Selbsthilfe bei defekter Waschtisch-Armatur

• Hallo Forum,
    ich stehe seit längerer Zeit mit meinem Vermieter "auf Kriegsfuß:mad:". Nun ist im Badezimmer die Waschtisch-Armatur kaputt gegangen, ich habe den Vermieter um Reparatur bzw. Austausch gebeten, aber keine Reaktion erhalten.

Frage:

Kann ich selber einen Klempner beauftragen, die Armatur auszutauschen und meinem Vermieter die Reparaturkosten von der Miete abziehen?

Einmal editiert, zuletzt von Peter Kempen (3. Februar 2015 um 15:31)

• 1. schriftlich einen Mangel anzeigen (schriftlich = Brief per Einwurfeinschreiben. NICHT: SMS, Whatsapp, E-Mail)
    2. darin angemessene Frist zur Behebung geben, bei eventuellen Terminangeboten von Handwerkern MUSS der Mieter kooperativ sein ("Ich kann wegen Arbeit aber nur nach 19:00 Uhr" gibt es nicht. Da arbeiten keine Handwerker.)
    3. Ankündigen, dass bei fruchtlosem Fristablauf eine Ersatzvornahme stattfindet, die Kosten dafür mit der zukünftigen Miete verrechnet werden.
    4. Ist die Frist tatsächlich abgelaufen und nichts geschehen, würde ich aus der Rechtssicherheit heraus noch eine Nachfrist setzen. Nach deren Ablauf dann den Mangel beheben lassen und die Rechnungskopie an den Vermieter senden und die Minderung der zukünftigen Miete um den Rechnungsbetrag ankündigen.

• Nun ist im Badezimmer die Waschtisch-Armatur kaputt gegangen,

Hallo Peter,
    steht in Deinem MV etwas von Kleinstreparaturklausel? Falls ja, bis wv. €?
    Gib' mal bitte eine Link zum Modell bei Google-Bilder.

• Mir stellt sich da jedoch noch die Frau aus welchem grund die Armatur kaputtgegangen ist.
    Selbstverschulden oder durch jahrelange Abnutzung und somit "Altersschwäche" ?
    Das ist je nachdem auch ausschlaggebend für die Bezahlung der Reparaturkosten...

• Hallo Forum,
    ich stehe seit längerer Zeit mit meinem Vermieter "auf Kriegsfuß:mad:". Nun ist im Badezimmer die Waschtisch-Armatur kaputt gegangen, ich habe den Vermieter um Reparatur bzw. Austausch gebeten, aber keine Reaktion erhalten.

Frage:

Kann ich selber einen Klempner beauftragen, die Armatur auszutauschen und meinem Vermieter die Reparaturkosten von der Miete abziehen?

Hallo,

man nehme seinen Mietvertrag in die Hand und lese unter Kleinreparaturklausel was da steht.

Die Armatur steht im häufigen Zugriff des Mieters und könnte je nach vereinbartem Betrag der im Mietvertrag steht dem Mieter auch zur Last gelegt werden.

Ungeklärte Selbstvornahmen von Mietabzügen kann sehr schnell ins Auge gehen, zumal das Verhältnis zum Vermieter ohnehin bereits zerrüttet ist.

Gruß

BHShuber

• Mein Auslaufhahn löste sich gestern.
    Ich bin heute zum Baumarkt gefahren, habe mir einen neuen Hahn besorgt und diesen montiert.

Wasser läuft, nichts mehr undicht- schon erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!