Darf ein Vermieter ...

• ...fehlende Isolierung/Dämmung bei Vermietung verschweigen?

Hallo Zusammen,
    ich habe eine kurze Frage die sich fast schon mit der Überschrift ergeben hat.
    Ich wohne seit ein paar Monaten in einem Altbau im EG und habe mit der fehlenden isolierung des Hauses zu kämpfen.
    Am schlimmsten ist der Boden da der Keller überhaupt keine oder wenn nur sehr mangelhafte Dämmung /Isolierung hat.
    Durch meine Nachbarn habe ich erfahren das dem Vermieter das Problem bekannt ist und nicht behoben wird,da nach seiner Aussage zuviele Rohre an der Kellerdecke lang laufen.Man hätte sich den Keller mit einem Fachmann angesehen.

Hätte man mir das möglicherweise sagen müssen,da es für mich jetzt erhebliche Auswirkungen hat mit denen man hätte rechnen können statt überrascht zu werden ?
    Ich habe den hohen Gasverbrauch der Vormieterin angesprochen und gefragt wie das sein kann als arbeitender Singel ob das "normal" wäre. ..das tat man ab mit: das war ein 2 Personenhaushalt.

Bedank mich schon mal für eine Antwort!:)

• Leider waren Sie genauso unaufmerksam bei der Besichtigung vor Vertragsunterzeichnung wie abertausende Anderer vor Ihnen.
    Eine Einsicht in den Energiepasses erwähnen Sie auch nicht.

Der Vermieter ist für Versäumnisse und Vergesslichkeiten seiner Interessenten nun wirklich nicht verantwortlich zu machen.
    Ein wenig Eigenverantwortung darf man schon erwarten.
    Es liegt an ihnen, den Fehler zu korrigieren.

• ...fehlende Isolierung/Dämmung bei Vermietung verschweigen?

Hallo Zusammen,
    ich habe eine kurze Frage die sich fast schon mit der Überschrift ergeben hat.
    Ich wohne seit ein paar Monaten in einem Altbau im EG und habe mit der fehlenden isolierung des Hauses zu kämpfen.
    Am schlimmsten ist der Boden da der Keller überhaupt keine oder wenn nur sehr mangelhafte Dämmung /Isolierung hat.
    Durch meine Nachbarn habe ich erfahren das dem Vermieter das Problem bekannt ist und nicht behoben wird,da nach seiner Aussage zuviele Rohre an der Kellerdecke lang laufen.Man hätte sich den Keller mit einem Fachmann angesehen.

Hätte man mir das möglicherweise sagen müssen,da es für mich jetzt erhebliche Auswirkungen hat mit denen man hätte rechnen können statt überrascht zu werden ?
    Ich habe den hohen Gasverbrauch der Vormieterin angesprochen und gefragt wie das sein kann als arbeitender Singel ob das "normal" wäre. ..das tat man ab mit: das war ein 2 Personenhaushalt.

Bedank mich schon mal für eine Antwort!:)

Kellerdecken müssen NICHT isoliert werden. Das ist ein Irrglaube. Freiliegende Heizungsleitungen / Warmwasserleitungen im Keller müssen isoliert werden, und Dächer / Dachböden, aber keine Keller.

• Zitat

Grundsätzlich ist bei einem Altbau davon auszugehen, dass die Isolierung mangelhaft ist. Ich erinnere mich an meine ehemalige Altbauwohnung, wo ich in den Wintermonaten - bei ausgeschalteter Heizung - ca. 10 °C hatte. So ist das halt bei Wohnungen mit Bestandsschutz.

Ansonsten: Du solltest bei der nächsten Wohnung vor Mietbeginn den Energieausweis prüfen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Grundsätzlich ist bei einem Altbau davon auszugehen, dass die Isolierung mangelhaft ist. Ich erinnere mich an meine ehemalige Altbauwohnung, wo ich in den Wintermonaten - bei ausgeschalteter Heizung - ca. 10 °C hatte. So ist das halt bei Wohnungen mit Bestandsschutz.

Ansonsten: Du solltest bei der nächsten Wohnung vor Mietbeginn den Energieausweis prüfen.

...und was ist mit unter 5 Grad bei laufender Heizung?Gefühlte -15 ;) Hier reichen keine Wollsocken
    Mit den Auswirkungen war schon eher die Feuchtigkeit und der extreme "alte Kellergeruch"gemeint und ein ungesundes Raumklima.

