Nebenkosten: Hausstrom-/wasser

• Hallo,

Ich wohne zur miete in einem Haus, das auf 3 Stockwerke 3 Wohnparteien besitzt.
    Im DG steht innerhalb meiner Wohnung meine Waschmaschiene, die dadurch natürlich auch über meinen Wohnungsstrom läuft. Die zwei Parteien unter mir, haben beide ihre Waschmaschienen im Keller stehen und sind dort am Hauswasser und Strom angeschlossen. Einen extra Zähler für den Waschraum gibt es nicht, lediglich den allgemeinen Haus- und Wasserzähler. Die Maschienen gehören auch den einzelnen Parteien, sind also keine Gemeinschaftsgeräte.

Nun ist eine sehr hohe NK Nachzahlung eingetruddelt und es ist mir erst dadurch aufgefallen, dass die Kosten auf alle aufgeteilt werden und nicht durch die Nutzer des Waschraumes alleine getragen werden.

Meine simple Frage dazu wäre, ist es zulässig so etwas zu tun ?
    Ich selber habe meine Maschiene in der Wohnung und möchte diese auch dort behalten, den Waschraum nutze ich also nicht im geringsten.

Vielen Dank und beste Grüße

Christkind

PS: Mein erster Beitrag, bin für Kritik offen :)

• Wenn im Gebäude Wasserzähler für die private Entnahme installiert sind, gilt das auch für die Waschmaschine.
    Da müssen Sie Widerspruch einlegen.

Ich habe das gleiche Problem bei uns im Haus. Nur umgekehrt. Mein Gäste-WC wird auch ohne Zähler betrieben.
    Allerdings habe ich keinen Grund zu monieren.:D

• christkind,
    ich kann Dir keine Hoffnung machen. Es war Deine freie Entscheidung, die Wama in der Wohnung an Deinem Strom zu betreiben. Bei der Anmietung hättest Du Dich geschickter verhalten sollen. Der VM ist nicht verpflichtet, Installationen zu verändern.

• christkind,
    Der VM ist nicht verpflichtet, Installationen zu verändern.

Das sehe ich aber ganz anders. Wenn Mieter ihre privaten Waschmaschinen mit Hausstrom betreiben, dann ist das ganz einfach Betrug an dem Mieter, der sich an den Kosten beteiligen muss, aber in seiner Wohnung wäscht.

Hier muss schnellstens ein Zwischenzähler installiert werden, damit die Verursacher, und nur die, den Verbrauch zahlen müssen.

• Mainschwimmer:

"Das sehe ich aber ganz anders. Wenn Mieter ihre privaten Waschmaschinen mit Hausstrom betreiben, dann ist das ganz einfach Betrug an dem Mieter, der sich an den Kosten beteiligen muss, aber in seiner Wohnung wäscht."
    - So krass sehe ich das nicht, denn der Mieter hätte mglw. seine Wama ebenfalls im Keller mit Hausstrom betreiben können.

"Hier muss schnellstens ein Zwischenzähler installiert werden, damit die Verursacher, und nur die, den Verbrauch zahlen müssen."
    - Muss garnicht. Ich habe bspw. in dem von mir verwalteten MFH im Keller für jede Wama separate Wasseranschlüsse mit Zwischenzählern installieren lassen, und alle Stromzuführungen sind von mir mit eigenen Sicherungen an den Zählern der Mieter angeschlossen.

• So krass sehe ich das nicht, denn der Mieter hätte mglw. seine Wama ebenfalls im Keller mit Hausstrom betreiben können.

Ds sicher schon. Aber als Argument schwächelt es dennoch etwas.

"Hier muss schnellstens ein Zwischenzähler installiert werden, damit die Verursacher, und nur die, den Verbrauch zahlen müssen."
    - Muss garnicht. Ich habe bspw. in dem von mir verwalteten MFH im Keller für jede Wama separate Wasseranschlüsse mit Zwischenzählern installieren lassen, und alle Stromzuführungen sind von mir mit eigenen Sicherungen an den Zählern der Mieter angeschlossen.

Geht so auch. Ich wollte nur nicht alle Optionen benennen.

• So krass sehe ich das nicht, denn der Mieter hätte mglw. seine Wama ebenfalls im Keller mit Hausstrom betreiben können.
    Ds sicher schon. Aber als Argument schwächelt es dennoch etwas.

Denke ich nicht, denn der Mietinteressent hat möglicherweise die Mietsache und das Haus vor Anmietung besichtigen können.

• Denke ich nicht, denn der Mietinteressent hat möglicherweise die Mietsache und das Haus vor Anmietung besichtigen können.

Und was denkt er, wenn er 2 WaMa im Keller sieht? Doch bestimmt nicht, dass diese mit Hausstrom betrieben werden.

• Und was denkt er, wenn er 2 WaMa im Keller sieht? Doch bestimmt nicht, dass diese mit Hausstrom betrieben werden.

Tja, der Mieter hat vielleicht garnichts (nach)gedacht, und der VM hat sich auch nicht veranlasst gefühlt, aufzuklären...:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!