Hallo,
ich brauch mal einen Rat zu folgendem Szenario:
X wohnt in einer Wohnung in einem 12-Parteien-Haus. Das Haus besteht aus Eigentumswohnungen, in einigen wohnen die Eigentümer selbst, andere sind vermietet. X hat seine Wohnung vom Eigentümer gemietet.
Für alle Mängel/Probleme innerhalb der Wohnung ist der Eigentümer verantwortlich, für alles was das Haus betrifft, gibt es eine Hausverwaltung, die sich darum kümmern muss.
X wohnt unterm Dach (Flachdach) und hat festgestellt, dass Wasser vom Dach ins Wohnzimmer läuft. Das war Mitte Dezember, Eigentümer wurde sofort informiert. Vor zwei WOchen kam dann auch schon eine Leckagefirma vorbei und fand das Loch. Inzwischen begann der Wasserfleck in Xs Wohnung zu schimmeln. Der Eigentümer bittet darum, den Schimmel nicht selbst zu entfernen. Er will noch warten, bis das Dach repariert ist und den Schimmel dann professionell entfernen zu lassen.
X wartet schon seit 2 Wochen darauf, dass eine Dachdeckerfirma beauftragt wird. Die Hausverwaltung wird nicht tätig. Sowohl Eigentümer als auch X haben sie mehrfach kontaktiert, aber nichts passiert.
X hatte das gleiche Problem vor einem Jahr schon einmal (Loch im Dach, Wasserschaden, etc.). Da war alles erst nach über 3 Monaten repariert, dank der unfähigen Hausverwaltung.
Daher nun die Frage: Was kann X machen, um den Vorgang zu beschleunigen? Wie kann man die Hausverwaltung dazu bringen, eine Firma ZEITNAH zu beauftragen? Kann X selbst eine Firma beauftragen, wenn die Hausverwaltung nicht tätig wird? Kann X die Miete mindern?
Danke schon mal für die Hilfe!