Hallo!
Wir wollten zum 01.03. in ein Haus zur Miete ziehen. Bisher haben wir nur einen Mietvertrag zur Ansicht bekommen aber noch nichts unterschrieben. Das Haus stand jetzt seit Mitte letzten Jahres leer und es wurden wohl einige Arbeiten daran gemacht. Der Keller war wohl "mal" feucht und wurde neu verputzt und gestrichen, genauso wurde der Kellerboden neu gegossen. 2 Fensterbänke wurden erneuert und ein neuer Sicherungskasten wurde eingebaut und dar Treppenaufgang neu Tapeziert. Nach mehrmaligen nachfragen (kam uns schon wie hinhalten vor) konnten wir uns vor einer Woche dann die Schlüssel abholen (aber nur mit Zahlung einer Teil Kaution von 900,-€) um mit den Umfangreichen Renovierungsarbeiten zu beginnen. Im WZ waren alte Styropordekoplatten an der Decke die bei der 2.Besichtigung abgefallen waren und am Rand noch von der Decke hingen. Das gleiche in der Küche. Dort hingen die Platten an 2 Stellen durch. Bei der Entfernung der Platten kam dann der gesamte Deckenputz von ca. 1,5cm mit runter auf einer Fläche von 4x3,8m! Nun hängen dünne Latten an der Decke da diese wohl mal abgehängt wurde. Bei der Besichtigung wurden wir drauf hingewiesen das der Kaminschacht kaputt war und in Stand gesetzt wurde und das dadurch in einem Zimmer ein Teil der Wand feucht war. Beim Abreißen der Tapeten fiel auf das es nun alle 3 Zimmer durch die dieser Kaminschacht ging betrifft. .Es trocknet wohl schon wieder ab aber bis zum Einzug Ende Februar sicher nicht mehr komplett. Im Anbau sind Schimmelflecken an der Decke da es da wohl mal durchgeregnet hat, das Zimmer hat keine Heizung! Bei der Besichtigung und auch danach wurden uns noch einige Dinge mehr zugesagt zB. Badblock im Badezimmer, Entfernung des Styropors von den Decken, etc. nun sollen wir den Badblock selbst aufbauen und das Styropor sollte an den Decken bleiben. Wenn ich mir überleg das die Küchendecke vielleicht nach unserem Einzug runtergekommen wäre wo wir da gesessen hätten stehen mir die Haare zu Berge!
Mit den ganzen Nachträglichen Mängeln habe ich Bauchschmerzen überhaupt in dieses Haus zu ziehen. Ich denk Stress mit dem Vermieter vorm Einzug ist schon kein gutes Zeichen.
Wie können wir da am besten wieder rauskommen? Bin ich einen Vertrag eingegangen in dem ich mit Renovieren anfange?
Ich hoffe ich bekomme hier hilfreiche Tipps.
MFG