Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat wie wir uns am besten verhalten. Vor ca. 3 Wochen hatten wir die Übergabe unserer neuen Wohnung (noch wohnen wir in der alten) da wir sehr genau waren und alles aufgeschrieben haben wollten und auch Fotos gemacht haben dauerte es dem Vermieter irgendwann zu lange und er musste weg. Er nahm das Protokoll mit (noch ohne Unterschriften), wir sollten dann noch in Ruhe weiter gucken und uns bei ihm melden. Wir schickten ihm dann noch am Abend die Fotos, weitere Schäden haben wir nicht mehr gesehen. Daraufhin meldete er sich (per Mail) das er den Boden nochmal abschleifen möchte (aufgrund der Vorschäden/Gebrauchsspuren in allen Räumen - uns war das eigentlich). Dann konnten wir ca. 1 Woche nicht in die Wohnung weil der Boden versiegelt wurde. Geschliffen wurde dann aber nur im Schlafzimmer.
Wir fragten nun immer wieder nach dem Protokoll aber haben dieses leider bis heute nicht erhalten.
Was können wir tun? Unsere Sorge ist das er uns das Protokoll nicht mehr zuschickt, nachher einfach sagt der Boden wurde erneuert (was aber nur ein Zimmer war) zudem sind auch andere Sachen in der Wohnung nicht neu. Hier und da ein Sprung in der Fliese im Waschbecken, eine Schranktür in der Küche war festgeklebt u. solche Sachen.
Wir wollen nun endlich in der nächsten Woche einziehen (eigentlich läuft der Vertrag seit 01.02.) aber haben Angst das wir dann gar nichts mehr beweisen können wenn wir erstmal darin wohnen.
Fotos haben wir und die Mail das wir sie geschickt haben. Sollten wir vielleicht einfach ein neues Protokoll anfertigen und ihm dieses schicken? Es gibt auch keine Adresse zu der man mal hinfahren könnte nur ein Postfach steht im Mietvertrag.
Schade, dass das neue Mietverhältnis gleich so anfängt. Würden es gerne friedlich lösen.
Wie verhalten wir uns richtig.