizung nirgends in der Wohnung zu finden (in jedem Zimmer sonst gibt es für den jeweiligen Raum ein eigenes Thermostat, nur im Bad nicht).

Dann fragten wir den Vermieter wo denn dann das Thermostat oder ein Regler für die Badfußbodenheizung ist.

Daraufhin ging er raus aus unserer Wohnung in's Treppenhaus. Dort gibt es ein kleines, graues Fach mit ständig steckendem Schlüssel. Da drin befindet sich der Heizölstandableser für unsere Wohnung.
    Dachten wir bisher.
    Aber neben dem Ableser gibt es einige unbeschriftete Ventile.
    Und siehe da eins von diesen unbeschrifteten Reglern is der für die Badfußbodenheizung!

Diese Ventile hat er uns nie gezeigt. Sonst hätten wir ja auch mal die Badfußbodenheizung v.a. im Sommer ausschalten können u. einiges an Heizkosten gespart.

Das haben wir ihm gesagt, aber er leugnet es. Wir wussten weder von der Badfußbodenheizung noch von diesem Ventil außerhalb unserer Wohnung.

Nun wundert es uns kaum noch, dass wir jährlich fast 500 € an Nebenkosten nachzahlen mußten, schließlich heizen wir eig. nicht, haben in allen Zimmern immer ca. 17 Grad ohne Heizung, da ich unter chronischer Nebenhöhlenentzündung leide u. mein Partner es nicht so warm mag (wohnen seit August '12 in dieser Whg).

Was können wir da tun? Können wir zu viel gezahltes zurück verlangen? Wie?

• Hallo nickname,

ich sehe die Chancen auf Rückerstattung von Heizkostenanteilen als sehr gering an, da es Euch schwerfallen dürfte, Beweise zu bringen.
    Ihr hättet diesen Mangel bereits früher reklamieren können oder sollen. Wenn Ihr jetzt versucht, mithilfe eines Gutachters etwas zu erreichen, dürfte das ein Ding ohne Ende werden. Und den Gutachter, der ja kein Recht sprechen kann, müsstet Ihr vorerst bezahlen, und das dürfte mglw. vierstellig werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!