Hallo,
Ich entschuldige mich schonmal dafür, dass das jetzt etwas mehr Text wird:
Grundsituation:
Mein Vater besitzt ein Haus, dessen DG er selbst bewohnt. (3 Zimmer, Diele, Bad, Küche)
Im EG + 1. Og wohnen seit Jahren 5 Mieter in einer WG.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mitbekommen, dass er erhebliche finanzielle schwierigkeiten hat.
Ihr müsst wissen, dass er zu dieser Zeit regelmäßig (täglich) und viel getrunken hat (chronisch).
Darauf hin haben sich mein Bruder und ich eingesetzt und einen Finanzierungsplan gemacht.
Einziger ausweg war: die eigene Wohnung im Dach untervermieten.
Also Probleme waren quasi vorprogrammiert.
Da es für mich langsam auch Zeit wurde "daheim" auszuziehen, habe ich mich entschieden in die WG (1.og) einzuziehen, damit ich direkt helfen kann.
Mit dem ersten Untermieter gab es rel. bald Probleme und er "wurde gegangen". Später kam dann ein älteres Ehepaar aus RO (Rumänien).
Da ihnen das Zimmer jedoch im Dach zu klein war, sind sie auch schnell wieder raus.
Hier beginnt dann eigentlich erst das Problem :
Parallel sind in das andere Zimmer Bekannte von dem Ehepaar eingezogen - ebenfalls ein Paar aus RO.
Einen Monat drauf sind Freunde (auch aus RO) von dem jungen Paar eingezogen und das alte Paar raus.
Also haben pro Zimmer (abzüglich Dachschräge ca. 14 qm) 2 Erwachsene gewohnt.
Hier beginnt nun der extreme Stress.
Ständig Besuch, Grillen auf UNSERER WG-Terasse !, laute Musik auf der Terasse ohne Rücksicht auf Nachbarn und laute abende im Dach mit ca. 5-8 Leuten im Schnitt zusätzlich, bis teilweiße um 5 Uhr morgens.
Anfangs hat sich mein Vater natürlich gefreut, als noch keine Feste gefeiert wurden, dass er nun regelmäßig Geld hat.
Er hat es dann auch geschafft für 2 Monate keinen Tropfen zu trinken.
Im Juli kamen die beiden auf meinen Vater zu und fragten, ob nicht ihre Kinder aus RO zu besuch kommen könnten, nur über die Ferien. Dummerweise hat er eingewilligt.
Die Feiern bis 5 Nachts waren mittlerweile standart jedes Wochenende mit 10-12 Erwachsenen in der Küche.
An einem Abend bin ich hoch und wollte mich - mal wieder beschweren - dass es zu laut ist. Da waren auch 2 Gäste da, die mich fragten ob mein Vater nicht Arbeit für sie hätte und zwar Gartenarbeiten (er ist/war selbststä. im Gartenservice, also Hecken schneiden etc.). Ich verneinte, da zu wenig Aufträge
Unsere Einfahrt steht immer offen ebenso der Schuppen. 1 Wochen später waren 2 teure Maschinen weg (klar: selbst schuld, aber das war das erste mal in 8 Jahren, dass was weg kam).
Die Kinder sind nach den 4 Wochen natürlich nicht zurück nach RO sondern sind munter jeden morgen die Treppen runter gerannt und zur Schule. Wir haben mehrmals gesagt, dass die Nebenkosten stark ansteigen werden, doch es kam nie eine Reaktion. Nur noch mehr Besuch.
Nach dem Diebstahl hat mein V. wieder angefangen zu trinken.
Da die Heizung bei uns leider irreparabel kaputt ist mussten wir dann ab ca. September mit Katalytofen heizen (es wurde regelmäßig gelüftet und nachts ist das Gerät aus !). Bezahlt hat das Gas mein Vater, er selbst hat einen Ofen und heizt mit Holz, muss sich also eigentlich nicht groß am Gas beteiligen.
Die Untermieter weigerten sich das Gas zu zahlen und haben sich 3 Heizlüfter gekauft. je Zimmer und für Diele/Küche.
Je 2 kw.
Die liefen tagsüber einfach durch. Selbst nach 10x sagen, dass das EXTREM viel kostet keine Reaktion.
Jetzt kam die Rechnung der Stadtwerke ... Verbrauch NUR Dach:
303 m³ Wasser (2012: ~35 m³)
5.000 kwh Gas (Durchlauferhitzer Dusche/ Warmwasser).
8000 kwh Strom.
Als mein Vater alleine gewohnt hat, hat er ca. 50€/Monat gezahlt für Wasser, Strom und Gas.
Am 15.01 ist einer endlich ausgezogen.
im Dez. hat der andere seinen Job verloren und hat keine Miete mehr bezahlt.
Das ging so weit, dass vor einer Woche die Frau meinen Vater gefragt hat, ob er ihr 20€ für Essen leihen könnte, der Kühlschrank war aber von oben bis unten randvoll.
Jetzt haben sie ihr Auto verkauft und zumindest mal die 2 Monate bezahlt (Dez. + Jan).
Heute sagt mir mein Vater, dass in der Küche einige Sachen fehlen: Töpfe, Pfannen, Tücher, Besteck, sein teurer Füller usw.....
Außerdem ist ihm heute aufgefallen, dass sein Handy geklaut wurde (letztes mal gesehen vor einer Woche).
Benutzt er seit einem Jahr nicht mehr und liegt seitdem neben seinem Drucker.
Das haben sie ihm wohl geklaut als er kurz Holz holen war im Hof, er schließt sonst IMMER ab.
Ich bin sprachlos Leute, was soll ich tun ?
-- Entweder: Frist bis 15. Februar und sie dann wortwörtlich mit ihrem Hab und Gut auf den Asphalt setzen (vermutlich rechtlich unzulässig)
-- Polzei rufen, Anzeige erstatten wegen Diebstahl des Handys (das im Hof ist ja selbst schuld, da alles offen).
-- Anwalt einschalten und sofort Kündigen ??
-- Eigenbedarf anmelden?
-- Ich sehe die Nebenkosten sogut wie verloren, aber wie bekomme ich die jetzt da oben so schnell es geht raus?
Übrigens: Die Liste an Dingen, die absolut inakzeptabel sind, was die so "treiben" könnte ich um 50 punkte erweitern..
Einkaufswagen steht im Hof (=Diebstahl), Mülltüten legen sie neben die Tonnen anstatt rein. Rauchen im Treppenhaus, Kinder rennen treppen ständig rauf und runter, parken Auto vor der Einfahrt (im Hof sind 2 Parkplätze) und so weiter... nur um mal das Wichtigste genannt zu haben, geht ewig weiter so......
Also nochmals Entschuldigung, aber ich musste einfach mal meinen tiefen Frust ablassen und benötige dringend Beratung.
Vielen Dank fürs Durchlesen !!