Deutliche Mieterhohung hindert einen Nachmieter zu finden

• Hallo,
    Ich habe kurzfristig eine neue Wohnung in Einer anderen Stadt bekommen, wo ich auch arbeite. Um nicht 2 Wohnungen zu bezahlen, habe ich mich um nachmieter bemüht. Die vermieterin möchte jedoch die Miete für die nachmieter deutlich erhöhen. Von 245 kalt für 35qm auf 400 Euro kalt. Auf Grund dessen ist es für mich fast unmöglich einen Nachmieter zu finden. Die Steigerung beträgt im Kopf überschlagen fast 40%. Weitere investitionen/ modernisierungen wurden nicht durchgeführt. Ich fühle mich betrogen, da die Vermieteein schon angedeutet hatte, die Wohnung irgendwann modernisieren zu wollen, aber im Moment schon 2 Wohnungen modernisiert. Ich befürchte, dass sie mit der mietsteigerung mich hinhalten möchte, bis sie in 2-3 Monaten die anderen Wohnungen fertig ist und mit meiner weiter macht.

Kann mir jemand da irgendeinen Tipp geben, wie ich die Sache für mich noch etwas vereinfachen kann. Bzw ist eine so hohe Steigerung überhaupt gerechtfertigt?

Bin für jeden Tipp dankbar

Liebe grüße

• Zitat

Kann mir jemand da irgendeinen Tipp geben, wie ich die Sache für mich noch etwas vereinfachen kann.

Einfach hinnehmen und die Miete bis Mietende weiterzahlen.
    Du hast keinen Anspruch auf die Stellung eines Nachmieters.

Zitat

Bzw ist eine so hohe Steigerung überhaupt gerechtfertigt?

Das ist völlig unerheblich. Wie gesagt, Du hast keinen Anspruch auf Nachmieter. Der Vermieter hätte Deine Bemühungen da auch gleich im Keim ersticken können.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo alex1987,

meine Antwort kann nicht anders ausfallen als die meines Vorbeters. Das einzige, was Dir rechtlich übrig bleibt, ist, Dein Mietverhältnis jetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen.

• Zitat

Wage ich zu bezweifeln.

Außer den Vertrag bis zum bitteren Ende auszusitzen wird Dir nichts anderes übrig bleiben.

Hast Du denn schon gekündigt? Wenn nicht ist das aktuell frühestens zum 31.5.15 möglich.

Gestellte bzw. vorgeschlagene Nachmieter muß ein Vermieter übrigens überhaupt nicht akzeptieren.

• Kann mir jemand da irgendeinen Tipp geben, wie ich die Sache für mich noch etwas vereinfachen kann. Bzw ist eine so hohe Steigerung überhaupt gerechtfertigt?

Liebe grüße

Hallo,

ja noch ist das gerechtfertigt, bei Neuvermietung kann der Vermieter wenn nicht schon ein Erlass von Seiten der Kommune oder Stadt gegeben, die Miete frei hochsetzen.

Aber, die Miete darf nicht im "auffälligen Missverhältnis" zur Leistung des Vermieters stehen. Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs ist dies bei Mieten der Fall, die um 50 % die ortsübliche Vergleichsmieten überschreiten!

Das hilft dir aber jetzt nicht weiter, du musst so lange Zahlen bis die Kündigungsfrist abgelaufen ist.

Sprich doch mal mit der Vermieterin, ob Sie dich gegen Obulus in Höhe von ???? € vorzeitig aus der Vertrag lassen würde?

Gruß

BHSHuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!