Hallo alle zusammen.
Ich habe das Problem das mir mein Vermieter auf die Nerven geht.
Grund ist das meine Frau und ich uns trennen mußten kurzfristig.(Grund ist ja egal)
Nun hat mein Vermieter 70 Jahre alt mitbekommen das die Frau und die Kinder nicht da sind und nun will er wissen was da los ist.Er ruft mich an ruft meine Frau an und nervt uns weil er ein Gespräch will.Ich muß dazu noch sagen das ich in einer 130 qm Wohnung wohne und auch nicht vor habe diese zu verlassen,ich kann mir einen Umzug auch gar nicht leisten.Des weiteren hat er immer seine Miete bekommen.Deshalb hier meine Frage muß ich mir das vom Vermieter gefallen lassen das er in meinem Privatleben rumschnüffelt?Zu mir hat er auch noch gesagt ja für sie alleine so ne große Wohnung,da währe doch eine kleine Wohnung besser,außerdem wollte er die Wohnungen an seinen Sohn überschreiben wollen,aber erst muß er wissen was da los ist.Super Stress hoch 10 ich bin ja eh nur schon kurz vorm durchdrehen und nun kommt der noch.
Hat irgendwer nen Tip?
LG Ingo
Mein Vermieter mischt sich in Sachen die ihn nichts angehen.
-
IngoC. -
10. Januar 2015 um 17:15 -
Erledigt
-
-
-
Ja, nicht beachten!
-
Hat irgendwer nen Tip?
Ja, Ingo: Lege den Telefonhörer unter ein dickes Kissen, wenn er anruft.
Falls Du ihn doch mal treffen solltest, drohste ihm Mietminderung wegen der Belästigungen an. -
Zu ruppig würde ich mit dem Vermieter in dem Fall aber nicht umgehen.
Du schreibst, dass du allein auf 130m² lebst, aber dir einen Umzug nicht leisten kannst. Dann ist es wohl eine Frage der Zeit bis du dir die Wohnung allein auch nicht mehr leisten kannst. Vielleicht wirst du einen dir wohlgesonnenen Vermieter in Kürze benötigen. -
Ich lebe zur Zeit alleine ja das stimmt.Aber das Geld für die Miete ist nicht das Problem.Ich bin außerdem zur Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen (Burnout) und da kann ich diesen Streß eigentlich nicht auch noch brauchen.Was das Geld für ne Kleinere Wohnung angeht.So müßte ich erst mal auf Wohnungssuche gehen dann zusehen das ich den ganzen Hausstand los werde na und dann noch Kosten für Umzug und evtl Kaution zahlen.Das ist aber zur Zeit nicht drinne.
-
Hallo alle zusammen.
Des weiteren hat er immer seine Miete bekommen.Deshalb hier meine Frage muß ich mir das vom Vermieter gefallen lassen das er in meinem Privatleben rumschnüffelt?Zu mir hat er auch noch gesagt ja für sie alleine so ne große Wohnung,da währe doch eine kleine Wohnung besser,außerdem wollte er die Wohnungen an seinen Sohn überschreiben wollen,aber erst muß er wissen was da los ist.Super Stress hoch 10 ich bin ja eh nur schon kurz vorm durchdrehen und nun kommt der noch.
Hat irgendwer nen Tip?
LG IngoVielleicht hilft es ja sich rechtliche Unterstützung zu holen, damit er Ruhe gibt. Kostet natürlich auch ein paar Euro aber bestimmt nicht so viel zeit und Nerven wie ein Umzug.
-
Ja, Ingo: Lege den Telefonhörer unter ein dickes Kissen, wenn er anruft.
Falls Du ihn doch mal treffen solltest, drohste ihm Mietminderung wegen der Belästigungen an.
... ferner eine Einstweilige Verfügung, wonach ihm der Unfug untersagt wird, andernfalls er eine Ordnungsstrafe von bis zu 250t€ bekommen könnte. -
Was die rechtliche Unterstützung angeht so sollte das kein Problem sein.Insbesondere da er nun meiner Frau auf die Nerven geht,wie ich eben erfahren habe.
LG Ingo -
Ich lebe zur Zeit alleine ja das stimmt.Aber das Geld für die Miete ist nicht das Problem.Ich bin außerdem zur Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen (Burnout) und da kann ich diesen Streß eigentlich nicht auch noch brauchen.Was das Geld für ne Kleinere Wohnung angeht.So müßte ich erst mal auf Wohnungssuche gehen dann zusehen das ich den ganzen Hausstand los werde na und dann noch Kosten für Umzug und evtl Kaution zahlen.Das ist aber zur Zeit nicht drinne.
Hallo,
das geht ihn mit Verlaub gar nix an.
Nun wenn es um die Ehegattenwohnung geht, ist man auch nicht wehrlos und das sollte man auch nicht sein, die Neugierde ist für den Vermieter zielführend, was auch immer er vorhat.
§ 1568 a BGB verbleib in der Ehegattenwohnung ist für dich gerade wenn du dort bleiben willst, der wichtigste Paragraph!
Siehe hier:
https://dejure.org/gesetze/BGB/1568a.html
Gruß
BHShuber
-
§ 1568 a BGB verbleib in der Ehegattenwohnung ist für dich gerade wenn du dort bleiben willst, der wichtigste Paragraph!
Siehe hier: https://dejure.org/gesetze/BGB/1568a.html
Danke Dir für die Info, das bezieht sich also auf eheliche Wohnungen. -
Wenn mir aus Neugier jemand auf die Nerven geht ist mein Wahlspruch: "Danke für ihr Interesse, aber ich will sie mit meinen Sorgen nicht belasten". Versuchs mal.
-
Danke Dir für die Info, das bezieht sich also auf eheliche Wohnungen.
Hallo,
ja genau, sind sich die Ehegatten einig, wer in der Wohnung bleibt, muss der Vermieter sogar, wenn dem keine wichtigen Gründe entgegenstehen, den Mietvertrag auf den alleinigen Nutzer umschreiben, bzw. einen neuen Mietvertrag mit diesem eingehen, wenn der verbleibende Ehegatte dies wünscht.
Wenn es Hart auf Hart kommt, kann das Familiengericht, meist bei Frauen mit Kindern, die Wohnung zuweisen und der Vermieter kann nichts dagegen machen.
Gruß
BHShuber
Wir hatten gerade so einen Fall.
-
Wenn mir aus Neugier jemand auf die Nerven geht ist mein Wahlspruch: "Danke für ihr Interesse, aber ich will sie mit meinen Sorgen nicht belasten". Versuchs mal.
DER war guut!:o
Noch eine Möglichkeit: "Sie haben völlig recht". - je nach Situation.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!