Hauptmieter will Untermieter auf die Strasse setzen

• Hallo ich hoffe mir kann geholfen werden.

Ich bin Untermieter und der Wohnungs-Vermieter hat die Wohnung fristlos den eigentlich Hauptmieter (bei dem ich Untermieter bin) gekündigt. Der Grund war Zahlungsverzögerungen. Der Anfällige Betrag muss bis morgen überwiesen werden sonst droht Anwalt und Gericht. Der gesamte Betrag wurde heute überwiesen. Trotzdem will der Hauptmieter den Mietvertrag gekündigt lassen und am Samstag in (meine/seine) Wohnung und anfangen zu renovieren! Und ich soll bis morgen meine Sachen wegschaffen. Ich weiß nicht wohin und habe auch sonst erst mal keine Möglichkeit unterzukommen.

Ich habe mich heute bei einer Beratungsstelle beraten lassen, dass es Fristen gibt und man nicht jemand (also mich) einfach so (selbst der Hauptmieter) auf die Straße setzen kann. Stimmt das? Was ist aber, wenn er trotzdem am Samstag vor der Tür steht und mit renovieren anfangen will? gibt es irgend etwas, damit ich ein paar Wochen Zeit habe, mir was neues zu suchen? Ich habe schon versucht mit ihm zu reden aber er ist sturer und will das durchziehen...

• Zitat

Der gesamte Betrag wurde heute überwiesen. Trotzdem will der Hauptmieter den Mietvertrag gekündigt lassen

Ähm, das entscheidet nicht der Hauptmieter (Dein Vermieter).

Mit Zahlung des kompletten Mietrückstandes ist nämlich die fristlose Kündigung unwirksam.

Außerdem müßte Dir Dein Vermieter kündigen. Was er nur aus wichtigem Grund kann.

• Also er hat eingelenkt und mir Zeit bis Ende mai gelassen er meinte aber noch, dass er das morgen mit dem Hauptvermieter das klären muss und VERSUCHEN, die Kündigung auf den 31.5.2015 (3-monatige Frist) setzen zu lassen. Wenn die "nein" sagen kommt er trotzdem.. ich hoffe mal dass alles gut geht?

• Also er hat eingelenkt und mir Zeit bis Ende mai gelassen er meinte aber noch, dass er das morgen mit dem Hauptvermieter das klären muss und VERSUCHEN, die Kündigung auf den 31.5.2015 (3-monatige Frist) setzen zu lassen. Wenn die "nein" sagen kommt er trotzdem.. ich hoffe mal dass alles gut geht?

Du hast sicherlich ein Telefon? Die magische Nummer ist die 110.

• Ich habe mich heute bei einer Beratungsstelle beraten lassen, dass es Fristen gibt und man nicht jemand (also mich) einfach so (selbst der Hauptmieter) auf die Straße setzen kann. Stimmt das?

Hallo,
    warst du bei einer Schwangerschaftsberatungsstelle, oder warum bezweifelst du deren Antwort?

Gruss
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!