Hausbesitzer will Internet, Telefon und TV sperren

• Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir hatten Kabel-Tv, sowie Internet und Festnetz ebenfalls von Kabel Deutschland. Da ich aber mit Genehmigung des Hausbesitzers eine satellitenschüssel installierte wurd TV von KD ja hinfällig und mein Hausherr wollte dies kündigen, da es ja unnütze Kosten sind. Internet und Festnetz wurden von mir unter Vertrag genommen während TV über die Miete lief.
    Da mein Hausbesitzer nun Probleme mit KD hatte (wegen Kündigungsfrist und bla bla) erteilte er KD ein generelles Hausverbot sowie ein Verbot, die Kabel, die mein Hausherr installiert hat weiter zu benützen. Über die Kabel läuft aber nun mein Internet und mein Festnetz. Das heisst, ich hätte ab 28.02.15 (so lange läuft der TV Vertrag noch) Internet und Telefon. Auch darf ich bei Kabel Deutschland keinen Anschluss auf eigene Rechnung legen lassen, da er ja generelles Hausverbot erteilt hat.Folgendes Schreiben kam dazu. Kann er mir einfach so etwas antun ? Wir haben nun seit v5 Jahren Internet und Festnetz von KD. Zudem läuft mein Vertrag auch noch fast 2 Jahre bei KD und ich bin auf Telefon und Internet angewiesen da ich schwerbehindert bin. Nebenkostenabrechnung aus der man etwas ersehen könnte habe ich auch noch nicht bekommen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Wir hatten Kabel-Tv, sowie Internet und Festnetz ebenfalls von Kabel Deutschland. Da ich aber mit Genehmigung des Hausbesitzers eine satellitenschüssel installierte wurd TV von KD ja hinfällig und mein Hausherr wollte dies kündigen, da es ja unnütze Kosten sind.

Wenn Betriebskosten vereinbart werden und Kabelgebühren anfallen, haben Sie diese bis zum Ablauf des Vertrages zu zahlen. Was Sie obendrein noch alles installieren ist ohne Bedeutung.
    Wenn der Eigentümer für alle Bewohner des Hauses einen Vertrag mit der Firma abschließt, gibt es je nach Anzahl der Teilnehmer Rabatte bis zum Ende der Laufzeit des Vertrages. Erst dann können einzelne Mieter aussteigen und der neue Vertrag wird dann mit den verbliebenen Teilnehmern neu ausgehandelt. Ihr Anschluß würde dann gesperrt.
    Ihr Vermieter muß Ihnen lediglich einen Telefonanschluß zur Verfügung stellen. Die Teilnahme am Fernsehempfang wurde Ihnen durch die Nutzung einer eigenen Anlage gestattet.

Was da nun zwischen Hausbesitzer und der Firma gelaufen ist kann hier nicht beurteilt werden. Gehört auch nicht hierher.
    Suchen Sie mit dem Hausbesitzer eine einvernehmliche Lösung.

Sie haben also keine Kabelgebühren seit 2013 gezahlt und der Hauseigentümer ist natürlich verärgert.

Krawall bringt hier nichts. Sie müssen nicht, aber Sie können den Betrag begleichen.
    Vielleicht stimmt ihn das noch um.

Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (25. Januar 2015 um 14:28)

• Im Mietvertrag steht hinsichtlich Telefon und Internet gar nichts. Von Kabel deutschland war ein Vertrag für das ganze Haus ( 2 Parteien) die beide kein kabel TV mehr wollten, wohl aber Telefon und Internet. Die Gebühr vom Kabel TV wurde mit der Miete eingezogen bzw. überwiesen. Weil er Probleme mit der Kündigung hatte, verbietet er nun Kabel Deutschland, die bereits vorhandenen und genutzten kabel in Zukunft zu verwenden. Mir leuchtet schon ein das die Kabel vom Keller zu den Wohnungen dem Hausbesitzer gehören, nur kann er mich einfach innerhalb jetzt mal 5 Wochen einfach abklemmen. Ich habe ja auch eine Vertragslaufzeit, und das der Hausherr Internet und Festnetz ebenfalls sperrt, davon war nie die Rede, immer nur vom TV, weil wir das wie gesagt nicht mehr benötigten. Im Einvernehmen beider Parteien im Haus.

