hallo zusammen,
folgende situation:
am 31.07.2014 wurde das mietverhältnis beendet. laut unterschriebenem protokoll keinerlei beanstandungen seitens des vermieters. kaution sollte per überweisung zurückgezahlt werden ohne nähere informationen.
als nach einem monat kein eingang auf meinem konto zu erkennen war, habe ich dort angerufen und es wurde mir folgendes gesagt: sie warten noch auf die nebenkostenabrechnung um eventuelle nachzahlungen von der kaution abzuziehen. das sollte ende dezember 2014 geschehen.
anfang januar 2015 rufe ich nochmals an,da nichts passierte. antwort: die nebenkostenabrechnung geschieht immer ende des jahres, bzw. des semesters als ich ihr sagte das ich letztes jahr ausgezogen sei. irgendwann im april könnte ich wohl damit rechnen. das erschien mir dann alles schon sehr schwammig und wiedersprüchlich, da semester i.d.R. nie am ende des jahres enden und selbst wenn, war mein auszugsdatum locker noch vor dem ende des wintersemesters.
habe das gefühl ich werde verarscht. ich fertigte ein offizielles schreiben mit anwalt drohung und frist etc.pp. schriftliche antwort: laut gesetz hat der vermieter 12 monate zeit für die nebenkostenabrechnung. also am 31.08.2015 darf ich nun damit offiziell rechnen mein geld wiederzubekommen. ich könne ruhig einen anwalt einschalten,aber der würde mir auch nichts anderes sagen können. das stünde alles in meinem mietvertrag (tut es nicht, oder ich checks nicht).
ist das wirklich rechtens, sollte ich nun wirklich einen antwalt einschalten? bzw. was würdet ihr mir raten? bin da ziemlich unsicher.
grüße, kumpelblase