Es ging mir nicht alleine um die "Kellerdecke". Ich weiß meine Frage war aber so gestellt...war auch schon spät :) und eigentlich wollte ich nicht so ins Detail gehen.
    Mein Problem ist etwas komplexer aber ich halte den Keller für das Hauptproblem denn hier ist sozusagen von den Füßen bis Kniehöhe der "Wind" von draußen zu spüren(abends schlimmer als Tagsüber) so das man denkt die Fenster sind auf.Kleine Teppiche musste ich vom Pvc Boden nehmen da diese nach ein paar Stunden heizen übelst gestunken haben.
    Ich habe mich bereits schriftlich bei der Hausverwaltung "ausgetobt".Denn ich bin was Schimmel angeht ein gebranntes Kind und halte mich seit mir der extreme Geruch aufgefallen ist an alle Maßnahmen wie Möbel von den Wänden,lüften,lüften,lüften und die Temperatur konstant halten um die 19,5 Grad(das ist allerdings mit hohen Energiekosten verbunden!)und über diese 19,5 grad ist ein "wohnen" für MICH nicht mehr möglich da die Räume dann eher an einen mit alter blumenerde befülltem Treibhaus erinnern..aber der Boden ist unfassbar kalt so das ich oft das Gefühl habe er ist nass.Liegt man auf dem Sofa weht einem eine leichtes Lüftchen um die Haare :) das empfinde ich aber schon fast für einen Altbau als NORMAL.
    Die Tipps wie....Miete unter Vorbehalt ankündigen und zahlen habe ich gemacht.
    Leider findet jetzt ein "Gespräch" nur noch über den hauseigenen Anwalt statt.So hat man es mir mitgeteilt.
    Weswegen man es nur noch so regeln möchte weiss ich nicht,habe ich aber auch kein Problem mit.Da ich kein Anwalt bin und nicht jeden Satz auf ...könnte man mir das als unterstellung auslegen...geprüft habe,könnte auch das der Hauptgrund sein.Aber auch DAS ist mir egal!

Das ich schnell ausziehe stand am ersten Tag des Einzuges fest,denn *abwink* hier ist so einiges nicht abgelaufen wie es sein soll.
    Ich befand mich in einer Notsituation und eine Alternative gab es zu dieser Zeit nicht.Das mag vielleicht einige von mir gemachten Fehlerchen erklären.

Einmal editiert, zuletzt von amarissa (5. Februar 2015 um 15:29)

• Was soll man dazu sagen.

Schnellstens kündigen und ausziehen.
    Die Probleme werden sicher nicht besser

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Als abschließende Empfehlung: Ich würde generell niemals in eine EG-Wohnung ziehen. Diese sind in der Regel immer Fußkalt.

• Als abschließende Empfehlung: Ich würde generell niemals in eine EG-Wohnung ziehen. Diese sind in der Regel immer Fußkalt.

Ich habe immer im EG gewohnt. 15 Jahre in einer Altbauwohnung,die allerdings isoliert und gedämmt war*grinz*
    Ich dachte aber auch bis zu dieser Geschichte das es SO ETWAS in einer großen Stadt nicht mehr gibt und es Gesetze gibt die einen Standart vorschreiben.
    Gut,die gibt es ja.Nur nutzt mir das einhalten der Bauverordnung um 1950 aktuell sehr wenig :)
    Abstriche machen hatte ich auf dem "Schirm" aber DAS hier,NEIN!
    Ich könnte über diese "Wohnung" ein Buch schreiben,denn was ich mit der Hausverwaltung und vormieter seit dem Unterschreiben des Vertrags erlebt habe ist schon " erzählenswert" und unglaublich.
    Meine "dummheit" stellenweise auch*grinz*
    ...ich kann es einfach nur noch mit Humor nehmen,mit sehr viel Humor!

• Baujahr 1950 ist Altbau, das wirst Du hoffentlich auch am Mietpreis merken.
    Miete Dir nächstesmal eine Neubau-Wohnung an, die sind alle recht gut isoliert,
    natürlich auch teurer.

• Ich habe immer im EG gewohnt.

Auch wir konnten bei Besichtigung der Mietsache erkennen, dass sich die Wohnung im EG eines Altbaues befindet.:cool:
    ... und - Zufall? - eben gerade hat mir meine bessere Hälfte die Murmanskis (Socken aus Murmansk) gebracht...:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!