Kündigung eine Untermiete vertrag in ein Wohngemeinschaft

• Servus.

Ich wohne zuzeit in eine 2 WG Zimmer und möchte ich Kündigung . In meine Mietevertrag steht "Eine Kündigung des Mietverhältnisses vor Ablauf des Endes der Befristigung des Mietvertrags ist durch den Untermieter (ich) nicht möglich".
    kann ich sofort kündigen oder muss ich bis ende des Vertras bezahlen?
    danke

• Hallo,

was ist denn das für eine Frage?

Grundsätzlich gilt, was im Vertrag steht.

So gesehen ist deine Frage "kann ich sofort kündigen oder muss ich bis ende des Vertras bezahlen?" so zu beantworten:

Du kannst sofort mit Wirkung zum Vertragsende kündigen und mußt bis zum Ende bezahlen. Kein "oder" es ist ein "und".

Du könntest aber auch Glück haben und der Kündigungsausschluss wurde nicht wirksam vereinbart. Aber das kann dir hier keiner sagen, ohne den Passus zu kennen.

Gruss
    H H

Dies ist meine Meinung und keine Rechtsberatung

• jocef2004:

"Ich wohne zuzeit in eine 2 WG Zimmer"
    - Bist Du der einzige Mieter?

"möchte ich Kündigung . In meine Mietevertrag steht "Eine Kündigung des Mietverhältnisses vor Ablauf des Endes der Befristigung des Mietvertrags ist durch den Untermieter (ich) nicht möglich"."
    - Was steht im MV über die Befristung (wortwörtlich)?

"kann ich sofort kündigen oder muss ich bis ende des Vertras bezahlen?"
    - Kommt drauf an. Grundsätzlich kann man JEDEN Vertrag "zum nächstmöglichen Termin" kündigen - das bringt Dich jetzt im Moment zwar nicht weiter... da müsste man zunächst etwas zur Befristung erfahren.

• Zitat

Eine Kündigung des Mietverhältnisses vor Ablauf des Endes der Befristigung des Mietvertrags ist durch den Untermieter (ich) nicht möglich"

Ist ein Grund für die Befristung genannt oder kommt da noch ein Satz?

Befristete Mietverträge, sofern die Befristung wirksam ist, können gar nicht gekündigt werden, jedenfalls nicht fristgerecht, sie enden mit Ablauf der Befristung.

Besser wäre es den Vertrag zu sehen. Wenn möglich scann ihn ein und lade ihn als Bild(er), bitte nicht zu klein, hoch. Persönliche Daten unkenntlich machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!