Hallo zusammen,
Ich hoffe ich könnt mir bei meinem Problem helfen.
Folgendes:
Meine Freundin wird in den kommenden 2 Monaten zu mir in meine Wohnung ziehen. Damit gibt es kein Problem.
Derzeit wohnt sie mit einer Freundin in einer WG. Beide haben den Mietvertrag unterschrieben und somit Hauptmieter. Für den Umzug zu mir möchte meine Freundin natürlich aus dem Mietvertrag raus. Die Freundin möchte jedoch noch eine Zeit in der Wohnung bleiben. Daraufhin habe ich mich schlau gemacht und erfahren dass der Mietvertrag nur durch beide Seiten gekündigt werden kann. Die Mietbewohnerin hat dabei mitgespielt und eine Kündigung Mitte Januar mitunterzeichnet. In dieser kündigung stand noch ein Zusatz Satz das die Mietbewohnerin gerne die Wohnung alleine mieten möchte. Dieses Schreiben ging mit Rückschein an den Vermieter. Schön und gut.
Dazu sagen muss ich noch das dass alte Mietverhältnis mit einem Bürgen (Vater meiner Freundin) der natürlich wegfällt und sich die Mietbewohnerin selbst um einen Bürgen kümmern muss. Darum gekümmert hat sich die Mietbewohnerin bis heute jedoch nicht. Ein Anruf bei dem Vermieter ob die Kündigung eingegangen ist, wurde folgendermaßen beantwortet:
Die Kündigung sei eingegangen kann aber nicht akzeptiert werden, da die Mietbewohnerin Unterlagen für die Nachvermietung einreichen muss. Darauf bezogen habe ich gesagt das das anschließende Mietverhältnis nichts mit meiner Freundin zu tun hat und es mir nur um die Kündigung geht. Darauf kam wieder nur die Antwort diese wird ohne die Unterlagen nicht akzeptiert, da sie diese durch rechtliche Vorgaben haben müsse.
Für mich ist das völliger Schwachsinn was die erzählt und meiner Meinung nach ist die Kündigung auch fristgerecht in 3 Monaten gerechtfertigt. Oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Marco