Erfahrungen mit Software oder Online-Nebenkostenabrechnungen?

• Hallo,

pünktlich zum Jahreswechsel habe ich die Nebenkostenabrechnung bekommen. Ich mach mir damit meistens immer die Mühe und rechne die einzelnen Posten vergleichsweise durch. Mir ist dann aber aufgefallen, dass die Heizkosten falsch berechnet wurden. Eigentlich würde ich ein Guthaben bekommen aber der Posten wurde wohl falsch angesetzt, nämlich nicht als Heizverbrauch sondern als Zählerstand vom Vorjahr. Anderenfalls wären Nachzahlungen fällig.

Aber bevor ich dem Vermieter seinen Fehler vorenthalte und mir später eventuell noch weitere Kosten aufgebrummt werden, werde ich ihn darauf hinweisen…

Dazu wollte ich aber zur Sicherheit mal abgleichen mit einem professionellen Tool/Software oder einem Online Rechner… damit ich halt doppelt Belege habe.

Könnt ihr da was empfehlen?

LG Gedil

• Du kannst mit einer x-beliebigen Software nicht die Abrechnung überprüfen.

Zitat

Mir ist dann aber aufgefallen, dass die Heizkosten falsch berechnet wurden.

Dann scann die Abrechnung ein und lade als Bild hoch. Namen und Adressen unkenntlich machen.

Hier sind einige User die sich ziemlich gut auskennen.

• Hallo,

pünktlich zum Jahreswechsel habe ich die Nebenkostenabrechnung bekommen. Ich mach mir damit meistens immer die Mühe und rechne die einzelnen Posten vergleichsweise durch. Mir ist dann aber aufgefallen, dass die Heizkosten falsch berechnet wurden. Eigentlich würde ich ein Guthaben bekommen aber der Posten wurde wohl falsch angesetzt, nämlich nicht als Heizverbrauch sondern als Zählerstand vom Vorjahr. Anderenfalls wären Nachzahlungen fällig.

Hallo,

wie kommst du darauf, wenn doch angeblich keine geeigneten Daten zur Verfügung stehen!?

Zitat

Aber bevor ich dem Vermieter seinen Fehler vorenthalte und mir später eventuell noch weitere Kosten aufgebrummt werden, werde ich ihn darauf hinweisen…

Das halte ich für den sinnvollsten Weg, mit dem Vermieter sprechen, niemand ist vor Fehlern gefeit, denn Fehler sind dazu da, dass man diese manchmal macht.

Gruß

BHShuber

• Sie werden bei der Prüfung nicht umhin kommen, sich etwas mehr mit der Materie zu beschäftigen.
    Selbst wenn Ihnen das Gerät ein anderes Ergebnis präsentiert, haben Sie immer noch das Problem einen eventuellen Widerspruch zu begründen. Bla-bla reicht da nicht. Spätestens dann merken Sie, das das Eingeben von Zahlen nur die halbe Miete ist.

Nehmen Sie Blatt Paier, Stift und Taschenrechner und prüfen Sie jede Eingabe einzeln auf Richtigkeit.
    Die Betriebskostenverordnung sollte auch verfügbar sein.

• Zitat

Doch wieso sollte das nicht mit einer Software gehen, in der man die einzelnen Posten eintragen kann und ich die Daten habe??

Weil diese Software nicht wirklich alle relevanten Daten kennt.

Aber versuch es.

Empfehlen kann ich das allerdings nicht.

Kostet übrigens 39 € und verlangt viel zu viele persönliche Daten.

• Hallo,
    Könnt ihr da was empfehlen?

LG Gedil

Wie kommst du da drauf, dass du als Laie mit einer speziellen Software zur Berechnung der Heizkosten zurecht kommen wirst. Warum wohl gibt es so viele Dienstleister, die nichts anderes machen als nach der Heizkostenverordnung ihren Job zu machen. Und die dazu benötigten Programme sind nicht frei verkäuflich. Oder glaubst du, dass techem & Co. so einfach zu kopieren ist?

• Nehmen Sie Blatt Paier, Stift und Taschenrechner und prüfen Sie jede Eingabe einzeln auf Richtigkeit.

Oh, wieder mal einer Meinung.;)

• Immer öfter!

öö, bin auch noch da...:eek:
    Gedil: Die BK-Abrechnung muss alle relevanten Daten enthalten, damit Du sie nachvollziehen kannst. Du hast ausserdem das Recht, die Originalbelege beim VM einzusehen. Auch die HeizkAbrechnung müsstest Du nachvollziehen können. Anbrechpartner diesbezgl. ist ebenfalls Dein VM.
    Und ... ein bisschen Mühe müssteste Dir selbst schon geben...

• Sie werden bei der Prüfung nicht umhin kommen, sich etwas mehr mit der Materie zu beschäftigen.
    Selbst wenn Ihnen das Gerät ein anderes Ergebnis präsentiert, haben Sie immer noch das Problem einen eventuellen Widerspruch zu begründen. Bla-bla reicht da nicht. Spätestens dann merken Sie, das das Eingeben von Zahlen nur die halbe Miete ist.

Nehmen Sie Blatt Paier, Stift und Taschenrechner und prüfen Sie jede Eingabe einzeln auf Richtigkeit.

öö, bin auch noch da...:eek:
    Gedil: Die BK-Abrechnung muss alle relevanten Daten enthalten, damit Du sie nachvollziehen kannst. Du hast ausserdem das Recht, die Originalbelege beim VM einzusehen. Auch die HeizkAbrechnung müsstest Du nachvollziehen können. Anbrechpartner diesbezgl. ist ebenfalls Dein VM.
    Und ... ein bisschen Mühe müssteste Dir selbst schon geben...

Okay ich sehe, es ist doch nicht ganz so einfach... aber einen Versuch ist es wert. Klar eine Software wird nicht zaubern können und ein externes Unternehmen zu beauftragen wäre vlt doch zu viel des Guten...
    Dann werde ich es, wie im Eingangspost schon geschildert, mit meinem Vermieter klären. Wenn ich die relevanten Daten von ihm bekomme kann ich mich auch konkreter mit der Materie beschäftigen.

Danke für die ganzen Antworten und Meinungen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!