Rechnung für Mietschuldenfreiheitsbescheinigung

• Halli Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen meine Hausverwaltung um eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung gebeten. Ich bekam prompt eine Antwort:

Zitat

Hallo Herr xxxx,
    ist in der Post.
    Grüße

Super, ging ja flott. 2 Wochen später habe ich eine Rechnung über 40€ in meinem Briefkasten für diese Bescheinigung. Nicht nur, dass ich den Preis unangebracht finde. Ich wurde in keinster Weise darauf hingewiesen.
    Das ist doch rechtswidrig oder?

Ich will mich nicht wegen 40€ mit meiner Hausverwaltung verstreiten, aber das finde ich doch etwas seltsam. Kann ich dem höflich widersprechen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Grüße

• Hallo,

Du bist aktuell noch Mieter?
    Wenn ja, ist die Forderung nicht rechtens. Alle Verwaltungskosten sind mit den Mietzahlungen abgegolten.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ja ich bin noch Mieter. Das klingt doch erstmal gut. Auf was müsste ich mich da berufen?

Hallo,

ein Vermieter ist nicht verpflichtet eine solche Bescheinigung auszustellen, er könnte dafür einen angemessenen Betrag für die Erstellung und Übermittlung verlangen, ebenso, bzw. Konform einer Übermittlung von Unterlagen zur Nebenkostenabrechnung.

Gruß

BHShuber

Einmal editiert, zuletzt von BHShuber (13. Februar 2015 um 13:27)

• Wenn die Gebühr Ihnen nicht angekündigt wurde, müssen Sie auch nicht zahlen.
    Letztendlich könnte sich jeder anmassen für Antworten, sei es schriftlich oder mündlich, eine Gebühr zu verlangen.
    Fragen Sie nicht hier nach einem Gesetz, sondern zahlen einfach nicht. Sollte seitens dieser Verwaltung Ärger ins haus stehen, lassen Sie sich die gestzliche Grundlage erklären und dann erst sehen Sie weiter.

• Naja wenn ich einfach nicht zahle kommt die erste automatisierte Mahnung mit Mahnkosten etc. da macht es doch Sinn dem zu widersprechen? Ich denke es ist doch immer besser schriftlich zu reagieren, als es einfach abzuwarten oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!