• Die Verkabelung war so, wie sie jetzt ist, nur habe ich nach einem Jahr etwa Kabel Internet und Telefon gebucht. Dafür mussten aber keine Kabel mehr gelegt werden. Der Hausherr will nun KD verbieten, seine Kabel weiter zu verwenden, Kabel darf aber auch keine neuen legen------>wegen Hausverbot. TV kann er ja abklemmen, was wollen wir ja auch. Er bestarft uns Parteien mit dem Verbot, weil seine TV Kündigung nicht so schnell ging wie er wollte. Wir haben ihn aber nicht gedrängt. Jetzt hätten die zwei Parteien des Hauses keinen Anschluss fürs net und fürs Telefon mehr. Ist schon sehr eigenartig der Herr.

• Die Verkabelung war so, wie sie jetzt ist,

Nur das wollte ich wissen.
    Ich meine, dass der VM sie nicht zu Deinem Ungunsten abändern darf (denn diese Art von Verkabelung war doch schliesslich einer der Gründe, diese Wohnung anzumieten, oder...?:rolleyes:).

• Versuch hier eine einvernehmliche Lösung mit deinem Vermieter zu finden.
    Wenn Fehrnsehen von Kabel auf Sattelit umgestellt wird, kann man auch auf die Idee
    kommen die Kabel zurückzubauen bzw. umzubauen.

Wenn ein Vermieter hier auf jeden Mieter Rücksicht nehmen würde, könnte in größeren Mietshäusern
    eine Umstellung nie mehr erfolgen. Ich tendiere daher zu sagen dein Fehrnsehen geht, du hast einen
    Telefonanschluss (den du zur Zeit nicht nutzt). Der Vertrag ist dein "privat" Problem. Wobei Kabeldeutschland ja nicht mehr liefern kann.Die Frage ist daher, ob du den Vertrag nicht kündigen kannst aus diesem Grund.

Meiner Meinung bleibt hier nur eine gütliche Einigung. Oder wähle den Weg zu Anwalt und lass dich beraten.

• Natürlich haben wir mit der Miete die Kabelgebühren bezahlt, nur er erstattet die angeblich mit der NK-Abrechnung von 2013 zurück, warum weiss ich nicht. Hab ihm ja auch geschrieben er kann es behalten. Aber die NK-Abrechnung von 2013 (die ja schon zugestellt sein müsste) bringt er auch nicht heran. Ich denke der alte Herr wird echt senil.

• Klar nütze ich meinen Telefonanschluss und mein Internet. Das Hausverbot für KD greift ja erst ab 01.03.15. Und wir sind nur 2 Parteien im Haus und uns einig. Wir wollen kein KD TV, aber Internet und Telefon von Kabel Deutschland. Und die Kabel in der wand darf Kabel nicht mehr benützen, auch keine neu verlegen. Ich oder eine andere Firma als KD dürfte aber die Kabel neu verlegen, laut Hausherr. Er will nur die Firma aus dem Haus halten. Sture Haltung doch von ihm. Die Kabel sind jetzt seit 30 Jahren in der Wand.

• Die Frage bleibt nur, wenn du bei einer anderen Firma Telefon und Internet bestellen kannst, ob das ausreichend ist.
    Vorallem, wenn du den Vertrag mit KD kündigen kannst, weil diese nicht mehr liefern können.

Ich bleib bei meinem Tipp, lad deinen Vermieter auf eine Tasse Kaffee ein und rede in ruhr mit
    ihm. Ansonsten bleibt dir nur der Rechtsweg sowohl bei deinem Vermieter als auch bei KD.

• nein du hast mich falsch verstanden. Ich darf Kabel Deutschland jederzeit haben, nur Kabel darf die bestehenden Kabel nicht benützen und auch keine neuen installieren. Ich kann eine andere Firma beauftragen die Kabel legt und dann kanns mit KD auch weitergehen. Nur das ist doch echt Kindergarten, oder. Die vorhandenen Kabel stören in keinster Weise irgendjemanden. Mit dem Herren Besitzer kann man keinen Kaffee trinken, weil er das alles von seiner Villa am Mittelmeer aus regiert.

• Ganz sicher ist das Kindergarten. Ganz erhlich. Ich würde selbst einen euen Kabel verlegen.
    Ich glaube das ist die einfachste Lösung des Problems. Vermutlich auch die Günstigste.

• Ganz sicher ist das Kindergarten. Ganz erhlich. Ich würde selbst einen euen Kabel verlegen.
    Ich glaube das ist die einfachste Lösung des Problems. Vermutlich auch die Günstigste.

Würde ich auch versuchen zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!