Hallo Community,
leider habe ich zu diesem Thema nichts passendes gefunden.
Wir wohnen seit 2 Jahren in einer Dachgeschosswohnung und haben im Moment auch nicht die Möglichkeit auszuziehen.
Die Oberlichter / Dachluken sind im Wohnzimmer und im Schlafzimmer und hellen die Räume auch schön auf jedoch fangen diese bei kalten Temperaturen an zu tropfen. Dieser Zustand ist leider auch nicht zu kontrollieren.
In beiden Zimmern wurden von uns Klimamessgeräte aufgestellt um die Feuchtigkeit und Temperatur immer in Blick zu haben.
Ebenso wird bei uns immer gründlich gelüftet und die Türen stehen in allen Zimmern offen (haben ne Katze daher muss das auch so sein).
Ab ca. Oktober beginnen die Oberlichter schon zu schwitzen und wir versuchen das Problem zu lösen indem wir jeden Abend, bevor wir uns schlafen legen, die Oberlichter abtrocknen.(ist auch gut mit arbeit verbunden).
Wenn es dann aber im Winter richtig kalt draußen wird bringt selbst das abtrocknen nichts mehr und mitten in der Nacht beginnen die Oberlichter zu tropfen an(geht bis zu einen durchgängigen Strahl).
Laminat, Couch, Bett, Tisch und Bettdecken sind leider dadurch mit flecken überseht und feucht.
Nun haben wir letztes Jahr unseren Vermieter informiert und dieser hat auch einen "Experten " in die Wohnung bestellt.
Diese sagten zu uns das wir gegen dieses Problem nicht machen könnten und damit leben müssten. Ebenso kam später ein schreiben vom Vermieter, dass wir nicht richtig lüften würden usw. und wir für Schäden an der Wohnung selber aufkommen müssten.
Da dieser Vorgang den gesamten letzten Winter gedauert hat und im Sommer ja keine Probleme vorhanden sind haben wir das ganze erstmal aufgegeben. Nun beginnt langsam das ganze von vorne und ich weiß nicht wie ich reagieren soll.
- Kann ich einfach die Miete kürzen ???
- Wie verhalte ich mich wenn der Vermieter wieder einfach sagt, dass wir nicht richtig lüften ???
- Um wieviel kann man die Miete kürzen ???
- Wieviel Zeit muss ich dem Vermieter lassen um zu reagieren bevor ich die Miete kürzen kann.
Ich habe natürlich auch hilfe in der Verbraucherzentrale gesucht jedoch wollten die , dass ich mich in einem Mieterverein anmelden solle und das Geld würde ich mir gerne sparen....
Ich würde mich super freuen wenn ihr mir nen paar Tipps geben könntet und vielleicht auch auf die ein oder andere Frage ne Antwort wisst.
Mfg Wutti