Muss ich als Mieter einer Wohnung das Heizöl selbst kaufen

• Hallo, ich wohne jetzt das 7. Jahr in der angemieteten Wohnung. Damals wurde im Mietvertrag festgelegt, dass ich als Mieter das Heizöl kaufen muss. Das habe ich auch gemacht. Nun ist für mich eine andere Lebenssituation eingetreten. Mein Mann ist gestorben und ich bin jetzt Alleinverdiener und finanziell nicht so gut gestellt, dass ich weiterhin das Heizöl kaufen kann. Zudem kommt, dass der Verbrauch enorm hoch ist. Die Wohnung ist in keinster Weise gedämmt und die Fenster undicht. Habe ich die Möglichkeit vom Vermieter zu verlangen, dass er ab sofort das Heizöl kaufen soll?

• Was genau steht dazu im Vertrag?

Vorab, hat die gemietete Wohnung/das Haus eine eigene Heizanlage kann der Mieter verpflichtet sein selbst für die Heizenergie (z. B. Öl) zu sorgen bzw. für deren Lieferung selbst einen entsprechenden Vertrag mit einem Versorger abzuschließen.

Heizenergie müßtest Du, so nebenbei bemerkt, auch zahlen wenn die Wohnung zentral beheizt wird.

• Es kommt darauf an. Ihre Infornationen hierzu sind zu allgemein und werfen nur Fragen auf.

Wenn Sie einen Ölofen in Ihrer Wohnung haben könnte es durchaus normal sein.
    Aber Ihre Frage läuft eher dahin, das der Vermieter jetzt das bezahlen soll. Das Anliegen ist schon etwas seltsam.
    Wie gesagt: magere Fragestellung.

• Hallo justra,

"Nun ist für mich eine andere Lebenssituation eingetreten. Mein Mann ist gestorben und ich bin jetzt Alleinverdiener"
    - Mein Beileid, aber das Gesetz kennt keine "Sentimentalitäten", tut mir leid.

"Zudem kommt, dass der Verbrauch enorm hoch ist. Die Wohnung ist in keinster Weise gedämmt"
    - Sie wurde bereits in diesem Zustand von Euch seinerzeit so angemietet...

"die Fenster undicht."
    - Dichtungen bekommste im 1€-Shop.

"Habe ich die Möglichkeit vom Vermieter zu verlangen, dass er ab sofort das Heizöl kaufen soll?"
    - Wie sagt Bohlen?: Ein klares Nein.

• Hallo,

wenn im Mietvertrag geregelt, ein klares nein.

So nun gibt es Möglichkeiten sich bei einem Anbieter ein Heizölkonto anzulegen, d. h. man bestellt sich die Menge an Heizöl die man für ein Jahr benötigt, zahlt die Hälfte davon gleich, den Rest in monatlichen Raten bis zur nächsten Bestellung des Jahresvolumens, das man brauch, bis dahin ist die Hälfe des neu bestellten Heizöls bereits bezahlt.

EasyOil, Fast Energy, Aral und viele andere Anbieter gibt es da die ein Heizölkonto haben.

Gruß

BHShuber

• Auch wenn es im Vertrag so vereinbart wurde.....ist es meiner Meinung nach nicht Rechtens....vielleicht mal den Mieterschutzbund oder Anwalt fragen

Blödsinn, Deine Pauschalisierung.

Hat die Wohnung eine eigene Ölheizung, z. B. einen Ölofen, mit einem eigenen Tank, so kann der Mieter dazu verpflichtet werden, seinen Tank selber zu befüllen.

Maggy2020, tu uns allen einen Gefallen:
    Hör auf hier Dein Unwissen zu posten. Damit schadest Du nur! Wenn irgendjemand Deine Worte ernst nimmt, rasselt er zweifelsohne in Probleme rein. WILLST DU DAS?

• Zitat

ist es meiner Meinung nach nicht Rechtens

Deine Meinung ist irrelevant. Melde Dich wieder, wenn Du Richter am BGH geworden bist.

Zitat

vielleicht mal den Mieterschutzbund oder Anwalt fragen

Die Fragestellerin schrieb, dass sie kaum Geld hat. Da empfiehlst Du allen Ernstes den kostenpflichtigen Weg zum Anwalt?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Auch wenn es im Vertrag so vereinbart wurde.....ist es meiner Meinung nach nicht Rechtens....vielleicht mal den Mieterschutzbund oder Anwalt fragen

Nun sind wir hier mehr oder minder alles Laien. Wenn hier eine Meinung vertreten wird, so muß diese nicht immer schlüssig sein und demzufolge Protest hervorrufen.
    Das können Sie ganz einfach vermeiden, wenn Sie den Kritikern Roß und Reiter nennen(hier die gesetzl. Grundlage).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!