Für Heizkosten fallen etwas über 300 EURO mehr Kosten an

• Haben die Nebenkostenabrechnung 2009 erhalten. Für Heizkosten fallen etwas über 300 EURO mehr Kosten an. Die Verbrauchswerte liegen zum Jahr 2008 nahezu identisch.
    Die Grundkosten (50%) sowie die Verbrauchskosten (50%) sind gestiegen. Wir erhalten Erdgas H lt. Abrechnung.
    Wie kann man Verbrauchskosten prüfen? Danke für sachkundigen Rat.

• Hallo falther,
    Dir ist es offensichtlich genauso ergangen wie einer Bekannten: Es wurde mit falschem Aufteilungsschlüssel abgerechnet. Richtig wäre 70% nach Verbrauch und 30% nach Mietfläche für Heizkostenabrechnungen für nach dem 01.01.2009 begonnene Zeiträume. Siehe auch hier: Die Heizkostenverordnung

• Wir nutzen zum Kochen kein Gas, haben es abklemmen lassen und stattdessen einen Elektroherd installieren lassen. Die Heizung wird lt. Abrechnung mit Erdgas H gespeist.
    Der Einheitspreis lag in 2008 bei
    Grundkosten (Verteiler 50%) je Einheit bei 4,71
    Verbrauchskosten (Verteiler 50%) je Einheit bei 8,00

nun in Abrechnung 2009

Grundkosten (Verteiler 50%) je Einheit bei 5,39
    Verbrauchskosten (Verteiler 50%) je Einheit bei 12,15

Also eine ziemliche hohe Preissteigerung. Keine Ahnung, ob das tatsächlich stimmt.

Einmal editiert, zuletzt von falther (26. September 2010 um 18:44)

• Hallo falther,
    Dir ist es offensichtlich genauso ergangen wie einer Bekannten: Es wurde mit falschem Aufteilungsschlüssel abgerechnet. Richtig wäre 70% nach Verbrauch und 30% nach Mietfläche für Heizkostenabrechnungen für nach dem 01.01.2009 begonnene Zeiträume. Siehe auch hier: Die Heizkostenverordnung

In Gebäuden, die das Anforderungsniveau der Wärmeschutzverordnung vom 16. August 1994 (BGBl. I S. 2121) nicht erfüllen, die mit einer Öl- oder Gasheizung versorgt werden und in denen die freiliegenden Leitungen der Wärmeverteilung überwiegend gedämmt sind, sind von den Kosten des Betriebs der zentralen Heizungsanlage 70 vom Hundert nach dem erfassten Wärmeverbrauch der Nutzer zu verteilen

• Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Es ist doch allseits bekannt, dass die Gaspreise enorm gestiegen sind, bei Ihnen nicht?

Daher lautete meine Frage, zu welchen Preisen das Gas in den beiden Jahren von dem Energielieferant (Stadtwerke?) geliefert wurde.

Noch besser wäre es, Sie würden den örtlichen Mieterverein aufsuchen. Dort wird man die Gaspreise auch kennen und dort könnten Sie auch die Abrechnung der Heizkosten überprüfen lassen.

• Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Es ist doch allseits bekannt, dass die Gaspreise enorm gestiegen sind, bei Ihnen nicht?

Daher lautete meine Frage, zu welchen Preisen das Gas in den beiden Jahren von dem Energielieferant (Stadtwerke?) geliefert wurde.

Noch besser wäre es, Sie würden den örtlichen Mieterverein aufsuchen. Dort wird man die Gaspreise auch kennen und dort könnten Sie auch die Abrechnung der Heizkosten überprüfen lassen.

nun in Abrechnung 2009

Also sind doch die Gaspreise lt. Abrechnung gestiegen. Abrechnen tut ja schließlich unser Vermieter an uns, nicht direkt die Stadtwerke an uns.

• Der Einheitspreis lag in 2008 bei

nun in Abrechnung 2009

Diesen Flüchtigkeitsfehler hast Du nun zum zweiten Mal gebracht.
    Ausserdem hast Du mal den §7 HKVO ohne weiteren Kommentar oder Frage gepostet.
    Was soll das?:mad:
    Du solltest Dich beim Mieterverein beraten lassen.

• Ich gebe es auf. Jemandem, der so beratungsresistent ist wie dieser Fragesteller soll sich beim Mieterverein beraten lassen.

Ist das denn so schwer, sich nach den Gaspreisen zu erkundigen?
    Die von Ihnen genannten Zahlen haben doch mit dem Gaspreis nichts zu tun. Oder anders erklärt, wenn der Gas- oder Ölpreis steigt wird auch das Heizen teurer.

Und jetzt ist hier für mich Schluss!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!