zu hoher Kaltwasserverbrauch

• Hallo,

also, wir (4-er WG) haben gerade unsere NK-Abrechnung für das Jahr 2009 erhalten und müssen laut Abrechnung 484,40 € nachzahlen.

Bei dem Versuch diese Abrechnung zu verstehen ist mir aufgefallen, dass unser Kaltwasserverbrauch im Jahr 2009 UNGLAUBLICH hoch gewesen ist.

In den letzten Jahren haben wir wie folgt Kaltwasser verbraucht:
    2007 - 89 m3
    2008 - 59 m3
    2009 - 214 m3

Nun meine Frage:
    Wie kann unsere Kaltwasserverbrauch innerhalb eines Jahres SO unglaublich ansteigen und was sollten wir unserer Hausverwaltung ggü. vortragen?

Wir haben bestimmt nicht 3x mehr die Waschmaschine laufen lassen, oder die Spülmaschine usw ...
    Allerdings wurde Anfang 2009 bei uns am Haus das Fundament saniert. Kann es sein, dass das Wasser, das für die Sanierung verbraucht wurde, ,zufällig‘ über unseren Zähler gelaufen ist ??

Wir wären über JEDEN Tipp dankbar !!!

Liebe Grüße

• Wenn zu der Wohnung ein Kaltwasserzähler gehört, dann kann es schlecht möglich sein, dass ein fremder dort Wasser zapft, oder? Vielleicht gibt es aber im Keller/Waschküche noch eine Wasserhahn für diese Wohnung?

Debnkbarer wäre aber, dass z.B. durch eine defekte Toilettenspülung 24 Stunden 365 Tage Wasser läuft. Das summiert sich ganz schön.

• Hallo,

zu dem Frischwasserverbrauch kommen noch die Abwassergebühren hinzu, welche mancherorts mehr als das Doppelte(!) des Frischwassers kosten.

Was heisst "über unseren Zähler"?
    Habt Ihr einen eigenen oder gibt es nur den Hauptwasserzähler?

• Wir wohnen in einem MFH und haben unseren eigenen Warm- und Kaltwasserzähler im Badezimmer !

Es geht mir im Moment eigentlich nur um den extremen Kaltwasserverbrauch !!

Weil wir im Jahr 2009 anscheinend das 3,5-fache mehr verbraucht haben als im Jahr 2008 kann ja irgendwas nicht stimmen ..
    Unsere Toilettenspülung ist nicht defekt und es läuft nichts aus, es tropft kein Wasserhahn ... nix ...

Mit "über unseren Zähler" meine ich, dass die Handwerker zum sanieren des Fundaments ja Wasser brauchten - und ob es vielleicht möglich ist, dass das Wasser, welches sie aus dem Wasserhahn im 'Technikraum' unter unserer Küche geholt haben, über unseren Zähler mit abgerechnet wird ?

Habe bisher bei der Hausverwaltung niemanden erreichen können, bzw. die für uns zuständige Dame lässt sich mal wieder verleugnen ...

• Das lässt sich doch ganz einfach feststellen. Lassen Sie das Wasser in diesem Raum laufen und beobachten Sie den Wasserzähler. Dreht er sich, dann haben Sie den Beweis.

Hallo Mainschwimmer,
    der Technikraum wird wohl zufälligerweise abgeschlossen sein...
    Für diesen Fall weiss ich jedoch nicht, weshalb wir hier über erhöhte Wasserverbräuche nachdenken sollen...
    Einen schönen Sonn-Feier-Tag noch!

• Wieso wurde denn 2008 so viel weniger als 2007 verbraucht? Gibt es dafür eine Erklärung? Andere Mitmieter, Ablesefehler, defekter Zähler?

Gibt es jetzt wieder einen neuen Mitmieter, der vielleicht gerne stundenlang duscht?

Seit Ende 2009 sind ja schon wieder ein paar Monate vergangen. Wie war denn der Verbrauch im letzten Dreivierteljahr?

• Es sollte doch möglich sein, mit dem Vermieter einen Termin abzustimmen, um zu überprüfen bzw. zu klären, über welchen Zähler das Wasser aus dem Technikraum erfaßt wird....

Wenn der Vermieter sich weigert, liegt hier der Verdacht nahe, das bei der Verteilung der Wasserkosten irgend etwas nicht stimmt.

• Es sollte doch möglich sein, mit dem Vermieter einen Termin abzustimmen, um zu überprüfen bzw. zu klären, über welchen Zähler das Wasser aus dem Technikraum erfaßt wird....

Wenn der Vermieter sich weigert, liegt hier der Verdacht nahe, das bei der Verteilung der Wasserkosten irgend etwas nicht stimmt.

Ich gestatte mir mal einen dezenten Hinweis auf §263 StGB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!